Sehr geehrte Datev-Community,
vielleicht hat jemand eine Antwort auf folgende Frage:
Wir haben im Dezember einen Serverumzug gehabt (neuer IT-Partner).
Seitdem funktioniert das Telemodul nicht mehr.
Meldung:
Das Elster-Zertifikat kann von Ihrem System nicht gelesen bzw. vom ELSTER-Authentifizierungsserver nicht geprüft werden.
Woran kann das liegen bzw. woher bekommt man das ELSTER-Zertifikat? ( Ist das eine Datei, die man sich von dem Elster Portal runterladen kann?)
Danke vorab
azubim
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Woran kann das liegen bzw. woher bekommt man das ELSTER-Zertifikat?
Dann wurde ggf. beim Umzug die Datei / das Zertifikat nicht mitgenommen oder verschoben. Das müsste bei Ihnen noch liegen und damit können Sie sich auch online bei ELSTER inkl. PIN einloggen. Das gibt es nur einmalig bei der ELSTER Anmeldung. Andernfalls müssen Sie sich erneut registrieren (soweit ich weiß).
( Ist das eine Datei, die man sich von dem Elster Portal runterladen kann?)
Das ist eine *.pfx Datei. Im Telemodul kann nachgeschaut werden (wenn der Umzug korrekt erfolgt ist), wo das Zertifikat / die Datei gelegen hat, wenn es übergreifend für alle Benutzer festgelegt wurde.
Im Telemodul DÜ Rechnungswesen > Extras > übergreifende Einstellungen > Verfahren > Authentifizierungsmittel > Zertifikatsdatei. Das ist der Ablageort, wenn was drin steht. Ggf. auch mal unter den individuellen Einstellungen schauen.