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A1-Bescheinigung in LODAS - schon Erfahrungen?

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letzte Antwort am 28.03.2019 16:27:13 von Monique_Müller
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andreashofmeister
Allwissender
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Nachricht 1 von 44
9464 Mal angesehen

Gibt es hier schon Anwender, die erfolgreich mit LODAS (Version 10.8) A1 Bescheinigung(en) erstellt haben?

Das soll ja funktionieren. Bei uns klappt es jedenfalls nicht.

Danke für Feedback.

VG,

A. Hofmeister

DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 2 von 44
3084 Mal angesehen

Hallo A. Hofmeister,

sind die Auswertungen 465, 466, 467 und 469 angelegt? Erhalten Sie eine Fehlermeldung?

Im Dokument zur  A1-Bescheinigung sind die erforderlichen Eingaben dokumentiert.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
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andreashofmeister
Allwissender
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Nachricht 3 von 44
3084 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung,

ja die Auswertungen sind alle angelegt.

Es kommt (obwohl berücksichtigt und natürlich eingegeben), die Fehlermeldung, dass der Entsendeort nicht berücksichtigt (sinngemäß) werden kann.

Danke für weitere Unterstützung,

mfG

A. Hofmeister

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andrea_23
Beginner
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Nachricht 4 von 44
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Hallo Herr Hofmeister,

wurde der erste Abruf vor dem 15.01.19 gesendet?

Wenn der Einsatzort in den Personalstammdaten hinterlegt ist, senden Sie die A1 Bescheinigung erneut an das Rechenzentrum. Die A1 Bescheinigung sollte jetzt funktionieren. Mfg A.

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andreashofmeister
Allwissender
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Nachricht 5 von 44
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Ja, am 11.1.2019...

Gab es ein Problem, der Einsatzort ist (natürlich) hinterlegt....

Kenne Sie diese (fehlerhafte?) Konstellation?

Danke für Ihr Feedback,

mfG

A. Hofmeister

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andrea_23
Beginner
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Nachricht 6 von 44
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Ich hatte das gleiche Problem und hatte die Antwort vom Service bekommen, dass es ein Problem mit dem Einsatzort gab. Der Fehler aber seit gestern behoben ist. Man soll die Bescheinigung nochmal senden. Ist alles vorhanden, funktioniert die Übermittlung.

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andreashofmeister
Allwissender
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Nachricht 7 von 44
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ok....dann werden wir das morgen mal testen...

Lt. Teamservice gab es ungefähr eine Handvoll Nutzer mit diesem Problem. Auf die angekündigte Rückmeldung warten wir immer noch. Sollte sich ja (fast) erledigt haben. Ist nur nicht von Vorteil, wenn man ziemlich viele A1-Bescheinigungen macht, auf die LODAS-Funktion (sehnsüchtig) wartet, dann nix funktioniert und der Teamservice dann auch nicht zum Wort steht.

Die Platte mit "Jahresanfang, erhöhtes Serviceaufkommen....." mag ich ja schon nicht mehr hören....

Danke Ihnen, ich gebe aber morgen/übermorgen nochmal Bescheid, ob das auch wirklich geklappt hat!

mfG

A. Hofmeister

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andreashofmeister
Allwissender
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Nachricht 8 von 44
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So, hier nach Durchsicht der SKs von heute diese Antwort:

"Die Anforderung der A1-Bescheinigung wurde für Ihren genannten Mitarbeiter mit folgender Fehlermeldung abgelehnt:

"A1: Die Angaben zu den Einsatzorten sind unvollständig. Es ist mindestens ein Einsatzort
anzugeben. Die Angabe ist für die Datenübermittlung im Rahmen des A1-Bescheinigungsverfahrens
zwingend erforderlich. Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben."
Die Fehlermeldung wurde fälschlicherweise ausgegeben, obwohl der Einsatzort erfasst war. Dies wurde im Rechenzentrum am 15.01.2019 behoben.
Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

Um für den betroffenen Mitarbeiter eine A1-Bescheinigung zu erhalten, senden Sie die Anforderung bitte erneut über den Menüpunkt "Mitarbeiter | DÜ A1-Bescheinigung" ans Rechenzentrum.
Mit freundlichen Grüßen
DATEV eG

......"

n_schneider
Beginner
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Nachricht 9 von 44
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Hallo,

bei einem Mandaten hat es wohl funktioniert, es ist auf jeden Fall die Auswertung 466 DÜ Protokoll Antrag ... erstellt worden.

Bei einem anderen Mandanten funktioniert es nicht, gibt auch auch keinen Fehler auf dem Fehler und Hinweisprotokoll.

Hat jemand schon Erfahrung mit der Rücksendung der A1 Bescheinigung, wie lange dauert das?

MFG

N. Schneider

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andreashofmeister
Allwissender
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Nachricht 10 von 44
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Aufgrund der späten Rückmeldung der DATEV mussten wir dann gestern nochmal die A1-Bescheinigungen über SVnet erstellen.

Die nächsten Bescheinigungen werden wir dann (hoffentlich erfolgreich) mit LODAS erstellen....

Danke an die hier helfenden Community-Teilnehmer!

VG,

A. Hofmeister

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manu
Einsteiger
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Nachricht 11 von 44
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Hallo zusammen,

habe heute die ersten A1 Bescheinigungen abgerufen und es hat natürlich auch prompt nicht geklappt...

Ich habe ein Fehlerprotokoll erhalten, dass der Geburtsname des AN nicht vorhanden oder fehlerhaft ist! Die Eingabe ist wohl für die Datenübermittlung zwingend erforderlich.

Habe mich bei der Eingabe an das Dokument 9241549 gehalten.

Da steht: wird der Geburtsname nicht erfasse wird an seiner Stelle im Datensatz ein Pluszeichen übermittelt...

Dies ist leider nicht so!

Ich frage mich sowieso warum ich hier bei vorhandener Rentenversicherungsnummer einen Geburtsnamen und Ort (den kann ich allerdings mit "unbekannt" eintragen) erfassen muss...

Habe jetzt mal die Geburtsnamen erfasst und alles nochmal gesendet.

Bin mal gespannt ob es jetzt klappt...

Der Servicekontakt konnte mir hier leider auch nicht weiter helfen...

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andreashofmeister
Allwissender
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Nachricht 12 von 44
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Der Servicekontakt konnte mir hier leider auch nicht weiter helfen...

Weil was passierte? Keine Reaktion oder keine Kenntnis?

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manu
Einsteiger
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Nachricht 13 von 44
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laut Dokument sollte bei fehlendem Geburtsnamen ein + übermittelt werden.
Ich musste aber zwingend einen Geburtsnamen erfassen, weil sonst gar nix übermittelt wurde.

Entweder ist in dem o.g. Dokument das noch falsch beschrieben, oder der Fehler liegt im Lodas. Es wurde jetzt mal an die Entwicklung weiter gegeben....

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andreashofmeister
Allwissender
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Nachricht 14 von 44
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Falls es dringend ist (A1-Bescheinigungen sind ja immer dringend), einfach  mit SVnet, bevor die Zeit vergeht...

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bodensee
Experte
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Nachricht 15 von 44
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Wenn ich das hier lese - was bin ich froh- das ich im Moment keine A 1  Fälle habe.

Hat mich bei der Durchsicht von Lodas Update schon gewundert dass jetzt die A1 Beschienigung direkt über Lodas gelöst werden kann.

Aber wohl auch hier mal wieder hat es wohl so seine Tücken.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
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manu
Einsteiger
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Nachricht 16 von 44
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Hallo zusammen,

gibt es denn schon Erfahrungen wie lange es dauert bis ich die A1 Bescheinigung zurückgemeldet bekomme?

Auswertung 469 A1-Bescheinigung ist angelegt und das DÜ-Protokoll 466 habe ich auch schon erhalten...

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andreashofmeister
Allwissender
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Nachricht 17 von 44
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Diese Anfrage habe ich gestern auch schon gestellt. Sobald Antwort darauf kommt, poste ich die hier!

Aber:

Aufgrund von Erfahrungen mit SVnet (d ja LODAS das erst seit der neuesten Version bewerkstelligen kann) habe wir Rückläuferzeiten von 3 Tagen bis 2 Monate.

Das hängt u.a. auch vom Bearbeitungsprozess der beteiligten Krankenkassen zusammen. Selbst über SVnet konnte man kein "System" der Bereitstellung erkennen....

Und wir erstellen die A1-Bescheinigungen täglich.....

DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 18 von 44
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Hallo,

nach der Datensatzbeschreibung sind die Felder Geburtsort und Geburtsname Mussfelder. Ohne diese Eingaben erfolgt keine Datenübermittlung des Antrags.

Das angesprochene Dokument wurde bereits zur Prüfung an die zuständigen Kollegen weitergeleitet.

Sie können sich nach den Hinweisen auf dem Fehlerprotokoll richten.

Viele Grüße

Kristin Frohmeyer

Personalwirtschaft

DATEV eG

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
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manu
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Nachricht 19 von 44
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Gibt es für die A1 Bescheinigung evt. schon eine Checkliste von Datev, die wir an den Mandanten weiterleiten können um die notwendigen Daten für die Meldung abzufragen?

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andreashofmeister
Allwissender
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Nachricht 20 von 44
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Ergibt sich das nicht aus den hier (schon mehrfach) geposteten  Dokumenten?

Auf jeden Fall doch aus den Feldern in Lodas, die dafür ausgefüllt werden müssen, oder?

Ansonsten (wie auch schon erwähnt) mal das Formular in SVnet als Screenshot an die Mandanten weiterleiten. Das dürfte doch auch helfen, oder?

VG,

A. Hofmeister

suessemuetze
Beginner
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Nachricht 21 von 44
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Hallo,

wir haben unsere erste A1 Bescheinigung erstellt und gesendet. Haben auch alle Auswertungen angelegt.

Wir haben nur ein Problem, dass wir keine Rückmeldung erhalten.

Normalerweise unter Lohnauswertung, der Punkt A1 Bescheinigung ausgeben.

Aber dieser Punkt ist bei uns grau hinterlegt und nicht aktiviert.

Woran kann das liegen. Wir bekommen keine Antwort.

Danke, Gruß Anett Spliethoff

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manu
Einsteiger
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Nachricht 22 von 44
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Muss hier jetzt nochmals nachhaken:

A1-Bescheinigung für einen privat versicherten Mitarbeiter.

DÜ-Protokoll 466 habe ich erhalten. Als Empfänger steht die Dt. Rentenversicherung oben drauf.

Habe aber bis jetzt noch keine Rückmeldung erhalten (Protokoll 469).

Gibt es schon Erfahrungen wie lange das in der Regel dauert?

Mein Mandant wird langsam ungeduldig....

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rumralbe
Beginner
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Nachricht 23 von 44
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Guten Morgen Zusammen,

mich würde das auch interessieren.

Unsere Monteure benötigen die Bescheinigung am Freitag, versendet habe ich heute morgen.

Ob ich die noch pünktlich abrufen kann ?

Ich bin gespannt, werde bis morgen früh abwarten.

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DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 24 von 44
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Hallo Frau Spliethoff,

ich vermute, die A1 Bescheinigung ist vom zuständigen Träger noch nicht ausgestellt worden.

Prüfen Sie bitte, ob das DÜ Protokoll (Auswertung 465 - DÜ-Prot. A1-Antrag Ausnahmevereinbarung oder Auswertung 466 - DÜ-Prot. A1-Antrag Entsendung) erstellt wurde. Gibt es ein Fehler-/Hinweisprotokoll bzgl. der A1 Bescheinigung?

Erst wenn der A1-Antrag genehmigt wird, wird die Auswertung 469 - A1-Bescheinigung für die Rückübertragung aus dem Rechenzentrum bereitgestellt. Nach dem Holen der Daten können Sie im Programm Auswertungen die A1 Bescheinigung ausgeben.

Mit freundlichen Grüßen

Kristin Frohmeyer

Personalwirtschaft

DATEV eG

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
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burkhart
Aufsteiger
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Nachricht 25 von 44
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Hallo, exakt so sieht es bei uns seit dem 16.1.19 aus. Wir haben auch alles geschlüsselt und die 465 DÜ Ausnahme ist auch zurück - aber ich kann keine Bescheinigung ausdrucken - grau hinterlegt - wie bei Ihnen. Wie lange dauert denn die Genehmigung - hat DATEV hier Erfahrungen? Gruß

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suessemuetze
Beginner
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Nachricht 26 von 44
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Guten Morgen,

ich habe kein Protokoll erhalten. Und es gibt auch keine Fehlermeldung.

Wir sind ratlos.

Danke für die Rückmeldung.

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rumralbe
Beginner
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Nachricht 27 von 44
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Guten Morgen Zusammen,

ich hatte unsere Anträge am Dienstag versendet, diese Rückmeldungen (Auswertung 469) konnte ich heute abrufen.

Viele Grüße

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xxchristinaxx
Einsteiger
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Nachricht 28 von 44
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Guten Morgen,

ich habe die A1 Bescheinigung am Montag versendet und auch heute Morgen die Rückmeldung (Auswertung 469) erhalten.

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suessemuetze
Beginner
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Nachricht 29 von 44
3084 Mal angesehen

Hallo Frau Rathmer,

wie haben Sie die Rückmeldung Auswertung 469 erhalten?

Haben Sie einen Holauftrag erstellt?

Oder wo erscheint die Auswertung?

Ich kann hier nichts finden.

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xxchristinaxx
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 30 von 44
3084 Mal angesehen

Hallo Frau Spliethoff,

die Rückmeldung kam automatisch als RZ-Aboauftrag zurück. Sprich genauso, als wenn Ihnen Daten vom Finanzamt etc. zurückgemeldet werden und automatisch eingespielt werden.

Ich habe das ganze aber jetzt zeitgleich für eine weitere Dienstreise über SV.net gemacht. Mal sehen, wann ich hier eine Rückmeldung erhalte. Bislang habe ich noch nie mit dem Programm gearbeitet. Allerdings musste man bei SV.net nicht die Besuche der letzten 2 Jahre eintragen, wenn ein Mitarbeiter bereits in dem gleichen Mitgliedsstaat war. Das wäre bei uns an der Grenze zu den Niederlanden nämlich eine endlos lange Auflistung von Daten gewesen.

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letzte Antwort am 28.03.2019 16:27:13 von Monique_Müller
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