abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

UO schreibt meine Festplatte zu

5
letzte Antwort am 19.12.2018 11:08:02 von gollek-automotive
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
gollek-automotive
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
552 Mal angesehen

Hallo, ich habe festgestellt das UO meine Festplatte zu schreibt. Im Ordner Temp von Windows sammeln sich bis zu 150 GB Daten. Warum ist das so? Wie kann ich das verhindern? Viele Grüße

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 6
50 Mal angesehen

Hallo Herr Gollek,

habe Sie noch andere DATEV-Software auf Ihrem Rechner installiert?

In welchem Verzeichnis werden so viele Daten geschrieben?

Viele Grüße

Christian Wiegoß

0 Kudos
gollek-automotive
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
50 Mal angesehen

Hallo Herr Wiegoß,

auf dem PC läuft nichts weiter von DATEV. Wir haben auch nur UO. Es handelt. sich um das Verzeichnis WINDOS/TEMP. Ich hätte UO nie in Verdacht genommen, aber wir haben 8 PC in der Firma und die beiden auf denen UO installiert ist, passiert genau das. Nachdem ich das Temp-Verzeichnis auf beiden PC bereinigt habe und DATEV anschl. nur auf einem nutze, bleibt der andere sauber und auf meinem sammeln sich GB Dateien im Temp-Ordner an. Eigenartiger Weise sind es keine *. tmp, sondern Cab*. Auf meinem PC liegen inzwischen 250 GB !!! Bissl viel für professionelle Software.

VG

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
50 Mal angesehen

Hallo Herr Gollek,

wir würden uns dies gerne mit Ihnen gemeinsam anschauen. Bitte melden Sie sich per Servicekontakt bei uns.

Vielen Dank!

Gerlinde Hübl

Produktmanagement DATEV Unternehmen online

DATEV eG

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
andreas_briefs
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 6
50 Mal angesehen

Hallo Herr Gollek,

das hört sich nach dem CBS.log-Bug in Windows an. Schauen Sie bitte einmal in das Verzeichnis C:\Windows\Logs\CBS ... finden Sie dort eine oder mehrere Datei(en) mit einer Dateigröße im GB-Bereich?

Wenn dies zutrifft:

Windows benennt die (aktuelle) Datei cbs.log ab einer gewissen Größe in eine Datei CbsPersist_YYYYMMDDHHMMSS.log um und möchte sie komprimieren. Wenn die CbsPersist_YYYYMMDDHHMMSS.log größer als 2 GB ist, verschluckt sich die Komprimierung in Windows an der Datei und als Überbleibsel bleibt im TEMP-Verzeichnis eine Datei mit der Bezeichnung "cab_XXXX_X" stehen. Leider versucht Windows die Komprimierung immer wieder, weshalb sich das Laufwerk nach einiger Zeit total zugemüllt und kein freier Speicherplatz mehr verfügbar ist.

Die Bereinigung des PC sieht dann wie folgt aus:

(Durchführung auf eigene Gefahr bzw. ziehen Sie einen fachkundigen Dritten hinzu!)

- Im Verzeichnis C:\Windows\Logs\CBS die älteste Datei, die mit "CbsPersist" beginnt und mit ".log" endet löschen

- Im TEMP-Verzeichnis sind alle Dateien, die mit "cab_" anfangen ebenfalls zu löschen

Beste Grüße

Andreas Briefs

gollek-automotive
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
50 Mal angesehen

Ok, danke! Habe jetzt alles in Ordnung gebracht und beobachte das weiter. Vielen Dank und schöne Feiertage!

0 Kudos
5
letzte Antwort am 19.12.2018 11:08:02 von gollek-automotive
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage