7 Antworten Neueste Antwort am 11.01.2019 10:43 von Monique Schauer

    Lohnsteuerbescheinigung fehlerhaft - RV/AV-Beträge weichen von Jahressumme der Gehaltsabrechnungen ab

    m2lira Neuling

      Hallo,

       

      im Dezember wurde zusammen mit der Gehaltsabrechnung in LODAS auch die Lohnsteuerbescheinigung erstellt und übermittelt.

      Ich habe jetzt festgestellt, dass die in der Lohnsteuerbescheinigung 2018 aufgeführten Beträge für die Renten- und Arbeitslosenversicherung deutlich niedriger sind, als die entsprechenden Beträge in den Jahressummen der gleichzeitig erstellten Gehaltsabrechnung im Dezember 2018, die restlichen Beträge sind jedoch auf beiden Dokumenten identisch.

      Die Summe auf der Gehaltsabrechnung ist korrekt und entspricht den Beträgen mit den gültigen Beitragssätzen bezogen auf das SV-Jahresbrutto, die Beträge auf der Lohnsteuerbescheinigung sind wie gesagt deutlich niedriger.

      Interessant ist, dass die auf der Lohnsteuerbescheinigung ausgewiesenen Beträge den Beiträgen entsprechen würden, wenn man die Beiträge mit dem JahresSTEUERbrutto (in diesem Fall wegen BAV-Beiträgen deutlich niederiger als das Sozialversicherungsbrutto) rechnet.

       

      Wie kann das sein und was kann man tun um dies (auch beim Finanzamt) zu korrigieren.

       

      Besten Dank!

        Alle Antworten