4 Antworten Neueste Antwort am 09.01.2019 12:38 von Wolfgang Stein

    Personalstammdaten einspielen - Excel

    mjachert Aufsteiger

      Moin,

       

      wir haben ein Mandat neu übernommen und die Personalstammdaten (Fremdsoftware) als Exceldatei erhalten. Kann ich diese in LODAS einspielen?

       

      Danke und Gruß

       

      Manuela Jachert

      • 0. Re: Personalstammdaten einspielen - Excel
        Wolfgang Stein DATEV-Mitarbeiter

        Hallo Manuela Jachert,

         

        wir bitten um Entschuldigung. Leider wurde der Link für das Dokument nicht übernommen.

        Hier  nochmal der Link auf das Dokument in welchem der Punkt 6.1 zu finden ist.

         

        In Lodas lassen sich nur ASCII Dateien einspielen. Diese müssen aus dem Fremdprogramm in ASCII ausgegeben werden.

         

        Mit freundlichen Grüßen

        Wolfgang Stein

        Personalwirtschaft

        DATEV eG

        • Alle Antworten
          • 1. Re: Personalstammdaten einspielen - Excel
            mjachert Aufsteiger

            Ergänzung:

             

            Ich habe die Daten inzwischen passend für das Importtool erhalten. Die Frage wäre trotzdem interessant und ich hoffe, dass hier noch jemand Licht ins Dunkle bringen kann.

             

            Danke und Gruß

             

            Manuela Jachert

            • 2. Re: Personalstammdaten einspielen - Excel
              Wolfgang Stein DATEV-Mitarbeiter

              Hallo Frau Jachert,

               

              Lodas verfügt über eine ASCII Importschnittstelle. Excel Dateien können nicht einspielt werden. Um die Daten nach Lodas zu importieren, müssen diese im ASCII-Format vorliegen.


              Informationen hierzu finden Sie im  unter Punkt 6.1

               

              Mit freundlichen Grüßen
              Wolfgang Stein
              Personalwirtschaft
              DATEV eG

              • 3. Re: Personalstammdaten einspielen - Excel
                mjachert Aufsteiger

                Hallo Herr Stein,

                 

                man kann die Exceldateien ja grundsätzlich in *.csv-Dateien umwandeln, die für den ASCII-Import in anderen Programmen funktionieren. Aber LODAS fordert einen ganz bestimmten Dateityp, den ich offensichtlich ohne einen Converter nicht erstellen kann:

                 

                 

                Auch das Umwandeln der Exceldatei in eine *.txt-Datei mit Trennzeichen ist noch nicht ausreichend. Das habe ich ausprobiert.

                 

                Ich präzisiere also meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, Personalstammdaten, die mir in Excel vorliegen, so zu konvertieren, dass ich sie in LODAS einspielen kann?

                 

                Wo finde ich denn den angepriesenen Punkt 6.1?

                 

                Freundliche Grüße

                 

                Manuela Jachert

                • 4. Re: Personalstammdaten einspielen - Excel
                  Wolfgang Stein DATEV-Mitarbeiter

                  Hallo Manuela Jachert,

                   

                  wir bitten um Entschuldigung. Leider wurde der Link für das Dokument nicht übernommen.

                  Hier  nochmal der Link auf das Dokument in welchem der Punkt 6.1 zu finden ist.

                   

                  In Lodas lassen sich nur ASCII Dateien einspielen. Diese müssen aus dem Fremdprogramm in ASCII ausgegeben werden.

                   

                  Mit freundlichen Grüßen

                  Wolfgang Stein

                  Personalwirtschaft

                  DATEV eG