abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Notariat: Urkundenrolle / Namensverzeichnis

4
letzte Antwort am 14.01.2019 15:06:32 von clamprecht
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
clamprecht
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
341 Mal angesehen

Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen,

wir haben folgendes Problem, bei dem ich einfach keine Erklärung habe:

Bei der Erstellung der Urkundenrolle und des Namensverzeichnisses werden nicht bei allen Beteiligten die Geburtsdaten angezeigt, obwohl dieses jeweils bei jedem Urkundsbeteiligten unter persönliche Daten ordnungsgemäß angelegt ist. Auch habe ich schon die Beteiligungsarten zur Akte gecheckt: Diese sind jeweils als "BET" (Beteiligte) angelegt. Bei welchen Urkundsgeschäften und/oder welchen Beteiligten das Geburtsdatum im Namensverzeichnis ausgegeben wird, scheint völlig willkürlich (bestes Beispiel: Eheleute verkaufen ein Grundstück - bei ihr wird das Geburtsdatum ausgegeben, bei ihm nicht).

Da wir aktuell eine Amtsüberprüfung haben, würden wir ungerne über die ungleiche Ausgabe in den Übersichten stolpern.

Weiß jemand Rat?

Herzlichen Dank vorab und ein erholsames Wochenende allseits

DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
132 Mal angesehen

Hallo Frau Lamprecht,

mit welcher Anwalt Notariat Version arbeiten Sie?

Prüfen Sie, ob unter Organisation | Stammdaten | DATEV Anwalt Einstellungen | Kanzlei-/Stammdaten die Systemeinstellung Notariat.Gebdat.Anzeigen=Ja gesetzt ist.

Prüfen Sie, ob in den betroffenen Adressaten im Arbeitsblatt Natürliche Person | Registerkarte Rechtsberatung das Kontrollkästchen Geburtsdatum in die Urkundenrolle übernehmen zwar ausgegraut, aber gesetzt ist.

Wenn Sie Änderungen vorgenommen haben, müssen Sie die Beteiligten aus den betroffenen Urkunden entfernen und wieder hinzufügen.

Viele Grüße

Silvia Kubisch

Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
clamprecht
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
132 Mal angesehen

Hallo Frau Kubisch,

herzlichen Dank für die Antwort. Leider hat die Vorgehensweise aber nicht zu einem Erfolg geführt: Sowohl die Systemeinstellungen passten, als auch das Kontrollkästchen für die Urkundenrolle.

Wir verwenden den DATEV Arbeitsplatz Version V.9.14 (zugegebenermaßen haben wir das aktuellste Update 12.1 noch  nicht gemacht; meine Kollegin hat sich aber gerade einmal die Listen vom letzten Jahr angesehen, da trat das Problem auch schon auf. Da es sich jedoch nicht um eine Amtsüberprüfung handelt, ist es wohl nicht wirklich "aufgefallen").

Für weitere Ideen wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße

Corinna Lamprecht

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
132 Mal angesehen

Hallo Frau Lamprecht,

wenn diese Einstellungen bei Ihnen korrekt sind, kann ich Ihnen hier im Forum leider nicht weiterhelfen; wir müssen wir uns das bei Ihnen auf dem PC ansehen. Bitte senden Sie uns einen Servicekontakt.

Viele Grüße

Silvia Kubisch

Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
clamprecht
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
132 Mal angesehen

Hallo Frau Kubisch,

vielen Dank für Ihre Mühe! Servicekontakt ist angelegt.

Viele Grüße

Corinna Lamprecht

0 Kudos
4
letzte Antwort am 14.01.2019 15:06:32 von clamprecht
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage