abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umstellung System 3 Arbeitsplätze

8
letzte Antwort am 16.01.2019 08:43:48 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
saaredv
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
957 Mal angesehen

Guten Tag zusammen

Im Bereich DATEV bin ich absolut blauäugig. Mich hat nun ein STB gefragt ob ich Ihm ein nicht mehr funktionierendes System so aufstellen kann, dass er wieder vernünftig arbeiten kann.

Bisher arbeiten 3 PC´s über VM an einem Host (bzw. nur noch einer, die beiden anderen können sich nicht mehr als VM anmelden, da der Server mit Updates beschäftigt ist und außerdem seit über 6 Jahren mehr schlecht als recht läuft). Die HW ist zum Teil veraltet und sollte bei dieser Aktion auch erneuert werden.

Mein Grundgedanke war nun:

3 PC`s als Einzelplatz mit Win 7, bzw. Win 10 und entsprechenden Lizenzen von DATEV

1 Synology NAS mit 2 x 4 TB Raid 1 dort sollen die Daten für das bearbeiten mit DATEV liegen

Alles über einen Router (Netzwerkswitch) verbunden

Mache ich da einen naiven Denkfehler, oder muss ich das Ganze komplexer aufbauen?

Sollte ich irgendwelche Richtlinien des Forums verletzt haben, bitte ich das zu entschuldigen.

Viele Grüße

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 9
565 Mal angesehen

Mache ich da einen naiven Denkfehler, oder muss ich das Ganze komplexer aufbauen?

Sowohl als auch. Das geht so gar nicht! Die DATEV Daten werden mittels Microsoft SQL-Server 2014 gehalten. Ergo, braucht man mindestens Windows 7, um den SQL-Server inkl. der Datenbanken hosten zu können. Und SQL-Server können Datenbanken nicht via Netzwerk(freigabe) verbinden. Die Datenbanken müssen immer lokal liegen.

Im Bereich DATEV bin ich absolut blauäugig.

Seien Sie mir nicht böse, aber dann würde ich das Thema dann lieber an einen Systempartner abgeben, der dann auch den Umzug der DATEV vornehmen kann, was auch nicht trivial ist und man über viele Fallen stolpern kann.

Wenn es wirklich nur um 3 Arbeitsplätze mit DATEV geht und alles neu angeschafft werden und auch in den nächsten Jahren nicht mit einer Erweiterung der Arbeitsplätze zu rechnen ist und auch sonst weder AD noch Exchange im Spiel sind, folgender Vorschlag:

  • 1x DATEV Quasi-Server: ein etwas stärkerer Rechner mit Windows 10 inkl. RAID, der als Datenbereitstellungsserver fungiert und an den man selbst arbeiten kann, Sicherung des PCs als Image mittels Macrium Reflect auf das von Ihnen angesprochene NAS
  • 2x DATEV Arbeitslätze: i5 8. Generation, SSD und 8GB RAM

Oder, wenn Sie es etwas professioneller aufsetzen wollen:

  • 1x Server inkl. MS Server 2016 Essentials, 1 Sockel System, Intel CPU, 32GB RAM,
  • 3x Windows 10 Arbeitsplätze der oben genannten Kategorie

Oder, wenn das Internet halbwegs vernünftig ist: DATEV Smart-IT

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 9
565 Mal angesehen

Sehr geehrter saaredv,

DATEV ist - gerade im Netzbetrieb - eine recht komplexe Sache und da es das Rückgrat der Steuerberaterkanzlei sein sollte, rate ich dringend davon ab ein Projekt "Jugend forscht" daraus zu machen. Das bringt den Steuerberater in schwerste Bedrängnis und ist schnell für den EDV-Partner (der sich mit DATEV nicht auskennt) eine Haftungs- und Kostenfalle!!!

Gut gemeinter Rat - verweisen sie den Steuerberater an einen DATEV Partner oder direkt an die DATEV für ein Angebot mit Smart-IT - bei der Kanzleigröße sicher die absolut günstigste Variante für Sie und den Steuerberater!!.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 9
565 Mal angesehen

.... und spätestens, wenn die Aussage ...

und ist schnell für den EDV-Partner (der sich mit DATEV nicht auskennt) eine Haftungs- und Kostenfalle!!!

.... von einem RA kommt, sollte man 'hellhörig' werden

Vielleicht hat ja der betroffene StB auch einen guten RA

VG

M. Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
saaredv
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
565 Mal angesehen

Vielen Dank für die bisherigen Antworten

ich sehe mich in meinen Bedenken bestätigt.

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 9
565 Mal angesehen

Wenn Ihr Kunde, das Steuerbüro, z.B. SmartIT einsetzt, dann befindet sich die gesamte Datev-Umgebung inkl. der Programme und der Daten im Datev-Rechenzentrum in Nürnberg und Sie könnten sich weiterhin 'recht entspannt' um die sonstige IT-Ausstattung kümmern.

VG

M. Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
saaredv
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 9
565 Mal angesehen

Ich gehe mal davon aus,dass dann auch das Thema DSGVO beachtet wird. Abgesehen von den TOM.

Viele Grüße

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 9
565 Mal angesehen

Das sollte sich aus der AV-Vereinbarung ergeben, die man u.a. auch für diese Fall mit der DATEV abschließen würde...

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 9
565 Mal angesehen

An sich wie Herr metalposaunist schon gesagt hat, würde ich:

3x PC zeitaktueller i5, 8GB RAM vielleicht SSD,Windows 10

1x kleiner File-Server (vielleicht Intel Xeon E3-1220v6), 32 GB RAM,1x RAID 1 Betriebssystem, 1x RAID 1 Daten am besten mit "gestecktem, echten Controller". Platten etc. alles als echte Server-Hardware. Windows 2016. Könnte so´n Wortmann Würfel sein, nehm ich gerne für diese Größenordnung.

Und dann so einrichten, wie es laut DATEV Dokument vorgeschlagen wird... Wichtig ist: Schritt für Schritt, nicht selber überlegen sondern genau so machen. Mit allem drum und dann. Von Domäne hochziehen, Gruppen, Benutzer "DATEVOU" und dem ganzen anderen Zeug - halt genau wie beschrieben...

Wenn der Server soweit steht, dann Dokument zum manuellen Server / Datenumzug und auch das Step-by-Step abarbeiten. Im Hinterkopf behalten: Domänenname vom Altsystem, Servername vom Altsystem?! Warum => steht alles in der Doku.

Dann Daten umziehen, DATEV Installation am Server und dann PCs fertig machen. PCs in die Domäne holen, Netzlaufwerke etc etc... DATEV Installation.

Ob 3 oder 30 Clients, macht alles keinen Unterschied...

Am Ende noch nen RDX spendieren und ne externe USB-Platte, Datensicherung MO-FR auf RDX, mindestens zwei Datenträger im täglichen Wechsel und vielleicht SA auf USB => vielleicht da dann 3-4 Sicherungen rückwertig stehen lassen. Auch hier die DATEV Vorgaben beachten, SQL-Stop/Start etc. etc...

Schmale USV dazu, fertig... Arbeitsaufwand ca. 2 Tage wenn man es paar mal gemacht hat und die Sache in Ruhe abarbeitet...

8
letzte Antwort am 16.01.2019 08:43:48 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage