abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlagenbuchführung

4
letzte Antwort am 19.12.2018 15:31:13 von kerstinchen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kerstinchen
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
330 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

habe ein Problem bei der Anlagenbuchführung, habe ein Anlagegut am 21.02. gekauft, Programm rechnet mit Abschreibung für 11 Monate. Durch eine Betriebsprüfung wurden aber nur 10 Monate Abschreibung anerkannt, im laufenden Jahr. Wie und wo kann das geändert werden?

0 Kudos
Tags (1)
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
73 Mal angesehen

In Anlag müsste bei neue Bewegung ein Punkt Änderung durch Betriebsprüfung geben.

Wurde betriebsbereite Zustand erst im März hergestellt?

0 Kudos
kerstinchen
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
73 Mal angesehen

Guten Morgen erst mal vielen Dank, es handelt sich um jagdrechtliche Anlagen (Hochstände, Feuerlöschteiche usw.) welche am 21.02. erworben wurden im Zuge eines Waldzukaufes. Wie geschieht das mit den Eingaben zur Betriebsprüfung, habe schon alles probiert, komme aber nie auf die Werte.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Angie_Schmidt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
73 Mal angesehen

Hallo Frau Zoch,

Sie können im Inventar im Register Abschreibung den AfA-Beginn auf den 01.03. ändern. Dann wird die Abschreibung für 10 Monate gerechnet.

Mit freundlichen Grüßen

Angela Schmidt

Produktmanagement und Service

Jahresabschluss/Anlagenbuchführung

DATEV eG

0 Kudos
kerstinchen
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
73 Mal angesehen

Dann meckert zwar das Programm, die Werte stimmen nicht genau, aber es ist erst mal ein Fortschritt, vielen Dank. Werde alles zum 31.12. korrigieren und dann wird es schon ab dem neuen Jahr klappen.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 19.12.2018 15:31:13 von kerstinchen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage