abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

RZ Abruf nach Erstinstallation

12
letzte Antwort am 16.01.2019 22:16:35 von w_paul
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lump
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 13
1074 Mal angesehen

Guten Tag,

ich installierte Datev 12.0 von der DVD auf einem Windows Server 2012R2. Die Installation lief fehlerfrei durch. Ich installierte die Version "Server mit Arbeitsplatz". Nach der Erfolgreichen Installation startet der "Datev RZ Abruf". Dieser meldet folgenden Fehler:

338378_pastedImage_0.png

Auch wenn ich oben die Beraternummer eingebe kommt der Fehler. Dann habe ich den "RZ-Kommunikation-Assistent" gestartet und wunderte mich zum einen, dass dort schon eine Beraternummer drin stand, habe diese verwendet aber auch unsere eigene mit unserem eigenen Beraterkennwort und auch dort erscheint im Protokoll selbige Meldung.

Ich dachte "OK", Firewall etc. setzte einen neuen Win2012R2 in einer anderen Umgebung auf und dort verhielt sich die Installation genau gleich.

Kann mir da jemand helfen? Das wäre sehr nett und würde mich auch sehr freuen 😉

Danke und liebe Grüße

Lumb

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 13
707 Mal angesehen
dass dort schon eine Beraternummer drin stand, habe diese verwendet aber auch unsere eigene mit unserem eigenen Beraterkennwort

Das ist doch schon das erste Chaos. Und wem gehört die andere, schon vorhandene Beraternummer?

Gab' es in der 2012 R2 Umgebung noch erreichbare DATEV Freigaben? DATEV sieht diese bei der Installation und schreibt sich da schön rein.

Was hatten Sie überhaupt vor? Komplette Erst/Neuinstallation eines DATEV Server inkl. Arbeitsplatz? Oder einen Umzug? SmartCard ist grün? Sicherheitspaket geht auf und PIN der SmartCard wird akzeptiert? Hat der angeschlossene DATEV Stick das DFÜ-Recht zum Abruf der Software?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
lump
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 13
707 Mal angesehen

Hallo Daniel Bohle und vielen Dank für Ihre Mühe.

Es war weder auf dem Server, auf dem das später laufen soll, noch auf der eigens dafür installierten VM jemals Datev drauf. Das Vorhaben ist eine komplette Neuinstallation von Datev. Es soll aus einem Datev Server auf Win2012R2 und zwei Clients bestehen. Es war noch nirgends Datev installier und es wurde auch noch nie mit Datev gearbeitet.

Die VM des 2012R2 war völlig frisch - eigens zu Testzwecken installiert. Nach der Installation und Start des "RZ-Kommunikation-Assisten" stand dort eine Beraternummer. Beginnend mit 378... Das ist nicht unsere. Diese muss von der DVD kommen.

Der Stick mit der SIM Karte steckt im Client, nicht im Server. Am Client kann der Installationsassistent nicht gestartet werden, da dort die Meldung kommt dass der Windows Benutzer nicht in der Benutzer und Rechteverwaltung eingetragen sei.

Danke nochmal und liebe Grüße.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 13
707 Mal angesehen
Diese muss von der DVD kommen.

Ja, ich meine mich erinnern zu können, dass das dann eine Dummyberaternummer ist, die DATEV beim erstmaligen Abruf nutzt. Also ist das nicht das Problem.

Der Stick mit der SIM Karte steckt im Client, nicht im Server.

Und wo läuft dann der DATEV Lizenzmanager? Ich hoffe doch am zentralen Server und somit braucht es auch einen DATEV mIDentity oder zumindest SWM mini. Vorteil des mIDentity compact: per dort enthaltenen SIM-Karte ist auch DFÜ = RZ-Abruf möglich.

DATEV Betriebsstätten-mIDentity ist genau für solche Fälle gedacht.

Den RZ-Abruf können Sie nur mit einem DATEV-Stick machen.

Stecken Sie den mIDentity mal an den Server. Dann sollte auch der RZ-Abruf klappen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
lump
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 13
707 Mal angesehen

Hallo und nochmal Danke!

Habe den Stick in den Server gesteckt, den Lizenzmanager installiert - der war vorher noch nicht drauf.

Dann wurde ich auch am Server nach dem Pin der Karte gefragt und habe diese eingegeben.

Öffne ich nun das Sicherheitspaket 6.1 sehe ich auch die Informationen vom Stick. Dort steht der Name einer Mitarbeiterin die mit Datev arbeiten soll, Seriennummer etc.

Im Lizenzmanager steht allerdings "Lizenzen keine vorhanden"

338655_pastedImage_0.png

RZ Kommunikation kann weiterhin keine Verbindung herstellen.

Haben sie mir nochmal einen Hinweis?

Danke!!!

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 13
707 Mal angesehen

Haben sie mir nochmal einen Hinweis?

Ich nehme an, einen Kommunikationsserver haben Sie nicht bei der DATEV lizensiert?

Würde ich auch nicht empfehlen, solange nur 1 Mitarbeiterin mit DATEV arbeiten soll, da hier monatliche Kosten entstehen.

Dann wird, wer auch immer Schuld ist, was schief in der Kommunikation gelaufen sein zwischen Ihnen, Ihrem Berater? und der DATEV. Der klassische Fall. Schon oft gehabt.

Bestellen oder lassen Sie sich bitte einmal o.g. Hardware "Betriebsstätten mIDentity" bestellen. Den stecken Sie dann an den Server; der ist für den Lizenzmanager der DATEV und auch die RZ-Kommunikation am Server zuständig, sodass Sie direkt am Server, der sowieso 24/7 läuft a) die monatlichen Service Release und b) auch die ganzen DVDs automatisch herunterladen können, ohne, dass Ihre Mitarbeiterin davon was mitbekommt. Dann müssen Sie die DATEV Updates nur noch installieren. Das ist auch mit einer schmalbündigen 3Mbit DSL Leitung möglich.

Der aktuell am Server steckende, auf Ihre Mitarbeiterin personalisierte Stick kann zurück an den ursprünglichen PC.

Dann rufen Sie oder Ihr Berater einmal die DATEV an und fragen nach, auf welchem Master SWM die ganzen DATEV Lizenzen geschlüsselt sind. Ggf. muss das im Logistikcenter der DATEV einmal auf das neue bestellte Modul / Stick umgestellt werden.

Dann sollte auch die RZ funktionieren und auch die Lizenzen.

Bitte daran denken, dass Sie oder Ihr Berater den Bestriebssätten mIDentity in der Rechteverwaltung online mit dem DFÜ Recht versieht.

Sind Sie Steuerberater oder Mandant und nutzen dann über Ihren StB DATEV Software?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
lump
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 13
707 Mal angesehen

Guten Abend,

danke für die Antwort. Das heisst meine bisherige Lösung ist nicht für eine Client/Server Installation gedacht, sondern nur für einen Client und Verwendung durch eine Person (Diejenige, die im Sicherheitspaket steht)?

Wenn ich eine Client/Server Lösung möchte, benötige ich für den Server einen eigenen Lizenzstick (Betriebsstätten mIdendity) und für jeden Benutzer einen persönlichen mIdendity Compact Stick?

Habe ich das so richtig verstanden?

Danke

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 13
707 Mal angesehen

Das heisst meine bisherige Lösung ist nicht für eine Client/Server Installation gedacht, sondern nur für einen Client und Verwendung durch eine Person (Diejenige, die im Sicherheitspaket steht)?

Jein. Technisch ist das auch einrichtbar. Aber mit einem personalisiertem Stick lassen sich deutlich mehr Anwendungen, darunter digitales Belegbuchen, nutzen als mit einem Betriebsstätten mIDentity. Der hat nur begrenzte Möglichkeiten: jene, die einen Betrieb am Server erfordern.

Da greife ich gleich mal vor: Wenn die DATEV Installation steht, muss man DATEV Benutzer anlegen, die DATEV nutzen müssen, und diese an einen AD-User binden. Und, jetzt kommt die Krux: DATEV möchte dann auch im RZ einen passenden DATEV RZ-Benutzer anlegen. Das ist aber nur mit einem personalisiertem Stick möglich. Heißt, die Anlage der DATEV-Benutzer müssen Sie als Domänenadministrator vom PC der Mitarbeiterin machen. Dazu wird aber ebenso in der Rechteverwaltung online das Recht dazu gebraucht.

Wenn ich eine Client/Server Lösung möchte, benötige ich für den Server einen eigenen Lizenzstick (Betriebsstätten mIdendity)

Wenn Sie es gleich ganz richtig machen wollen: ja.

und für jeden Benutzer einen persönlichen mIdendity Compact Stick?

Müssen nicht. Das kann der Kommunikationsserver der DATEV (kleines weiteres Softwareprodukt) übernehmen. Das heißt, dass die Mitarbeiter von Ihren jeweiligen PCs aus die SmartCard / Stick am Server nutzen können.

Aber auch nur das, was mittels Stick machbar ist. Sollen Ihre Mitarbeiter digitale Belege buchen, braucht jede Mitarbeiterin einen eigenen Stick ODER: (ich hoffe das klappt noch) zumindest einen RZ-Benutzer.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
lump
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 13
707 Mal angesehen

OK, das mit dem Mitarbeiter PC wäre kein Problem, wir sind hier nur zu viert.

Wie könnte ich denn nun mit den bisherigen Dingen hier weitermachen um den DATEV Server zum laufen zu bekommen?

Stand:

Personalisierter Stick im Server

Sicherheitspaket am Server zeigt Stick Informationen

Lizenzserver am Server installiert

Zeigt keine Lizenzen

RZ Kommunikation mit gleichem Fehler wie bisher.

DANKE

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 13
707 Mal angesehen

Ich nehme an, Sie sind Mandant / Firma?

Wie könnte ich denn nun mit den bisherigen Dingen hier weitermachen um den DATEV Server zum laufen zu bekommen?

Erstmal gar nicht. Was es zu klären gilt:

  • Welchem Master SWM sind Ihre DATEV Lizenzen zugeordnet (Anruf bei der DATEV im Logistikcenter; es wird Ihre Beraternummer und Service TAN benötigt (Service TAN - nur via gestecktem Stick möglich)).
  • Welche Rechte hat der gesteckte, personalisierte Stick (Anruf beim Steuerberater, der muss in der Rechteverwaltung diesen Stick administrieren)

Sorry, da kann ich als externer nicht viel tun. Auch ein Anruf bei DATEV geht nicht, weil Ihre Beraternummer der Beraternummer Ihres Steuerberaters zugewiesen ist. Da darf mir die DATEV keinerlei Auskunft zu geben.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
lump
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 13
707 Mal angesehen

Vielen Dank bis hierhin. Ich werde diese fragen klären und mich dann wieder melden.

Könnte ich mit den genannten Materialien einen DATEV Arbeitsplatz ohne Server einrichten?

Ja, wir sind Mandant. Unser Steuerberater hat alles für uns bestellt.

Danke nochmal und schönen Abend.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 13
707 Mal angesehen

Könnte ich mit den genannten Materialien einen DATEV Arbeitsplatz ohne Server einrichten?

Ja, die Fragen müssen trotzdem vorher geklärt werden, sonst stehen Sie vor dem gleichen Problem aber eben am PC. Das hilft also nicht.

Und: wenn Sie schon einen zentralen Server haben, der auch täglich gesichert wird, nutzen Sie ihn unbedingt. Sonst müssen Sie sich wieder um die Sicherung des PCs kümmern, da dann auf diesem alle DATEV Daten liegen. Das ist grob gesagt Mist.

Wenn es einen Server gibt, ist man flexibel. Auch beim Austausch eines PCs oder Erweiterung, wenn doch mehr als 1 Mitarbeiterin mit DATEV arbeiten soll.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 13 von 13
707 Mal angesehen

Das Ganze hört sich nach einer Aufgabe für einen Datev Systempartner/Lösungspartner an.

12
letzte Antwort am 16.01.2019 22:16:35 von w_paul
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage