abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zu hoher maximaler Zuschuss zur PKV in Lodas ab 01/2019

5
letzte Antwort am 11.01.2019 07:47:27 von fragezeichen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
fragezeichen
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
578 Mal angesehen

Lodas weist in der Januarabrechnung 2019 einen höheren maximalen Beitragszuschuss des Arbeitgebers zur privaten Krankenversicherung aus als gesetzlich vorgeschrieben. Was mache ich eventuell falsch oder liegt Lodas hier daneben?

Der maximale Zuschuss in der PKV (Ost) sollte doch bei 4.537,50 Euro x 7,75 % (14,6 + 0,9 Zusatzbeitrag / 2) = 351,66 Euro liegen oder hab ich da etwas verpasst???

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 6
380 Mal angesehen

Hallo Frau Hoffmann,

Ihre Berechnung ist auf jeden Fall korrekt. Aber warum das jetzt nicht so ist kann ich Ihnen nicht sagen, da wir  die neue Version noch nicht installiert haben.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
380 Mal angesehen

Hallo Frau Hoffmann,

Ihrer Berechnung stimmt die DATEV im Dokument Arbeitgeberzuschss zur Krankenversicherung unter "Neues auf einen Blick" auf jeden Fall zu und weist dort ebenfalls als maximalen Zuschuss € 351,66 pro Monat aus.

Warum LODAS jetzt etwas anderes berechnet, kann ich so allerdings auch nichts dazu sagen. Einen Fall, mit dem ich dies hier testen könnte, habe ich so schnell leider nicht zur Hand.

Was für ein Betrag wird denn von LODAS berechnet? Und welche Daten sind bei der privaten Versicherung erfasst?

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
fragezeichen
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
380 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

der betreffende AN ist freiwillig gesetzlich versichert, geschlüsselt als 9111 und unter freiwilliger Versicherung ist angegeben, dass der AG-Zuschuss der halbe Gesamtbeitrag sein soll. Meines Erachtens hat Lodas bisher den maximalen Betrag herangezogen. Jetzt übersteigt der Zuschuss diesen aber.

VG,

Stefanie Hoffmann

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
380 Mal angesehen

Hallo Frau Hoffmann,

bei einem freiwillig gesetzlich Versicherten erhöht sich dieser Betrag, wenn die Krankenkasse einen höheren Zusatzbeitrag als 0,9% berechnet, da auf diesen dann auch der Zuschuss gezahlt wird.

Bisher war dies bei freiwillig Versicherten und privat Versicherten identisch, da der Zusatzbeitrag bis 31.12.2018 nur von dem Arbeitnehmer gezahlt wurde.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
fragezeichen
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
380 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

genau an dieser Stelle war mein Denkfehler. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Viele Grüße

Stefanie Hoffmann

0 Kudos
5
letzte Antwort am 11.01.2019 07:47:27 von fragezeichen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage