abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mandantenliste mit Auftragsarten

7
letzte Antwort am 10.01.2019 14:00:32 von andreasschön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
schad
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
1400 Mal angesehen

Liebe Community,

wir möchten gerne eine Liste von unseren Mandanten erstellen, aus denen hervorgeht, was wir für diese erstellen (Fibu, Lohn, ESt, JA) und dahinter eine Spalte, in der aufgeführt werden kann, welche Rechnungen diese erhalten sollen (monatlich, viertelj., jährlich, Vorschuss), damit wir keine Rechnungen vergessen.

Vorab: Die Auftragsverwaltung findet keinen großen Anklang bei uns. 

Hat jemand eine schöne und schnelle Idee bzw. Vorschlag? Eine Excel-Liste, die ich "zu Fuss" erstellen kann, will ich aus Zeitgründen nicht.

Vielen Dank für die Unterstützung.

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 8
1030 Mal angesehen

Hallo Frau Harnack-Schad,

haben Sie schon mal versucht, eine Mandantenübersicht zu markieren und dann mit der "G.... -Methode" also 'copy&paste' nach Excel zu kopieren und dann weiter zu pflegen ?

Oder ist das schon die "zu Fuß-Methode", die Sie meinten ?

Vielleicht stellen Sie sich ja eine Auswertung vor, die die gewünschten Daten jeweils aktuell, auf Knopfdruck und zudem noch 'schön' darstellt.

Da müsste ich noch mal in mich gehen

VG

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
schad
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
1030 Mal angesehen

Vielen Dank Herr Vogtsburger.

Damit kann ich schon mal arbeiten. Jedoch bin ich nicht abgeneigt, auch eine andere Methode, die auf Knopfdruck funktioniert, kennen zu lernen. 🙂

Ich freue mich auf weitere Vorschläge

Viele Grüße

Ines Harnack-Schad

0 Kudos
andreasschön
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
1030 Mal angesehen

Man kann im Arbeitsplatz eine "Sicht" anlegen und diese steht immer automatisch zur Verfügung (das hängt aber immer ein wenig davon ab welche EO Version).

siehe auch Dok.-Nr.: 1032302

Wenn Sie Hilfe brauchen, gerne melden.

Alternativ: Schonmal mit dem Auskunftssystem versucht?
Dok.-Nr.: 9225805https://www.datev.de/web/de/media/datev_de/img/mod_as_eocomfort.png

Viel Erfolg!

0 Kudos
schad
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
1030 Mal angesehen

Das mit der "Sicht" ist gut, jedoch sind die Aufträge der einzelnen Mandanten und die entsprechenden Mitarbeiter nicht eingepflegt. Daher ist dies leider so nicht möglich.

Das Auskunftssystem ist schon besser. Damit werde ich mich dann ausgiebig beschäftigen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 8
1030 Mal angesehen

Hallo Frau Harnack-Schad,

wenn bereits eine 'fertige' und übersichtliche Darstellung der gewünschten Daten existiert, ist das natürlich ideal. Die Erstellung individueller Auswertungen ist allerdings meist 'hakelig' und zeitaufwendig. Ich erinnere mich nur ungern an einige Aktionen in der Vergangenheit.

Ich selbst bin ein großer Checklisten-Fan und hasse laaaange und unübersichtliche Listen auf Papier.

Wenn ich mit wenigen Klicks eine Datev-Übersicht nach Excel kopieren und dann mit ein paar weiteren Klicks benutzen kann, ist mir das sehr lieb.

Ich kann z.B. für viele Zwecke eine "Gesamtübersicht" (aus dem Bereich "Geschäftsfeldübersichten") der aktiven Mandanten gut als Excel-Checkliste 'missbrauchen'.

Tipps zu "Auftragsverwaltung" verkneife ich mir, um mich nicht unbeliebt zu machen

336919_pastedImage_0.png

VG

Michael Vogtsburger

Nachtrag:

.... aber es wäre interessant zu erfahren, welche Lösung für Ihren Bedarf letztlich am besten geeignet ist.

Die Aufgabenstellung ist jedenfalls interessant

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
schad
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
1030 Mal angesehen

Ich bin ganz Ihrer Meinung. Diese Gesamtübersicht hatte ich noch nicht für mich im Blick. Die ist schon sehr gut. Wenn ich die in Excel übernehme, die Mandatsverantwortung nachtrage und eine Spalte für die Rechnungen einfüge, ist das schon schneller als "zu Fuß". 🙂

Mit der Auftragsverwaltung hatten wir angefangen, aber klappt einfach nicht, alles nachzutragen und manche Mitarbeiter sind nicht gewillt, diese korrekt zu pflegen.

Ich fände es auch spannend zu wissen, wie andere Büros alles abstimmen, um zu wissen, welche z. B. Abschlüsse fertig sind und welche Rechnungen wofür bereits geschrieben sind. Ich finde es zur Zeit bei uns sehr unübersichtlich, da wir in relativ kurzer Zeit viele neue Mandanten bekommen haben.

Über weiteres Feedback freue ich mich.

Viele Grüße

Ines Harnack-Schad

0 Kudos
andreasschön
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
1030 Mal angesehen

Aber bevor Sie die Mandatsverantwortung in Excel schreiben, pflegen Sie sie doch gleich im Arbeitsplatz. Klar ein wenig mehr Aufwand, aber dann spare ich mir mittelfristig auch Excel und kann noch weitere schöne Auswertungen erstellen.

Zu Ihrer Anmerkung mit Mitarbeitern die nicht gewillt sind diese korrekt zu pflegen: Akzeptieren Sie diese Einstellung auch bei der Ausfertigung einer Steuererklärung oder der Erstellung eines JA-Berichtes - ich nehme an nein. Warum ist dann die Sicht auf die Kanzleiverwaltung eine andere?

0 Kudos
7
letzte Antwort am 10.01.2019 14:00:32 von andreasschön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage