abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler #SUT002 im Server-Anpassungs-Assistent

30
letzte Antwort am 05.11.2020 10:54:04 von jk
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
feegp
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 31
2256 Mal angesehen

Ich versuche gerade, DATEV auf einen neuen Server umzuziehen und habe mich dabei am Dok 1011814 orientiert.

Starte ich nun an einem Arbeitsplatz den Server-Anpassungs-Assistenten kommt sofort beim Start die Meldung #SUT002 mit dem Text, dass die Softwareschutzeinstellungen nicht ermittelt werden können.

Der Lizenzserver läuft aber und der USB-Stick ist eingesteckt.

Leider findet man nirgends etwas zu diesem Fehler.

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 31
1128 Mal angesehen

Heißt, Sie haben den Anpassungsassistenten bestellt, runtergeladen und an min. einem Arbeitsplatz installiert und wollen diesen aufrufen - noch BEVOR irgendeine Änderung am System vorgenommen wurde?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
feegp
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 31
1128 Mal angesehen

Nein. Ich habe alle Schritte aus dem genannten Dok natürlich der Reihe nach erledigt, also den SQL-Server gestoppt, das Verzeichnis WINDSVW1 auf den neuen Server kopiert, den Lizenzmanager gestoppt und das genannte Verzeichnis auf den neuen Server kopiert.

An der Arbeitsstation wurde das Mapping gelöscht und die Freigabe des neuen Servers auf denselben Laufwerksbuchstaben gemappt.

Jetzt bin ich bei Punkt 7, in dem man den Server-Anpassungs-Assistenten an der Arbeitsstation starten soll und dann kommt dieser Fehler.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 31
1128 Mal angesehen
Jetzt bin ich bei Punkt 7, in dem man den Server-Anpassungs-Assistenten an der Arbeitsstation starten soll und dann kommt dieser Fehler.

Haben Sie VOR den o.g. Arbeiten den Anpassungsassistenten min. 1x an einer Arbeitsstation aufgerufen?

Der Anpassungsassistent fragt beim Starten nach einer Lizenz einmalig und muss VOR dem Umzug 1x an einer Arbeitsstation aufgerufen werden. Danach lässt er sich auch ohne DATEV LiMa starten und aufrufen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
feegp
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 31
1128 Mal angesehen

Nein. Unter Punkt 1.5 steht nur, dass man den Assistenten Installieren soll. Dass man ihn dann einmal starten muss, steht da nicht.

Was kann ich jetzt machen?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 31
1128 Mal angesehen

Zumindestens kenne ich das so. Wurde mir öfters eindringlich eingetrichtert, den nach der Installation min. 1x aufzurufen, da der LiMa und Co. nach einer Umstellung zu dem Zeitpunkt noch nicht erreichbar ist.

Möglich, dass die DATEV das dann geändert hat aber dann müsste Ihr beschrittener Weg ja eigentlich funktionieren. Aber wenn er Softwareschutzeinstellungen anmeckert deutet das eher auf das SWM / den LiMa der DATEV hin.

Was kann ich jetzt machen?

Die Rolle rückwärts? Sicher bin ich mir aber da nicht. Also alles wieder auf Anfang, alle Daten wieder in den Ursprungszustand vor dem Umzug, den Assistenten dort einmal aufrufen und dann nochmal anfangen.

Vielleicht haben noch andere Techniker hier Ideen zu? In der Zeit ggf. mal bei der DATEV anrufen. In der Installationshotline hängt man so ca. 15 Minuten in der Warteschleife.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
feegp
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 31
1128 Mal angesehen

Ja, auch das habe ich schon versucht. Alles wieder auf Anfang und dann mal den Assistenten gestartet, mit derselben Fehlermeldung.

Ich hab daraufhin DATEV gestartet, was auch funktioniert hat. Also läuft demnach der Lizenzserver.

Leider lässt sich der Assistent nicht mehr deinstallieren, sonst hätte ich das mal versucht.

Aber Danke für die Tipps. Aber ich werde jetzt wohl unseren DATEV-Betreuer anrufen müssen...

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 31
1128 Mal angesehen
Ich hab daraufhin DATEV gestartet, was auch funktioniert hat. Also läuft demnach der Lizenzserver.

Auch mal ein Programm gestartet? Erst dann wird der Lizenzserver wirklich gebraucht und dann öffnet sich das Programm gar nicht. Der Arbeitsplatz startet auch ohne Lizenzserver.

Falls Sie eine Lösung haben wäre ich auch daran interessiert.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
feegp
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 31
1128 Mal angesehen

Ja, die Buchhaltung konnte ganz normal gestartet werden. Der Lizenzserver läuft also demnach.

Ich habe jetzt unseren DATEV-Betreuer kontaktiert, der sich das Montag oder Dienstag mal anschauen wird. Ich werde dann berichten

joachim_stollreiter
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 31
1128 Mal angesehen

Hallo,

stehe vor exakt dem gleichen Problem, d.h. nicht wegzukriegende Meldung SUT002. Zu welcher Lösung sind Sie damals gekommen?

Gruß,

Joachim Stollreiter

0 Kudos
rganter
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 31
1128 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Stollreiter,

haben Sie den Server-Anpassungs-Assistent V2 verwendet? Oder noch die Vorversion?

Frage an DATEV: Was bedeutet im heute verschickten Dokument "(Testphase - Stand 20.08.2019)"? Ist das jetzt eine Beta? Oder schon "produktiv"?

Hintergrund: Ich möchte am Wochende einen Serverumzug machen 🙂

Grüße aus Freiburg

0 Kudos
joachim_stollreiter
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 31
1128 Mal angesehen

Noch die Vorversion v1.6. An der Server-Hotline zeigte man sich bzgl. v2 eher zurückhaltend, ich hatte danach gefragt...

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 31
1128 Mal angesehen
Mit den Januar-Service-Releases wurde auf allen DATEV-Systemen der Server-Anpassungs-Assistent 2.0 installiert.

Der Server-Anpassungs-Assistent wurde kostenlos und für alle Kunden bereitgestellt und ist auf allen Systemen ohne weitere Installation verfügbar.

So die DATEV dazu.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
rganter
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 14 von 31
1128 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antworten 🙂

Hr. Bohle  haben Sie diesbezüglich einen Link?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 31
1128 Mal angesehen

Hr. Bohle  haben Sie diesbezüglich einen Link?

Zur Aussage oder zum SAPA?

Würde ich einfach über den Shop bestellen. Dann sollten Sie die aktuelle Version 2 kostenlos bekommen. Wenn nicht, stimmt "meine" o.s. Aussage ja nicht und ist daher falsch.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
rganter
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 16 von 31
1128 Mal angesehen

OK, bei mir ist auf dem System die Version 1.6.

V2 Ist halt die Frage ob dies eine Beta ist. Die Aussage von Hr. Stollreiter irritiert mich halt ... " der Server-Hotline zeigte man sich bzgl. v2 eher zurückhaltend"

Hm, welchen Tod sterbe ich jetzt *lach*

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 31
1128 Mal angesehen
V2 Ist halt die Frage ob dies eine Beta ist.

Nein, ist sie nicht. V2 ist fertig gestellt und ist entsprechend auch an die DATEV Optik angepasst worden und ist sehr zu empfehlen.

Warum die DATEV sch hier in den Aussagen nicht einig ist ... ist ja nicht das erste Mal.

Version 2 können Sie daher ruhig nutzen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
joachim_stollreiter
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 31
1128 Mal angesehen

Der DATEV-Mitarbeiter sagte mir, ich solle das auf jeden Fall mit 1.6 machen, das ginge.

Vorgehen: Sollte die Meldung warumauchimmer kommen, dann den Assistenten trotzdem bis zum Ende durchklicken. Am Schluss wird eine Anfrage-ID generiert, die die DATEV in eine Freigabe-ID umwandeln kann. Damit kommt man weiter zum Ende des Assistenten und hat die SUT.EXE, die man später braucht zur eigentlichen Anpassung. Das muss man natürlich zu Zeiten machen, wenn die Hotline erreichbar ist... 🙂 Kann man aber auch im Vorfeld des Umzugs erledigen, dann braucht man nachher das ConfigDB-Verzeichnis nicht mehr zu kopieren (sondern nur das Daten-Verzeichnis).

0 Kudos
gebu2018
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 31
1128 Mal angesehen

Hallo Herr Stollreiter,

den neuen Server-Anpassungs-Assistenten brauchen Sie nicht extra zu bestellen und zu installieren. Starten Sie einfach die dvServerChange.exe, dann landen Sie im Startmenü des Assistenten, Version 2.

Viel Erfolg.

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 20 von 31
1128 Mal angesehen

ja, stimmt, gut zu wissen

Danke für den Tipp !

VG

Michael Vogtsburger

398978_pastedImage_0.png

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
ulrichwurst
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 31
1128 Mal angesehen

ich hatte beim letzten Umzug dasselbe Problem.

das einzige was ich mir als falsches Vorgehen vorstellen könnte (den SAA hab ich natürlich nach Installation vorab aufgerufen): ich hab nach trennen der Datenbanken am alten Server die Datevprogramme deinstalliert statt ERST den Umzug zu machen, den alten Server wie alle Stationen per SAA anzupassen und DANN die Programme deinstallieren.

ich hab dann einfach den alten Server runtergefahren und dem Neuen den Namen des Alten gegeben. Dann ging das Ganze komplett ohne SAA und tut eigentlich viel besser...

0 Kudos
rganter
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 22 von 31
1128 Mal angesehen

Ich habe einen Umzug am Wochenende gemacht. Mit dem Umzugstool V2.

Obwohl die Einstellungen der Datenbanken angeblich übernommen wurden und auf denm neuen Server scheinbar alles OK, erschien auf dem WTS eine Fehlermeldung beim starten des DATEV-Arbeitsplatzes (#NK00105). Nach der Durchsicht / Testen der Info-Dokumente, ohne Erfolg, habe ich abgebrochen.

CDBTool zeigte auch Fehler bei zwei Datenbanken (Phantasy und irgendeine ZMSD DB). "Nicht auflösbarer Konflikt(#K903), bitte melden sie sich bei der DATEV".

Schön, am Freitag Abend um 21:00 Uhr..... 

Am Samstag habe ich den Originalzustand (also alter Server) wieder hergestellt  und diverse Tests durchgeführt.

Ob es an der Version V2 lag, kann ich selbstverständlich NICHT sagen. Es ist ein "alter" Datenbestand, der sicher schon 3 mal umgezogen ist.

Gibt es eigentlich für einen Serverumzug eine "Service-Hotline", die auch am Wochenende gebucht werden kann?

PS: Kann es sein, dass das bestehende Dokument für die V2 nicht korrekt/komplett ist?

Grüße

rganter
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 23 von 31
1128 Mal angesehen

Nachtrag:

Am Wochenende habe ich den Umzug mit der V1.6 durchgeführt. Lief alles wie gewohnt 🙂

Allerdings habe ich vorher mit eine DATEV Mitarbeiter gesprochen, dieser hat "verwaiste" Datenbankeinträge (ehemalige Datenverzeichnisse) bereinigt. Er meinte, dies sollte eigentlich nichts mit meinen vorhergehenden Problemen (mit V2) zu tun haben.

Des Weiteren seien die Rückmeldungen bezüglich V2 positiv und außerdem ist nach der Installation DVD 13.0 NUR noch V2 möglich. Dies war mir neu, vielleicht hab ich auch was überlesen.

Wollte nur eine kurze Rückmeldung geben.

Grüße

ulrichwurst
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 24 von 31
1128 Mal angesehen

Des Weiteren seien die Rückmeldungen bezüglich V2 positiv und außerdem ist nach der Installation DVD 13.0 NUR noch V2 möglich. Dies war mir neu, vielleicht hab ich auch was überlesen.

meine zwei Serverumzüge vergangenes Wochenende mit der V2 waren weniger erfreulich: obwohl der SAAv2 fehlerfrei durchlief war danach in beiden (komplett voneinander unabhängigen da von unterschiedliche Kunden) Datevsystemen die Datenpfadtabelle leer, der Aufruf des Arbeitsplatzes scheiterte weil schon das Arbeitsverzeichnis der Nuko vom System nicht gefunden werden konnte.

Abhilfe war dann so ziemlich alle Datevprogramme auf einem der Terminalserver neu zu installieren bzw das 13er Update im Anschluss an den Serverumzug durchlaufen zu lassen, das trägt zumindest den jeweiligen Standard-Datenpfad wieder in die Datenpfadtabelle ein. Zusätzliche Datenpfade müssen von Hand wieder eingetragen werden.

Toll ist trotzdem anders!

0 Kudos
rganter
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 25 von 31
1128 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Wurst,

Ihre Beschreibung kommt mir irgendwie bekannt vor. Bei meinem ersten Versuch, gleiches Fehlerbild.

Eine Frage, haben Sie NACH dem Umzug den DATE-Server und den WTS neu gestartet? Der Mitarbeiter hatte mich dies gefragt, ich war dem Meinung "ja", kann es aber nicht 100%tig sagen...

Bei dem Hinweis, ich sollte mich in der Fehlersituation bei der DATEV melden mußte ich doch mal kurz lachen, am Freitag 21:00 Uhr bzw. am Samstag 🙂

Sie haben recht "Toll ist trotzdem anderst!"

0 Kudos
ulrichwurst
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 26 von 31
1128 Mal angesehen

Eine Frage, haben Sie NACH dem Umzug den DATE-Server und den WTS neu gestartet? Der Mitarbeiter hatte mich dies gefragt, ich war dem Meinung "ja", kann es aber nicht 100%tig sagen...

irgendwann hab ich sicherlich beim Testen die Server neugestartet. direkt nach dem Anpassungslauf eher nicht. Stand meines Wissens auch nix diesbezüglich in der Anleitung dass das an bestimmten Stellen des Umzugsvorgangs zwingend durchgeführt werden muss.

0 Kudos
rganter
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 27 von 31
1128 Mal angesehen

Da einige Serverumzüge bevorstehen...

Erfahrungswerte SUT V2?

PS: Meine sind bisher nicht so toll...

0 Kudos
hatnefrageoderantwort
Beginner
Offline Online
Nachricht 28 von 31
1128 Mal angesehen

Hallo, habe bisher mehrere Umzuge mit Version 1.6 bist DVD Stand 12.x durchgeführt.

Bis dahin nie Probleme.

Mit Stand DVD 13.0 scheint Version 1.6 Probleme zu haben ,zumindest bei mir an 2 unabhängigen System. Der Assistent läuft  läuft erfolgreich, die sut.exe kann erstellt werden.Die Ausführung der sut.exe am Admin-Pc wirtd auch lt. Protokoll erfolgreich durchgeführt. Ich sehe auch passende Änderungen an der umgezogenen Configdb.

Dennoch lässt sich die Plattform am neuen Server nur bis zur Benutzerverwaltung installieren. Dies bricht ab mit dem Hinweis das der Datenbankserver nicht erreichbar ist. Laut Fehlerprotokoll wird aber noch auf den "alten Server" verwiesen. Da dies an 2 unabhängigen System passiert ist gehe ich davon aus das die Version 1.6 Problem ab DVD 13.0 hat. Ich habe aber vom Support keine negative Aussage dazu erhalten. Andere anscheinend wie hier zu lesen schon.Der First-Level Support  ist hierbei nicht hielfreich , da ich noch niemals jemanden an der Strippe hatte der  jemals mit dem SAA gearbeitet hat und aktuell vom SAA 2.0 gehört hätte.Positiv am First -Level war, das ich den Freischaltcode auch am Wochenende erhielt.Beim Versuch mit dem SAA 2.0 zu arbeiten bin ich auf die Wiedersprüche zwischen kopieren des Datenbestandes und dem sichern der Configdb incl. des Verweises auf das Dokument 1011814 mit Stand 01/2019 gestossen.

Welches bis dahin  überhaupt nicht zum SAA 2.0 passte, Dies habe ich auch beim Support angezeigt. Musste den Assistenten beenden , da keine Anleitung verfügbar.

Seit 15.10.2019 ist das überarbeitete Dokument öffentlich und ist wie gewohnt ausführlich und detailiert. Habe meine nächste Umstellung aber erst in 10 Tagen geplant und kann daher erst danach berichten.

0 Kudos
blablax
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 29 von 31
1128 Mal angesehen

Hallo,

habe nun heute die erste Umstellung mit dem neuen Anpassungsassistenten V2 durchgeführt.

- Der alte SAA war nicht bestellt bzw. installiert

- Ich habe mich an das Dokument: Dok.-Nr.: 1011814 gehalten

- Die Vorbereitung war etwas anders aber nicht unbedingt aufwendiger

- Wichtig ist eine saubere Benutzerverwaltung. Hier habe ich mir Zeit genommen und alles vom Vorgänger gerade gebogen

- Das Notprogramm ist unbedingt erforderlich!

- Manche Schritte ergaben erst während der Ausführung einen Sinn. Da ist die Anleitung etwas ungenau

- Als Techniker mit vielen Umstellungen hat man stets ein gutes Gefühl

- Den SAA habe ich auf dem alten System einmal gestartet

- Die Umstellung war problemlos möglich

- Die Datenpfade mussten im Arbeitsplatz unter Einstellungen einmalig aufgerufen werden. Sonst zickt die Zuordnung zentraler Mandant zu Rewe

Ich kann den Einsatz nur empfehlen. Vor allem die Umstellung der einzelnen Benutzer (Profile) war zügig und unkompliziert.  Mit wenig oder keiner Erfahrung im Umgang mit Datev Installationen und Umstellungen, ist die ganze Sache nicht zu empfehlen. Zu viele Dinge greifen ineinander.

jk
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 30 von 31
544 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

hat jemand schon Erfahrung mit der aktuellen Version 2.1?

 

Gruß

Jörg Kreuzer

30
letzte Antwort am 05.11.2020 10:54:04 von jk
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage