abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Bestandteile auf Kommunikationsserver?

4
letzte Antwort am 16.01.2019 20:37:24 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dernordengrüßt
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
512 Mal angesehen

Hallo,

bei der Aktualisierung via DVD ist mir aufgefallen, dass auf unserem Kommunikationsserver diverse Programm-Bestandteile installiert sind, die sich für mich nicht schlüssig ergeben.

Hintergrund:

Wir haben eine drei geteilte Installation.

1. Terminalserver (Programmbestandteile)

2. Datenbankserver (Datenbank)

3. Kommunikationsserver und Lizenzserver

Kann man irgendwo nachlesen, was auf welchen Server gehört und was nicht drauf muß?

Ich konnte in der Hilfe und im Forum dazu nur kleine Teile finden. Kennt jemand eine komplette Liste oder kann mir etwas derartiges zur Verfügung stellen?

Danke

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 5
245 Mal angesehen

Wenn der Sammler auch auf dem KommServer installiert ist, müssen alle Programme, für welche Daten aus dem RZ geholt werden darauf installiert sein. Nur dann funktioniert die Verarbeitung der Daten.

dernordengrüßt
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
245 Mal angesehen

Vielen Dank. Das war mir nicht klar.

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 5
245 Mal angesehen

Das war bei uns der Grund dafür, den DFÜ-Sammler und den Zahlungsverkehr eben NICHT auf den Komm-Server zu machen, sondern auf dem WTS1 laufen zu lassen. Der Komm-Server ist bei uns tatsächlich "nur":
- der DATEV-Komm-Server

- der DATEV-Lizenzserver

- der primäre Domain-Controller

- der Server für die ESTOS-Telefonie

und ansonsten "leer".

Die umfangreiche Installation der (bei uns ca. 150 DATEV-Programme) erspart man sich damit auf dem File- und dem Komm-Server, was mit deutlich höherer Installationsgeschwindigkeit belohnt wird.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 5
245 Mal angesehen

Dann muss immer der Administrator oder entsprechende DATEV Benutzer am WTS angemeldet bleiben. Da bin ich kein Freund von. Zumal man festlegen kann, dass getrennte Benutzer und Benutzer nach x Minuten im Leerlauf automatisch abgemeldet werden, was auch den DATEV Benutzer abmeldet, der für Zahlungsverkehr und Co. zuständig ist.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
4
letzte Antwort am 16.01.2019 20:37:24 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage