Was ist passiert:
* ich versuche, online auf 12.1 zu updaten
* der Update verlangt ein neues .NET und will danach neustarten
* nach dem Neustart bin ich nicht mehr in der Benutzerverwaltung bekannt, der Installer weigert sich
* der Start des Arbeitsplatzes schlägt fehl (EXC1620428961)
* auch der DVD-Update schlägt fehl, weil fehlender Benutzereintrag (ARGL)
* der Eilservice hat seit drei Tagen keine Zeit für mich
Wie komme ich jetzt an meine Daten? Idealerweise ohne den Rechner zu plätten und die Sicherung einzuspielen (mit dem Risiko, dass genau dasselbe nochmal passiert)?
Welche letzten Releasestand (DVD) hatten Sie denn vorher (also vor der 12.1.)?
Klingt nach einem NUKONOT Fall. Das gibt's auch für die BRV.
Entweder das NukoNot Tool oder die folgenden Dokumente zu der Fehlermeldung EXC1620428961
LEXinform/Info-Datenbank online - Dokument wird geöffnet...
bzw.
Letzteres hilft nix. .NET hat die aktuelle Version und der Updater von der DVD geht nicht, siehe mein erster Beitrag.
Ersteres hilft auch nix. "Exceptions occurred while building plug-ins".
zuletzt waren wir auf 11.10.
Dann fehlt die 12.0. In der wurde dann die BRV aktiviert. Oder hatten Sie die schon vorher "scharf" geschaltet....?
Ja, BRV war bereits vorher aktiv.
Bekommen Sie die Meldung, dass der angemeldete Benutzer keine Recht zur Installation hat? (Also bei der Prüfung der Installations-Voraussetzung)
Falls ja, Grundinstallation von der DVD 12,0 starten und danach die 12.1 Installation.
PS: ich musste die neuere Framework 7 (?) deinstallieren, da diese schon installiert war und dann die 12.0 "gemekert hat".
Grüße
Hmm. Dazu bräuchte ich die 12.0-DVD … gibt's die irgendwo online? ansonsten fängt hier die Suche an. 😕
In der Windows-Übersicht finde ich "DFL7 Microkernel", meinen Sie den (Version 10.5.3001.40)? Daneben gibt es noch eine "DFL7 ConfigDB" (dito) und das "Sicherheitspaket kompakt" 6.1.100.18178), während die "DATEV-Installation" noch die V4.2.2 ist.
Nein, ich bekomme die Meldung dass es den angemeldeten Benutzer in der DATEV überhaupt nicht gibt. Siehe erster Beitrag.
Sehr geehrter Herr Urlichs,
an die genaue Meldung kann ich mich nicht mehr erinnern...
Bei mir war es so, dass nach dem ersten Neustart der 12.1 Installation irgendeine Meldung kam (die weis ich nicht mehr). Hab den PC neu gestartet und dann die 12.1 Installation nochmals gestartet. Bei der Installations-Vorraussetzungs-Prüfung kam dann ein Fehler, der angemeldete Benutzer ist "nicht bekannt oder hat kein Recht" (oder so ähnlich!). Auch mit anderer Benutzeranmeldung erschien die selbe Meldung.
Im Datenverzeichnis gab es die Verknüpfung für die DVD 12.0 und 12.1. Ich habe dann die 12.0 gestartet (hat wegen einer Komponente aber abgebrochen, da neuere Version vorhanden. Dann habe ich die "neuere" Version deinstalliert (DATEV-Programmdeinstallation, ohne Sicherheitsprüfung). Dann konnte ich die Grundinstallation 12.0 durchführen (keine Programminstallation!). 12.1 gestartet, alles OK.
Falls die Verknüpfung 12.0 nicht vorhanden ist, müssen Sie die DVD "suchen" 🙂
Grüße Rolf Ganter
Hallo Herr Urlichs,
Sie sind ja der NUKO-Admin bzw. der BRV-Admin.
Können Sie z.B. den Windows-Administrator auch als BRV-Administrator bestimmen.
Bei mir war das erforderlich, da es mit dem vorherigen Nuko-Admin Probleme gab.
"Meine Idee erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit", ist aber vielleicht ein Versuch wert
VG
Michael Vogtsburger
Vielleicht kann Ihnen helfen, dass mir folgendes passiert ist:
Am Server konnte ich als Administrator 12.1 installieren.
Die Arbeitsplatzcomputer verweigerten zunächst die Installation, weil am Server keine Freigabe für die Datev-Nutzer vorlag. Der Zugriff von den Datev-Benutzern konnte ich freigeben. Danach ließen sich die Arbeitsplätze installieren mit der Benutzeranmeldung und nicht mit dem login als Administrator.
Davon weiß der Eilservice der Datev leider nichts.
Grüße
W. Baumgärtner
Können Sie z.B. den Windows-Administrator auch als BRV-Administrator bestimmen.
Könnte ich bestimmt, wenn ich wüsste wie …
Ich habe den Netzwerk-Administrator als Datev-Benutzer angelegt, konnte dann diesen Benutzer "Administrator" als Hauptadministrator in der BRV festlegen (vorher war es der Benutzer "admin", der aber kein Windows-Benutzer war).
Der Vorteil ist, dass der Netzwerk-Administrator/BRV-Administrator in 'Personalunion' jetzt auch auf Systemebene alle Rechte hat.
Hallo Herr Urlichs,
was sagt denn die Datev Installationshotline dazu? Wenn Sie seit mindestens 6 Stunden unter diesem Problem leiden, wäre die Investition von € 9 Euro sicherlich gut angelegtes Geld gewesen
Die Installationshotline ist mit dem Problem überfordert und verweist auf den "normalen" Service. Den habe ich gar nicht erst gefragt, weil es Januar ist, sondern den Eilservice bemüht. Der ist aber auch überlastet hoch drei, ich bekomme seit Dienstag keine Reaktion zu diesem Problem.
Und was ist nun mit der NUKONOT bzw. dem Programm für die BRV?
... was sagt momentan das Servicetool, das Sie von der DVD starten können ?
... alles im grünen Bereich ?
.. oder gibt es auch rote Ampeln ?
Dasselbe Thema hatte ich auch bei einem Update eines Systems. Ist das ein Einzelarbeitsplatz?
Lösungsvariante 1: ein paar Stunden lang rumbasteln um dotnet wieder instand zu setzen (War mein Ansatz). Bei mir hatte es nichts mit Datev selbst zu tun, dotnet selbst musste mit Microsoft Tools repariert/neuinstalliert werden
Lösungsvariante 2: Datev per https://download.datev.de/download/deinstallationsnacharbeiten_v2/deinstnacharbeitentool.exe komplett entfernen und neu installieren (Daten werden dadurch nicht angetastet - Backup vorher wäre aber sinnvoll), ggf müssen die Datevdaten vor Neuinstallation von C:\DATEV\DATEN nach C:\ProgramData\Datev\Daten umgezogen werden.
Hilft ggf nicht wenn dotnet Systemseitig nicht tut.
Lösungsvariante 3: Rechner neu aufsetzen und Datev unter Beibehaltung des Datenverzeichnisses neu installieren
bei einem Netzarbeitsplatz ist definitiv Variante 3 der richtige Weg
Viele Grüße, Ulrich Wurst
.. also hat bei Ihnen schon die Variante 1 zum Ziel geführt.
Bei den beiden anderen Alternativen sollte man sich für das restliche Wochenende nichts Anderes mehr vornehmen
ja, bei mir hat Variante 1 funktioniert, welches Reparatur-Tool denn im Endeffekt geholfen hat könnte ich jetzt auch nicht mehr sagen, war schon 3 Wochen und damit ca 80 Datevupdates her...
Variante 2 sollte fix durchlaufen, einfach Datev komplett deinstallieren (10 Minuten) und neu einspielen (1-2 Stunden) - falls bei der Neuinstallation Dotnet wieder tut, sonst war's halt nix.
auf jeden Fall besser als die 6 Stunden die der OP schon am Problem verbraten hat.
... unter der Annahme, dass '.net' auch korrekt deinstalliert und wieder installiert werden kann.
Wenn die komplette Datev-Deinstallation das schafft, müsste ja eigentlich auch die selektive Datev-Deinstallation von DotNet funktionieren.
Aber das ist alles nur 'im Konjunktiv' spekuliert.
In der Realität kann viel Unerwartetes passieren.
... immer gut, wenn man noch Ideen hat.
VG
Michael Vogtsburger
Die NukoNot stürzt unnetterweise sofort nach dem Start ab.
(Hatte ich gestern schon geschrieben, keine Ahnung wo der Beitrag hin ist …)
Ich werde wohl eine Deinstallation durchführen (müssen). Aber nicht am Wochenende, da habe ich genug Anderes zu tun.
PS: .NET ist anscheinend korrekt installiert; andere Programme, die das verwenden, funktionieren jedenfalls.
man kann das Notprogramm (zur Not) auch noch mal von Datev erhalten, vielleicht für den Fall, dass man keine aktuelle oder keine intakte Sicherung der BRV zur Verfügung hat.
Das Notprogramm war bei mir noch nie im Einsatz.
Allerdings muss man anscheinend auch aufpassen, mit welchem Benutzer man dieses Notprogramm ausführt.
Ich habe schon diverse Pannenberichte gelesen.
Nachtrag:
.... hier nochmal zur Info die BRV-Tools aus dem Datev-Download-Bereich:
VG
Michael Vogtsburger