abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlage AVEÜR

8
letzte Antwort am 18.01.2019 09:56:49 von grandfunck
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
aw1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1554 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe mit der Summenübernahme das Anlagevermögen in die Anlage AVEÜR übernommen, was mit drei Konten super funktionierte.

Mein Anlageverzeichnis ist sehr lang und die meisten Konten werden in die Gruppe: "andere bewegliche Wirtschaftsgüter" übernommen.

Hier werden nun Fehlermeldungen (Restbuchwerte, Afa, Abgänge) angezeigt, die ich jedoch nicht so einfach finde, da sich in dieser Summe die Anlagegüter von 9 Anlagekonten mit mindestens 50 Inventaren befinden.

Gibt es irgendwo eine Möglichkeit der Ansicht, bzw. ein Protokoll der Datenübergabe wie sich diese Gruppe "errechnet", oder muss ich alle Konten händisch zusammenführen um die Fehler zu suchen und zu finden?

Leider ist eine Übermittlung meiner EST sonst nicht möglich.... und leider treten nicht nur bei mir immer wieder Fehler auf, die eine Datenübermittlung an das FA sehr schwierig macht und sehr viel Zeit bei der "Fehlerbekämpfung"  fordert!

Für eine Hilfe wäre ich dankbar.

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 9
1161 Mal angesehen

Hallo,

ja, so eine Ansicht gibt es in Kanzlei-Rewe unter:

     Auswertungen  /  Anlagenbuchführung  /  Anlagenverzeichnis Umlaufvermögen (EÜR)

Fragen Sie bitte nicht, wer sich bei DATEV diese Bezeichnung ausgedacht hat. Ich hätte es dort auch nie gefunden, aber ein netter DATEV-Mitarbeiter hat es mir während der Fernbetreuung gezeigt.

Viele Grüße

aw1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
1161 Mal angesehen

vielen lieben Dank.

Ja unter dieser Bezeichnung hätte ich ganz sicher nicht geschaut.

Aber warum die GWG Inventare in diesen Posten gehören und dann doch Differenzen verursachen, die händisch bereinigt werden müssen, bleibt rätselhaft.

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 9
1161 Mal angesehen

Moin,

die GWG-Inventare geho nicht in diesen Posten und auch gar nicht in die Anlage. Wenn diese in der Übersicht angezeigt werden , liegt es daran, dass sie eine GWG-untypische AfA haben. Wenn man z. B. Ein Wirtschaftsgut auf ein GWG-Konto gebucht hat, aber lineare AfA hinterlegt hat, taucht es in der Übersicht auf.

Viele Grüße

0 Kudos
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 9
1161 Mal angesehen

Moin, moin,

für mich unklare Abweichungen habe ich auch schon mehrfach gehabt, das nervt, wenn man wegen einem oder wenigen Euro keine E wegbekommt. Statt einen Euro zu suchen habe ich dann schon mal "brutal" manuell eingegriffen und händisch die Anlage angepaßt. Eigentlich interessiert diese Miniabweichung doch niemanden, schon gar keine Prüfer, nur die EDV ist so genau.

Vielleicht sollte man für Kleindifferenzen einen Sammelposten zum Ausgleich einrichten. Alternativ sollte ich mir vornehmen, die AVEÜR schon frühzeitig übernehmen, prüfen und anpassen zu lassen. Wenn sonst alles passt und nur eine Kleinabweichung hier die (vielfach zeitkritische) Übertragung verhindert, ist das sehr ärgerlich. Ich hoffe mit den Jahren (Erfahrung) die Daten auch richtig auf die Reihe zu bekommen.

Viel Erfolg wünscht

WF

PS.: "Umlaufvermögen" als Liste für AVEÜR ist schon sehr süß bis skurril, kopfschüttel.

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 9
1161 Mal angesehen

Moin,

ich denke, dass es sich lohnt, sich zeitnah mit den Differenzen auseinanderzusetzen, da man sie sonst jedes Jahr wieder auf dem Schirm hat - und das so lange bis das Wirtschaftsgut abgegangen ist. Es ist auch gar nicht so zeitintensiv, wenn man die Auswertung kennt und die Regeln nach denen DATEV zuordnet. Hier gilt, dass GWGs nicht mit in die Anlage AVEÜR übernommen werden sollen, der Sammelposten aber sehr wohl.

Viel Erfolg mit der Klärung der Differenzen. Ich musste die AfA eines Wirtschaftsgutes aus dem Jahr 2007 ändern .

Viele Grüße,

BF

0 Kudos
stbadelmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
1161 Mal angesehen

Das Problem hatte ich vor kurzem ebenfalls. Da wurde ich aber in Lexinform fündig. Die Dokumentennummer habe ich leider nicht.

0 Kudos
aw1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
1161 Mal angesehen

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Leider haben wir nun trotz der vielen Hinweise noch viel Zeit investiert, um nun endlich ohne Fehler "dazustehen"....

Was für ein Aufwand! Wir hatten in unserer Fibu und damit im Anlag noch so einige Umbuchungen aus Anlagen im Bau und Anzahlungen, ... zu sortieren, die alles ein wenig schwieriger gestalteten.

Also vielleicht mal als Hinweis für die Datev Mitarbeiter, das Anlageverzeichnis aus dem Anlag zu übernehmen und für die Übermittlung an das FA bereitzustellen wäre echt sehr hilfreich und konstruktiver. 

Warum wird diese Übernahme eigentlich so verkompliziert, bei der E-Bilanz funktioniert das doch auch Bestens!

Viele Grüße!

0 Kudos
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 9
1161 Mal angesehen

Moin, moin,

leider hatte ich es beim anderen Post vergessen: Das "brutale" manuelle Anpassen der Werte ist natürlich nicht für Dauer geeignet. Im Dezember war es halt wegen der Steuertermine meine Wahl, danach sollte man schon die Fehler lokalisieren und berichtigen.

Ich kann jetzt nicht mehr sicher sagen, ob oder genau welche  Probleme  bei Übernahme von DATEV-Anlag-Daten passiert sind. Aber Mini-EÜRs mit Excel-Anlag-Übersichten werden wir jetzt wohl nach DATEV übernehmen und hoffen auf weniger Anpassungsprobleme.

Grüße aus dem heute früh sogar mal winterlichen Norden (ein Hauch Schnee und darüber die Sonne)

WF

0 Kudos
8
letzte Antwort am 18.01.2019 09:56:49 von grandfunck
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage