1 Antwort Neueste Antwort am 16.01.2019 14:52 von Lara Hien

    Beitragsabrechnung KV freiwilliges Mitglied, BKK Verbund plus DEZ 18

    lohni Neuling

      Hallo!

      Ich habe einen Mitarbeiter in der Firma , bei dem der "Zusatzbeitrag  frwlg". im Dez 2018 von 30,98 EUR auf 84,02 EUR angestiegen ist.

      Laut Krankenkasse, BKK Verbund plus gab es unterjährig hier keine Erhöhung.

      Hat dazu jemand eine Idee - ob ich evtl. aus Versehen eine andere Einstellung verändert haben könnte, und wenn wo??

       

      Ich bin da ziemlich ratlos!

       

      Viele Grüße

       

      Heike

        Alle Antworten
        • 1. Re: Beitragsabrechnung KV freiwilliges Mitglied, BKK Verbund plus DEZ 18
          Lara Hien DATEV-Mitarbeiter

          Hallo Heike,


          die Daten der Krankenkasse BKK Verbund plus habe ich in den Institutionsdaten geprüft. Die letzte Veränderung des Zusatzbeitrages war in 01/18 auf 0,70%. Dies ist so in den Daten des Rechenzentrums gespeichert.

           

          Eine Möglichkeit wäre, dass in den Daten bei dem Mitarbeiter unter Stammdaten | Sozialversicherung | gesetzliche Krankenkasse die Angaben zur freiwilligen Kranken- und Pflegeversicherung verändert wurden. Bitte prüfen Sie hier die Angaben, welche für den Mitarbeiter hinterlegt sind und ob hier eine Änderung in der Historie vorgenommen wurde.
          Weitere Informationen zu einem freiwillig gesetzlich versicherten Mitarbeiter finden Sie hier.


          Viele Grüße


          Lara Hien
          Personalwirtschaft
          DATEV eG