abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Personalstammdaten einspielen - Excel

4
letzte Antwort am 09.01.2019 12:38:26 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mjachert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 5
1447 Mal angesehen

Moin,

wir haben ein Mandat neu übernommen und die Personalstammdaten (Fremdsoftware) als Exceldatei erhalten. Kann ich diese in LODAS einspielen?

Danke und Gruß

Manuela Jachert

0 Kudos
Tags (1)
mjachert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
1125 Mal angesehen

Ergänzung:

Ich habe die Daten inzwischen passend für das Importtool erhalten. Die Frage wäre trotzdem interessant und ich hoffe, dass hier noch jemand Licht ins Dunkle bringen kann.

Danke und Gruß

Manuela Jachert

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 5
1125 Mal angesehen

Hallo Frau Jachert,

Lodas verfügt über eine ASCII Importschnittstelle. Excel Dateien können nicht einspielt werden. Um die Daten nach Lodas zu importieren, müssen diese im ASCII-Format vorliegen.


Informationen hierzu finden Sie im  unter Punkt 6.1

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
mjachert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
1125 Mal angesehen

Hallo Herr Stein,

man kann die Exceldateien ja grundsätzlich in *.csv-Dateien umwandeln, die für den ASCII-Import in anderen Programmen funktionieren. Aber LODAS fordert einen ganz bestimmten Dateityp, den ich offensichtlich ohne einen Converter nicht erstellen kann:

336547_pastedImage_0.png

Auch das Umwandeln der Exceldatei in eine *.txt-Datei mit Trennzeichen ist noch nicht ausreichend. Das habe ich ausprobiert.

Ich präzisiere also meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, Personalstammdaten, die mir in Excel vorliegen, so zu konvertieren, dass ich sie in LODAS einspielen kann?

Wo finde ich denn den angepriesenen Punkt 6.1?

Freundliche Grüße

Manuela Jachert

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
1125 Mal angesehen

Hallo Manuela Jachert,

wir bitten um Entschuldigung. Leider wurde der Link für das Dokument nicht übernommen.

Hier  nochmal der Link auf das Dokument in welchem der Punkt 6.1 zu finden ist.

In Lodas lassen sich nur ASCII Dateien einspielen. Diese müssen aus dem Fremdprogramm in ASCII ausgegeben werden.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Stein

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
4
letzte Antwort am 09.01.2019 12:38:26 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage