abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Energiesparmodus + externe Bildschirme

8
letzte Antwort am 29.01.2019 13:35:24 von sysadmin
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sysadmin
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1298 Mal angesehen

Hallo,

bei 2 Mitarbeitern in unserem Unternehmen besteht das Problem, dass nach Aufwachen des Computers aus dem Energiesparmodus eine vorher laufende Verbindung zum Remote Desktop nicht wieder aufgenommen wird. Bei den restlichen Mitarbeitern passiert das jedoch und man kann sofort weiter arbeiten.

Was schon versucht wurde: Energieoptionen alle auf höchstleistung, im Geräte-Manager die Funktion deaktiviert das die WiFi Karte sich abschalten darf bezüglich energiesparen.

Es ist meistens so, das der CiscoAny Connect Client meckert und sagt, dass die Funktion wenn man aus dem Energiesparmodus kommt und sich wiederverbinden soll, deaktiviert sei. Diese Funktion zu aktivieren ist jedoch nicht möglich, weil es sie nicht gibt.

Das Kuriose ist, dass auf einem Rechner der benutzt wurde es funktioniert hat und bei der Übergabe an eine andere Mitarbeiterin mit Erstellung eines neuen Benutzerkontos bei Windows (10) es plötzlich aufgehört hat zu funktionieren.

Gibt es dafür eine Lösung?

ein weiteres Problem was alle betrifft: Sobald man zum Remote Desktop verbunden ist, werden alle drei Bildschirme (Laptop + 2 externe) mit dem Remote Desktop ausgefüllt. Um den Remote Desktop nur auf einem auszuführen, muss dieser in den Fenster modus versetzt werden und auf den jeweiligen Bildschirm gezogen werden. Da ist allerdings das Problem, dass im Fenster Modus im Remote Desktop gescrollt werden muss.

Liebe Grüße

aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 9
885 Mal angesehen

Hallo,

zum zweiten Problem:

337196_pastedImage_0.png

Wenn Sie den Haken rausnehmen, geht die Verbindung nur auf einem Monitor auf.

Freundliche Grüße

Alexander Schreiber

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
0 Kudos
sysadmin
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
885 Mal angesehen

Herr Schreiber,

danke, falls ich es schaffe probiere ich das heute auf einem der Rechner noch aus und melde mich nochmals.

Grüße,

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 9
885 Mal angesehen

Dazu als Ergänzung, da Sie Smart IT benutzen: die Verknüpfung liegt unter C:\Users\<benutzername>\AppData\Roaming\DATEV\KONFIG\ASP00001. Diese können Sie via Rechtsklick bearbeiten und dann erscheint dann von aschreiber​ beschriebene Fenster.

Arbeiten die 2 Mitarbeiter über WLAN und der Rest via LAN? Nehme an, dass Windows im Energiesparmodus die WLAN Verbindung zum Router / AccessPoint trennt und der Cisco AnyConnect Client dann auch seine Verbindung trennen muss.

Ich schaue mal, ob man das verhindern kann.

Handelt es sich bei allen Mitarbeitern um identische Geräte?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
sysadmin
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
885 Mal angesehen

Herr Bohle,

danke für die Ergänzung. Ich würde es dann doch erst Anfang nächster Woche austesten und dann berichten.

Bezüglich des anderen Problems, alle Notebooks laufen über WLAN.

Die Geräte sind zwar nicht identisch (bis auf 2, wo das Problem nicht auftretet), allerdings lief auf dem einem anderen Gerät die Sache mit der Verbindung problematisch, bis das Gerät auf einen neuen Mitarbeiter übertragen wurde (keine Neuinstallation, nur Einrichtung eines neuen Benutzers bei Windows + neuen Anmeldedaten für Datev)

Das mit dem Cisco AnyConnect Client stimmt so. Es kam öfters die Meldung vom Client dass die "wake up from suspending" Option deaktiviert ist. Diese lässt sich aber nicht in den Settings vom AnyConnect Client aktivieren. Allerdings ist es auch schon oft vorgekommen das nach dem Aufwachen des Energiesparmodus der AnyConnect Client auch selbstständig die Verbindung wieder aufgebaut hat (es kam eine reconnecting Meldung). Das klappt dann einige male am Stück bis das Problem wieder auftretet und dann wieder rum nicht mehr.

Sämtliche Einstellungen bezüglich Energieoptionen wurden schon vorgenommen und im Geräte Manager die Option deaktiviert dass Windows die Wifi Karte deaktivieren kann um Strom zu sparen.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 9
885 Mal angesehen
bis das Gerät auf einen neuen Mitarbeiter übertragen wurde (keine Neuinstallation, nur Einrichtung eines neuen Benutzers bei Windows + neuen Anmeldedaten für Datev)

Heißt, wenn sie den alten Benutzer, der wohl noch unter C:\users liegt, wieder am Notebook anmelden, tritt das Problem nachweislich nicht auf?

Aber einen echten Ansatz habe ich da leider nicht (gefunden). Wundert mich etwas, dass es überhaupt gehen soll, da im Standby / Energiesparen die WLAN Verbindung immer getrennt wird.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
sysadmin
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 9
885 Mal angesehen

Hallo,

sorry für meine späte Rückmeldung!

Also das mit den Bildschirmen hat geklappt - danke!

Mit dem Energiesparmodus, da hab ich leider keinen Zugriff mehr auf einen anderen Benutzer, da er restlos gelöscht wurde. Wie gesagt funktionierte es auf dem einen Rechner, bis ein neuer User angelegt wurde (und der alte gelöscht).

Bei 2 weiteren Rechnern funktioniert es immer noch, dass er nach dem Aufwachen aus dem Energiesparmodus sich direkt wieder verbindet.

Teilweise hat es auf einem Rechner auch funktioniert, der AnyConnectClient hat nach dem Aufwachen sich direkt reconnected und die Remote Verbindung war nach einigen Sekunden wieder da, es musste nicht nochmal eine neue gestartet werden.

grüße

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 9
885 Mal angesehen

Da bin ich überfragt. Aber: wenn das am Tag so oft vorkommt, warum nicht einfach das Timeout zum Energiesparen höher setzen und nur den Bildschirm abschalten und damit sperren (lassen)?

Und wenn man nach x Stunden wieder arbeiten muss, sollte es ja nicht so sehr stören, einmal die Passwörter einzugeben.

Das stromfressendste ist der Monitor bei einem Notebook. Ist der aus, verbraucht so ein Notebook im Idle nur um die 5W.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
sysadmin
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 9
885 Mal angesehen

Ja, also wir haben das jetzt einfach mit Sperrung des Bildschirmes gelöst (Windowstaste + L)

Für mich war es aber auch einfach nur fragwürdig weshalb es auf manchen Rechnern funktioniert und auf manchen eben nicht, obwohl diese Baugleich sind.
Das Thema ist somit erledigt

Vielen Dank für die Hilfe!

0 Kudos
8
letzte Antwort am 29.01.2019 13:35:24 von sysadmin
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage