abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mahnwesen

10
letzte Antwort am 24.01.2019 13:03:28 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 11
1000 Mal angesehen

Hallo,

gibt es die Möglichkeit in KaReWe im Bereich Mahnwesen einzustellen, dass die bei der ersten Mahnung nicht Mahnung steht sondern Zahlungserinnerung und dann 1. Mahnung, 2. Mahnung, 3. Mahnung und dann aber ab der ersten Mahnung auch erst Mahngebühren erscheinen?

Danke.

DATEV-Mitarbeiter
Tino_Braeske
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 11
541 Mal angesehen

Hallo Ja He,

das ist möglich. Rufen Sie dazu unter Debitoren das Mahnwesen auf. Dann rechte Maustaste/Einstellungen Mahnformular. In dem Fenster unter Eigenschaften auf Allgemeines. Hier besteht nun die Möglichkeiten die Überschriften individuel abzuwandeln, also aus einer Mahnung eine Zahlungserinnerung usw. zu machen. Maximal drei Mahnstufen sind möglich, heißt also wenn Sie eine Zahlungserin haben, bleibt nur noch Platz für eine 1. und 2. Mahnung.

Die Mahngebühren hinterlegen Sie in den Stammdaten/Mahnstammdaten unter Mahngebühren. Für die erste Mahnung (bei Ihnen die Zahlungserinnerung) tragen Sie 0,00 ein, für alle weiteren Ihre Vorstellung.

Gruß aus Leipzig

Tino Bräske

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 11
541 Mal angesehen

Hallo Herr Bräske,

vielen Dank. In der Vorschau erscheint jetzt, wie gewünscht, ZAHLUNGSERINNERUNG. Allerdings auch ganz rechts die Mahnstufe. Kann man das noch ändern?

Danke.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Tino_Braeske
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 11
541 Mal angesehen

Hallo Ja He,

wenn Sie in der Mahnvorschlagsliste sind, rechte Maustaste drücken/Einstellungen Mahnformular aufrufen. Dort dann Mahntabelle auswählen und bei den Spaltentiteln die Mahnstufe deaktivieren.

Gruß aus Erfurt

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 11
541 Mal angesehen

Super, vielen Dank.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 11
541 Mal angesehen

Hallo Herr Bräske,

musste jetzt erst nochmal alles zurückstellen, also 1. Mahnung, 2. Mahnung ...!

Wie bekomm ich jetzt unter 1. Mahnung die Mahngebühr wieder raus? Unter Mahnstammdaten, Mahngebühren steht derzeit überall 0,00 €, dennoch erscheint die Mahngebühr auf der Rechnung. Ich bekomm diese nur raus, unter Gebühr/Pauschale bearbeiten. Da muss ich dann aber bei jeder einzelnen 1. Mahnung machen.

Ich bin mir relativ sicher das früher unter 1. Mahnung 0,00 € stand und bei den anderen beiden unser Gebühr und da hat es auch funktioniert.

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 11
541 Mal angesehen

Hallo,

die Änderung der Überschriften (1. Mahnung -> Zahlungserinnerung etc.) hat keinen Einfluss auf die maximal drei möglichen Mahnstufen.

Wenn Ihnen nun in der ersten Mahnstufe Gebühren vorgeschlagen werden, liegt das entweder an den Einstellungen zu Gebühren in den Mahnstammdaten oder in den Debitorenstammdaten. Bitte schauen Sie mal nach, ob dort eventuell eine Gebühr für die erste Mahnstufe hinterlegt ist.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

DATEV-Mitarbeiter
Tino_Braeske
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 11
541 Mal angesehen

Hallo Ja He,

Herr Wielgoß hat ja bereits geantwortet - ich ergänze noch: bei Ihnen ist die 1. Mahnung eine „Zahlungserinnerung“, die 2. Mahnung die „1. Mahnung“ usw. Eventuell sollten Sie daher noch mal prüfen, was in den Einstellungen hinterlegt ist. Gebühren fallen bei Ihnen dann systemtechnisch in der 2. Mahnung an, die bei Ihnen die 1. Mahnung ist. Denn sie arbeiten mit einer Zahlungserinnerung zu Beginn.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 11
541 Mal angesehen

Hallo Herr Bräske,

es heiß dann auf einmal doch alles wieder zurück. Also habe ich dann unter "Einstellungen Mahnformular > allgemeines" die Texte wieder geändert auf 1., 2. 3. Mahnung und unter "Mahnstammdaten > Mahngebühren" unter Mahngebühr 1, 0,00 € und bei der Mahngebühr 2. und 3 unsere Mahnhöhe, weil auf der 1. Mahnung tatsächlich noch keine Mahngebühr erscheinen soll. Öffne ich aber jetzt einen Mandanten mit Mahnstufe 1, erscheint dennoch die Mahngebühr, diese bekomme ich aber nur weg wenn ich in der Mahnvorschlagsliste unter "Gebühr/Pauschale bearbeiten" die Mahngebühr rausnehmen. Dies müsste ich aber bei allen einzeln machen die Mahnstufe 1 haben. Das musste ich vorher nicht. Da hatte ich eben auch o.g. Einstellung und da hat es funktioniert.

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 11
541 Mal angesehen

Hallo,

nur sicherheitshalber gefragt: die Mahnvorschläge haben Sie nach Änderung der Mahnstammdaten neu erzeugt?

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 11 von 11
541 Mal angesehen

Hallo, funktioniert wieder alles so wie es soll, danke.

0 Kudos
10
letzte Antwort am 24.01.2019 13:03:28 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage