abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

jahreswechsel

1
letzte Antwort am 11.01.2019 14:08:31 von Lara_Hien
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mapetre
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
451 Mal angesehen

Ich bin neu bei DATEV und habe zum Jahreswechsel folgende Frage zu DATEV Lohn und Gehalt.

Mache ich nach der Lohnabrechnung Dezember 18 mit dem Monatswechsel weiter?

Wann werden die Daten für 2018 abgeschlossen und was muss ich für die Schätzung Januar 2019 beachten?

Danke im voraus für die Antworten.

0 Kudos
Tags (1)
DATEV-Mitarbeiter
Lara_Hien
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
200 Mal angesehen

Hallo,

im Programm Lohn und Gehalt ist ein Monat nach der Erstellung des Monatsabschlusses abgeschlossen. So gehen Sie auch im Dezember eines Jahres vor. Sobald Sie den Monatsabschluss 12/2018 durchgeführt haben, befinden Sie sich im Abrechnungsmonat 01/2019.

Zunächst führen Sie die Lohnabrechnung für alle Mitarbeiter eines Mandanten auf der Mandantenebene unter Abrechnung | Lohnabrechnung durch. Anschließend ist unter Abrechnung | Monatsabschluss der Monatsabschluss für den Dezember zu erstellen. Die Schätzung für den Januar 2019 wird ganz normal erstellt, hier gilt es nichts Besonderes zu beachten.

Mit der Lohnabrechnung bzw. dem Monatsabschluss im Dezember eines Jahres werden in Lohn und Gehalt bestimmte Meldungen automatisch erstellt.

Darunter fällt z. B. der digitale Lohnnachweis für die Unfallversicherung und die Lohnsteuerbescheinigung.

Die DEÜV-Jahresmeldung GdA 50 für die Sozialversicherung die UV-Jahresmeldung GdA 92 für die Unfallversicherung wird standardmäßig im Januar erstellt. Alternativ können Sie unter Extras | Einstellungen, Registerkarte Meldungserstellung den Haken „DEÜV-Jahresmeldungen abweichende im Dezember des Meldejahres erzeugen“ aktivieren. Mit dieser Einstellung, werden die Jahresmeldungen bereits im Dezember erstellt.

Viele Grüße

Lara Hien

Personalwirtschaft

DATEV eG

0 Kudos
1
letzte Antwort am 11.01.2019 14:08:31 von Lara_Hien
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage