abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belege in der Ansicht Kontoumsatz erfassen

9
letzte Antwort am 11.01.2019 19:53:30 von w_paul
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
matthiaspatzak
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
449 Mal angesehen

Gibt es die Möglichkeit in der Ansicht Kontoumsatz oder Kontoumsatzdetails zu erfassen? Ich finde das nicht.

Das würde meinen Arbeitsablauf sehr ermöglichen. Ich bin selbständig und am Anfang des Monats gehe ich durch die Bankbuchungen in Unternehmen online und füge für meinen Steuerberater die notwendigen Belege hinzu. Die Belege liegen in der Regel digital als PDF vor, da der Großteil meiner Ein- und Ausgangsrechnungen nicht in Papierform übermittelt wird.

Derzeit arbeite ich in zwei getrennten Browserfenstern. 1. Belege hochladen 2.Kontoumsatzdetails

aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 10
160 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Patzak,

haben Sie auf der Startsteite Bank in den Einstellungen (Schraubenschlüssel rechts unten) folgenden Einstellungen getroffen:

336917_pastedImage_0.png

Dann sollte der Großteil der Belege schon automatisch zugeordnet werden.

Freundliche Grüße

Alexander Schreiber

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
0 Kudos
matthiaspatzak
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 10
160 Mal angesehen

Hallo Herr Schreiber,

danke für die schnelle Antwort. Ja, die Einstellungen sind gesetzt.

Leider wird nur ein kleiner Teil zugeordnet. Eigentlich ausser der Telekom-Rechnung nichts. 😞

Aber mein Workflow ist vielleicht auch umständlich? Ich öffne die Bankansicht in Unternehmen online und suche anhand der Buchungen die Belege zusammen. Diese sind verstreut als E-Mail-Anhänge (mytaxi, bahn) oder müssen erst aus Portalen herunter geladen werden (lufthansa). Dieses würde ich gerne in einer Ansicht machen. Buchung für Buchung durchgehen und die Belege hochladen und zuordnen

0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 10
160 Mal angesehen

Sie müssen die Belege erst hochladen. Wie soll der Beleg sonst automatisch zugeordnet werden?

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
0 Kudos
rundumdenbaum
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 10
160 Mal angesehen

Ja das ist teilweise sehr unübersichtlich, wenn man wieder zu den Belegen wechseln muss. Da wäre die Möglichkeit einer parallelen Arbeitsweise schöner.

Sobald bei mir eine Rechnung ankommt lade ich sie sofort per Smartphone oder am PC hoch. Wenn zwischendurch dann ein bisschen Zeit ist bearbeite ich diese und am Ende des Monats sind die meisten Umsätze automatisch zugeordnet.

Dann sind es nur noch ein paar Belege zum zuordnen.

0 Kudos
matthiaspatzak
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 10
160 Mal angesehen

*lach* Selbstverständlich muss ich die erst hochladen. Nur habe ich die ja nicht alle zusammen, sondern verstreut in den Mails oder in Portalen. Anhand der Kontobewegungen suche ich die zusammen. Und das sind eben zur Zeit zwei unterschiedliche Ansichten. Wenn das in der Kontoumsatzansicht ginge, wäre das komfortabler.

Oder innovativ (wie das Fastbill oder andere lösen): Ich leite die E-Mails an "meine" Datev-Email-Adresse weiter und Datev-Online lädt die E-Mail-Anhänge (die Rechnungen) hoch und ordnet die automatisch zu. 🙂

Auch schick, die Lösung von getmyinvoice.de . Hier kann man die Belege auch einfach per E-Mail weiterleiten, oder die Zugangsdaten für Portale hinterlegen und getmyInvoice holt die Rechnungen/Belege selbständig

stefans
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 10
160 Mal angesehen

*lach* Selbstverständlich muss ich die erst hochladen. Nur habe ich die ja nicht alle zusammen, sondern verstreut in den Mails oder in Portalen. Anhand der Kontobewegungen suche ich die zusammen. Und das sind eben zur Zeit zwei unterschiedliche Ansichten. Wenn das in der Kontoumsatzansicht ginge, wäre das komfortabler.

Unabhängig von Ihrem Wunsch und da Sie nach einem ggf. besseren Workflow fragten:

Warum laden Sie nicht einfach "stumpf" sämtliche betrieblichen Belege nach UO hoch unabhängig davon, ob und wann Sie diese bezahlen bzw. diese abgebucht werden. Bestenfalls in dem Moment wenn Sie diese bekommen.

Ich verstehe und teile Ihren Wunsch, dass Sie die RG gerne an eine E-Mail-Adresse weiterleiten würden und dadurch ein upload nach UO erfolgt.

Einen ähnlichen Workflow könnte man ggf. mit dem Tool "Belegtransfer" an Ihrem Heim-PC einrichten.

Aber auch ohne die E-Mail-Funktion oder dem "Belegtransfer" können Sie relativ komfortabel die Belege über www.datev.de/upload jederzeit hochladen (Smartlogin oder Smartcard vorausgesetzt, wie auch beim "Belegtransfer").

Und da Sie die Zuordnung derzeit erst nachträglich und anscheinend nur für den StB vornehmen: Warum nutzen Sie UO nicht als Bankprogramm, so dass Sie die laufend hochgeladen Belege aus UO bezahlen und so in diesem Moment auch den Beleg verknüpfen?!

Im Übrigen und falls Ihnen das nicht bewusst ist: Sie können getmyinvoice.de für UO nutzen und müssten nicht mehr manuell die Belege hochladen.

Beste Grüße

Stefan

matthiaspatzak
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 10
160 Mal angesehen

Ah, danke! Getmyinvoce geht auch mit Datev. Gut zu wissen!

Ich bin selbständiger Berater und viel unterwegs. Meine Belege fallen in der Regel an, wenn ich etwas buche (Hotel, Bahn, Taxi, Flug) oder etwas kaufe. In der Regel aus Apps wenn ich unterwegs bin. Bei diesen Transaktionen zahle ich zu 99% gleich mit der Kreditkarte über die Apps der Anbieter. Die Belege kommen dann entweder per E-Mail oder ich muss sie aus den Portalen runterladen.

Stumpf alle Belege hochladen ist schwierig, weil ich erst alle Belege zusammen suchen muss. Was ich eben anhand der Kontobewegungen mache.

0 Kudos
stefans
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 10
160 Mal angesehen

Stumpf alle Belege hochladen ist schwierig, weil ich erst alle Belege zusammen suchen muss. Was ich eben anhand der Kontobewegungen mache.

Als Idee: Geben Sie bei allen betrieblichen Buchungen über die von Ihnen genannten Portale/ Apps eine gesonderte E-Mail-Adresse an, z.B. rechnung(at)ihrunternehmen.de

Die meisten Anbieter versenden direkt nach der Buchung entweder die Rechnung oder zumindest eine Bestätigung über die Buchung mit dem Hinweis zur Rechnung im Portal.

Auch ohne Ihre Kontobewegungen zu prüfen, können Sie alle Rechnungen die sich im extra E-Mail-Postfach sammeln nach UO hochladen.

Alternativ macht  Getmyinvoce das ganze für Sie gegen Entgelt automatisch.

w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 10
160 Mal angesehen

Danke für den Hinweis auf getmyinvoices.com

Scheint mir eine Lösung für meinen Mandanten zu sein.

0 Kudos
9
letzte Antwort am 11.01.2019 19:53:30 von w_paul
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage