abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohn&Gehalt oder Lodas: Tarifvertrag Soziales und Erziehung

10
letzte Antwort am 06.07.2020 19:03:18 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
steuerberaterj_schetterss
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
683 Mal angesehen

Moin Moin liebe Kollegen, liebes Datev-Team,

uns stellt sich gerade die Frage ob wir den Lohn über "Lohn und Gehalt" oder über "Lodas" den Tarifvertrag Soziales und Erziehung rechnen sollen/können/dürfen.

An sich haben wir in der Kanzlei Lohn und Gehalt.

Wir rechnen den Lohn neu für eine Kindertagesstätte (e.Verein), die Arbeitnehmer sollen nach dem Tarifvertrag Soziales und Erziehung abgerechnet werden.

Was wäre hier die Empfehlung? Wir würden natürlich lieber per Lohn und Gehalt rechnen, wissen aber nicht ob das geht.

Ich bedanke mich im Voraus für Antworten.

Stefanie Schmidt

mlvovskij
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 11
464 Mal angesehen

Guten Tag,

beide Programme ticken etwas anders.

Aber es gibt keinen Unterschied in den Programmen ob Sie einen normalen Lohn oder tarifbezogenen Lohn abrechnen.

Es gibt weder da noch dort eine Unterstützung oder spezielle Bezeichnungen, die man hätte verwenden können und ehrlich gesagt habe ich selbst auch nichts derartiges angelegt, da kein Mehrwert. Der Mandant müsste seine Tabellen führen und Ihnen die Spezialitäten mitteilen, so mein Stand der Dinge.

Ich arbeite sehr gerne mit Lohn und Gehalt, und bin im Jahr 2009 von Lodas umgestiegen. Die allgemeine Tendenz ist jedoch der Umstieg auf Lodas (Wolke), wobei Lohn und Gehalt "nie" verschwinden wird.

0 Kudos
steuerberaterj_schetterss
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 11
464 Mal angesehen

Entschuldigung so ganz werde ich aus Ihrer Antwort nicht schlau. Aber Danke für Ihre Antwort.

Sie sagen also ich kann den Tariflohn Erziehung und Soziales mit Lohn und Gehalt rechnen?

Dieser Tariflohn wird aber nicht von Lohn und Gehalt unterstützt, ich müsste immer selber nachrechnen ob das passt? Habe ich Sie richtig verstanden?

0 Kudos
mlvovskij
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 11
464 Mal angesehen

mit Lohn und Gehalt ja, es gibt keine Einschränkung.

was möchten Sie nachrechnen? Steuer und Sozialversicherungsbeiträge? Sonderzahlung ? Die Sonderzahlung mache ich im Exel fix und mtl. lege als Bewegungsdaten an.

Ich habe gerade noch die Leistungen der jeweiligen Programme angeschaut, da ist eventuell Lodas fortschrittlicher. Zu unterscheiden ist aber noch, ob jetzt das Lohnprogramm oder die Schnittstelle zur Fibu programmtechnisch unterstütz wird.

An Ihrer Stelle würde ich auch Ihren Datev-Betreuer anrufen. Je mehr Info Sie bekommen, desto besser können Sie sich ein Bild machen.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 11
464 Mal angesehen

Moin,

also in LODAS werden die Tarife des öffentlichen Dienstes (und dazu gehört auch der SuE-Tarif) unterstützt. Diese können als Tariftabellen direkt angesprochen werden und werden von der DATEV automatisch gepflegt.

Wenn Sie liebe mit Lohn und Gehalt arbeiten und darin geübt sind, würde ich es letztlich davon abhängig machen, wie viele Mitarbeiter abzurechnen sind und ob der Mehraufwand der manuellen Pflege der Daten durch dies schnellere Bearbeitung mit dem gewohnten Programm ausgeglichen wird.

Viele Grüße

Uwe Lutz

steuerberaterj_schetterss
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 11
464 Mal angesehen

Lieber Herr Lutz,

vielen Dank für die Hilfe!

Das war hilfreich!

Danke!

Beste Grüße Stefanie Schmidt

0 Kudos
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 11
359 Mal angesehen

Guten Abend Herr Lutz,

 

unter welchem "Obertarif" ist denn die TVÖD SuE-Tabelle zu finden?

Ich habe gerade die Werte vom TVÖD

- Bund West

- VKA West 

- TV-L West 

 

geholt, aber die SuE-Tabelle finde ich nicht.

 

Sie als Sehender 😀 können mir als Nicht-Sehende bestimmt weiterhelfen, oder?

 

Vielen Dank und einen schönen Abend.

0 Kudos
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 11
358 Mal angesehen

Sorry, jetzt bin auch ich sehend. Ich habe die Tabelle gefunden.

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 11
355 Mal angesehen

Ich glaube, Herrn Lutz als Sehenden in Lodas zu bezeichnen, trifft es schon sehr gut. 😁

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 10 von 11
350 Mal angesehen

😲

 

Ich versuch doch nur, ein wenig von meinen Kenntnissen zu teilen. 

 

Aber Danke für die 💐

 

 

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 11
346 Mal angesehen

Seien sie nicht zu bescheiden und stellen ihr Licht unter das Niveau. 

 

In Lohnfragen hier in der Community m.E. nicht zu toppen. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
10
letzte Antwort am 06.07.2020 19:03:18 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage