abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechnungsschreibung - ein Relikt aus einer anderen Zeit ?!

107
letzte Antwort am 19.07.2020 17:48:05 von cwes
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
phex
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 108
7794 Mal angesehen

Jedes mal, wenn ich das Programm Rechnungsschreibung öffne, fühle ich mich irgendwie in die Zeit von Windows95 zurückversetzt. Eingestaubt, kompliziert, unübersichtlich, kein Workflow möglich. Warum eigentlich? Warum ist die Entwicklung bei dem Programm einfach komplett stehengeblieben? Das einzig wirklich praktische ist die Übergabe der Gegenstandswerte, und der Template Editor, mit dem ich Dank Programmierkenntnissen super zurecht komme und auch die kompliziertesten Wenn-Dann Abfragen erstellen kann, um die Rechnung einfach vollständig unseren Bedürfnissen anpassen zu können. Aber der Rest? Das kann doch im Jahr 2018 und bald 2019 nicht ernsthaft als "Rechnungsschreibungsprogramm" verkauft werden. Ist denn geplant das Programm zu aktualisieren oder bleibt das für immer so? Seit gefühlten 20 Jahren hat sich bei dem Programm rein gar nichts geändert.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 108
1028 Mal angesehen

Seit gefühlten 20 Jahren hat sich bei dem Programm rein gar nichts geändert.

Trifft zumindest auf die EO-Comfort-Version definitiv zu. Die dürfte bald 20 Jahre alt werden.

Es ist auch für die nächsten Jahre (zunächst) keine Weiterentwicklung (mehr) geplant (Aussage eine DATEV-Vorstandes vor einem Jahr).

Von daher:.....

Ich freue mich immer über das Aufpoppen der Drucksteuerung....Das ist dann wie DOS. Und nicht wie WIN95....

domenictillmann
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 108
1028 Mal angesehen

Seit gefühlten 20 Jahren hat sich bei dem Programm rein gar nichts geändert.

Trifft zumindest auf die EO-Comfort-Version definitiv zu. Die dürfte bald 20 Jahre alt werden.

Es ist auch für die nächsten Jahre (zunächst) keine Weiterentwicklung (mehr) geplant (Aussage eine DATEV-Vorstandes vor einem Jahr).

...die Lizenzgebühren laufen aber unverändert weiter!?

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 108
1028 Mal angesehen

Na klar, aber:

Jeden Monat die gleiche Frage: was ist denn "DM"? Überall anders steht EUR auf der DATEV-Rechnung.....nur nicht bei Eigenorganisation.....

Ich habe mal bei so einem "DM" hier im Einkaufscenter nachgefragt, die wussten das aber auch nicht....

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 108
1028 Mal angesehen

Gut geschätzt, es sind aber mehr als 20 Jahre, was bei EOclassic läuft hieß mal PC-Honorar. EOcomfort kam fast zeitgleich als IDVS auf den Markt, damals noch unter OS/2.

In der Eigenorganisation warten wir immer noch auf die Zukunft, bei jedem Programmaufruf von EO muss ich den (virtuellen) Staubwedel herausholen.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 108
1028 Mal angesehen

Es wird alles so enden wie die "SEPA-Mandatsverwaltung".

Stammdaten vor Ort, Anwendung in der Cloud.

Irgendwann dann als "Hybridanwendung", nach dem großen Relaunch.

0 Kudos
phex
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 108
1028 Mal angesehen

Die Mitarbeiter kommen fast überhaupt nicht klar, weil sie einfach ein modernes UI gewohnt sind (und die Mitarbeiter sind im Schnitt über 50 !! selbst die finden das ganze antik). Es raubt einfach so viel Zeit jedes mal irgendwelche Filter aufzumachen, unübersichtliche Fenster zu haben, als Chef hast du Null Chance mal schnell die Rechnungen die die Mitarbeiter geschrieben haben durchzugehen, weil man eigentlich bei jeder Rechnung auf Probedruck, Vorschau, etc gehen muss, und das ist kein gelungener Workflow.

Die Rechnung muss von den Mitarbeitern erstellt werden, Chef erhält ne Benachrichtigung dass neue Rechnungen zum Prüfen bereit stehen, sieht ne Vorschau der Rechnung, klickt auf Genehmigen, Mitarbeiter erhält ne Benachrichtigung und fertig ist die Rechnung. Aktuell muss jeder etwa 3 Filter setzen, 8 mal mit der Maus klicken und dann sieht man irgendwann mal die Rechnung.

Da macht das Arbeiten wirklich überhaupt keinen Spaß, mit einem Programm, das theoretisch jedes DATEV Mitglied nutzen soll (wir wurden von unserer Betreuerin jedes mal darauf angesprochen ob wir nun schon die Rechnungsschreibung nutzen).

Früher haben wir die Rechnungen aus dem Vormonat einfach per Bleistift überpinselt und das Sekretariat hat die Zahlen ausgebessert und einen Entwurf zurück gelegt. Das ging ehrlich gesagt dreimal so schnell wie mit dem Rechnungsschreibungsprogramm.

Offline Online
Nachricht 8 von 108
1028 Mal angesehen

Seit gefühlten 20 Jahren hat sich bei dem Programm rein gar nichts geändert.

Blos nicht anfassen oder gar kritisieren...

Sonst wird diese Anwendung plötzlich abgekündigt und der StB muß sich auf dem "Marktplatz" eine Alternative aussuchen.

Die App wird dann bei einem DATEV- Update einfach deinstalliert und es wird keine Möglicheit mehr geben, die Altdaten einzusehen.

(In der Wirtschaftsberatung wurden so ja schon Daten geschreddert)

Offline Online
Nachricht 9 von 108
1028 Mal angesehen

Früher haben wir die Rechnungen aus dem Vormonat einfach per Bleistift überpinselt

Dieses "Früher" war hier Word für DOS 5.5.
Dann erfolgte der Umstieg auf DATEV uns seitdem hat sich ncihts mehr geändert und Verbesserungswünsche, die allein sie Scaierung des Fensters betreffen wurden unbearbeitet im Archiv der Wunschdatenbank archiverit und dann wohl nach 10 jahren endgültig entsorgt. 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 10 von 108
1028 Mal angesehen

[...]

die allein sie Scaierung des Fensters betreffen wurden unbearbeitet im Archiv der Wunschdatenbank archiverit und dann wohl nach 10 jahren endgültig entsorgt.

Vielleicht arbeitet die dafür zuständige Entwicklungsabteilung noch mit 15"-Röhrenmonitoren mit bernsteinfabener Schrift. Dafür ist das Programm absolut optimal austariert.

Gruß A. Martens

P.S.

Und dann will die DATEV mit uns ernsthaft über Zukunftsvisionen diskutieren und produziert herliche Animationsfilme?

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 108
1028 Mal angesehen

Es wird alles so enden wie die "SEPA-Mandatsverwaltung".

Stammdaten vor Ort, Anwendung in der Cloud.

Irgendwann dann als "Hybridanwendung", nach dem großen Relaunch.

Das wird nicht so enden, sondern DATEV zeigt dann wie richtiges Recycling funktioniert, LEA mit LEA-VB wird wieder angeboten. Das Programm bekommt dann den Namen EO 4.0. Vorher müssen aber noch die guten Funktionen entfernt und der Workflow gebremst werden. Sonst könnte man ja schnell, sicher und bequem arbeiten.

Edit:

Für die Jüngeren unter uns, LEA bedeutet Leistungen Erfassen und Auswerten und war der Vorgänger von PC-Honorar (heute EOclassic) und IDVS (heute EOcomfort). Da es recht kompliziert einzurichten war (alle Eingaben Kennziffer - Wert) und in der Handhabung bis zum Erscheinen von LEA-VB gab es nicht viele funktionsfähige Anwendungen. Daher wurde das Programm in vielen Kanzleien mit "Lügen Ersetzt Arbeiten" bezeichnet. Von der Idee und der Umsetzung war es aber ein Top Produkt.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 108
1028 Mal angesehen

Herr Mertens, wie Sie vielleicht der Vergangenheit in den Beiträgen entnommen habe, hatte ich das Problem mit Rechnungsschreibung seit Jahren wie eine Flagge vor mir hergetragen.

Es hießt dann irgendwann, an Rechnungsschreibung wird nichts mehr geändert, da eine neue Pro-Version kommen soll und dies dann dort wohl berücksichtigt wurde. Ich will die Beiträge jetzt nicht mehr recherchieren, aber diese Ansage ist sicherlich schon zwei Jahre her.
U.a. hatte ich gewünscht, ein weiteres Pdf-Ablage-Verzeichnis zur Verfügung zustellen (neben der Speicherung in DokOrg).

Ich möchte jetzt nicht übertreiben, aber ich denke ich habe das Ding zwei Jahre vor mir hergetrieben und vor rund einem Jahr resigniert.

So ist es leider bei Vielem und als ich diese idiotischen Zukunfts-Präsentationen mit viel BlingBling und wenig Inhalt sowie den Beitrag "Wie gefällt Ihnen Chloe?" gesehen habe, fragte ich mich jetzt ernsthaft, was da so in diesen "ominösen" Laboren so ausgebrütet wird; mir sieht das nach KIKA und Kindergarten aus, aber nicht für professionelle Anwender - man sieht hier schon die Zielgruppe "direktes Mandantengeschäft".

Ich neige auch gerne dazu, sehr ausladende Stellungnahmen zu verfassen. Bei diesem Thema und den Zukunftsvisionen mit Chloé und dem Deppen an ihrer Seite macht sich bei mir diesbezüglich nur Frust breit und ich gehöre sicherlich zu den Kollegen, die zukunftsorientiert arbeitet.
Alleine die informationslose Zeit in den Animationen zu vergeuden UND diese erst zu produzieren . . .

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
brieden
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 108
1028 Mal angesehen

Sicherlich freut sich die DATEV, wenn wir dazu einfach mal ein paar Servicekontakte auf den Weg bringen. Bin mir nicht sicher, ab wievielen Anfragen die kritische Masse bei DATEV erreicht ist, da etwas zu ändern.
Aber wir sind ja vor Weihnachten und da darf man ja Wünsche haben.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 14 von 108
1027 Mal angesehen

ich frage mich, warum zwei Teilnehmer diesen Beitrag als "nicht hilfreich" bewertet haben?

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 15 von 108
1027 Mal angesehen

Sicherlich freut sich die DATEV, wenn wir dazu einfach mal ein paar Servicekontakte auf den Weg bringen. Bin mir nicht sicher, ab wievielen Anfragen die kritische Masse bei DATEV erreicht ist, da etwas zu ändern.

Durch die Bepreisung der Servicekontakte wird das Einreichen von Wünschen ein teurer Spaß, zumindest bei der Menge, die ich hätte.

Aber für Wünsche soll hier ja kein Platz sein, die eigentliche Aufgabe des Forums liegt ja in der Unterstützung des Service.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 108
1027 Mal angesehen

ich frage mich, warum zwei Teilnehmer diesen Beitrag als "nicht hilfreich" bewertet haben?

Weil Kritik, Anregungen und Wünsche hier im Forum nicht mehr willkommen sind.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
brieden
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 108
1027 Mal angesehen

"Durch die Bepreisung der Servicekontakte wird das Einreichen von Wünschen ein teurer Spaß, zumindest bei der Menge, die ich hätte."

Nicht, wenn man den Teamservice nutzt.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 18 von 108
1027 Mal angesehen

Oder war es die komplette Programmierabteilung die für die Rechnungsschreibung zuständig ist? 

Wer weiß es schon.

Gruß A. Martens

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 19 von 108
1027 Mal angesehen

auch wenn das vordergründig richtig ist ... es geht darum, dass die Hotline entlastet wird um dringende Anliegen zu klären. Der Teamservice verführt dazu, öfter als notwendig anzurufen, "da es ja nichts kostet"

0 Kudos
tweingart
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 108
1027 Mal angesehen

Datev und Work Flow ... zwei sehr gegensätzliche Begriffe

Ich hab da so die Theorie, dass Datev fast alle Programme neu programmieren müsste wenn es um Work Flow geht. Das wäre wohl unmöglich.

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 21 von 108
1027 Mal angesehen

Ups, falscher Thread ?

Gibt's hier einen Optiker ?

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 22 von 108
1027 Mal angesehen

Bei Ihrer Antwort musste ich spontan an Nadeldrucker denken, ( Druckersteuerung im  Dos fenster) die haben wir ja vermutlich alle noch im Einsatz.

Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 23 von 108
1027 Mal angesehen

Die technische Zielsetzung in puncto Geschwindigkeit können Sie sich im Animationsfilm "Chloe" ansehen. Da agiert die in einem Affenzahn, während wir hier Ewigkeiten auf die Programmstarts warten müssen. Allein das Anzeigen von Auswertungen blockiert den Arbeitsfluss, dass würden sich andere Anbieter so gar nicht trauen.

Man muss sich halt einfach Ziele setzen. Völlig egal, ob die überhaupt erreicht werden. Für das Marketing reicht das dafür völlig aus.

Gruß A. Martens

anyuser
Beginner
Offline Online
Nachricht 24 von 108
1027 Mal angesehen

Rechnungsschreibung bleibt sperrig, zumal der "neue" FormularEditor genaus os limiert ist, dafür aber schön bunt. Anlegen von Rechnungspositionen in einer sehr kleinen Ansichtsmaske OHNE Option diese individueller einstellen zu können ist nicht state of the art. Wir nutzen auch Addison und siehe da, man staune was alles noch geht. Aber auch ich habe es aufgegeben in der Faktura Anregungen zugeben, höchsten mal wieder wegen Syntax Bugs bei den Variablen der Rechnungsformulare... Immerhin ist auf DVD 12.1 Personalwirtschaft nunmehr über Datev Arbeitsplatz Pro zu öffen (hat ja nur ein paar Jahre gedauert). Aber um jemand von der Datev zu zitieren: wir werden dies umsetzen, nur können wir nicht sagen in welchem Jahr. 

Allen trotzdem noch schöne Feiertage und veilleicht gehen ja Wünsche in Erfüllung....

Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 25 von 108
1027 Mal angesehen

Hallo zusammen,

am schönsten finde ich noch die Implementierung des ZUGFeRD-Formats in die EO-comfort: Keine Individualisierung möglich - keine Möglichkeit die Rechnung die man aus EO-comfort erstellt 1:1 elektronisch abzubilden außer per PDF-Druck ohne ZUGFeRD...

Ich bin immer noch sprachlos, wie einer der Initiatoren von ZUGFeRD das Format selbst so in Verruf bringt und selbst aushebelt. Es ist doch Sinn und Zweck von ZUGFeRD, dass die Rechnung optisch aussehen kann wie sie will und im Hintergrund trotzdem alle Rechnungsinformationen ausgelesen werden können! Bei der DATEV sieht jede ZUGFeRD-Rechnung die wir erstellen gleich aus und verleitet die Mandanten dazu zu glauben, dass das die Digitalisierung der Rechnung ist...

Info-DB-Dok.Nr.: 1080814 und

Verlinkung: https://secure4.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1080814

Die Begründung ist, dass dies mit der aktuellen EO-comfort-Logik nicht anders machbar ist und eine Neuentwicklung notwendig wäre - Ja bitte tu das DATEV bevor in Erwägung gezogen wird solch eine Lösung in die Praxis umzusetzen!

MfG

Tobias Ettl

#sendepause MfG Tobias Ettl
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 26 von 108
1027 Mal angesehen

Hallo,

leider alles bekannt (und noch viele andere Hindernisse):

https://www.datev-community.de/thread/5895?q=zugferd

Weitere "Nettigkeiten" finden Sie in der Suche.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 27 von 108
1027 Mal angesehen

Ups, falscher Thread ?

Gibt's hier einen Optiker ?

Nö, passt schon alles. Über Oldtimer lässt sich trefflich diskutieren, wie beim alten Auto. Ob Klassiker oder Rostlaube liegt im Auge des Betrachters (hier wohl eher Nutzers).

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 28 von 108
1027 Mal angesehen
ich frage mich, warum zwei Teilnehmer diesen Beitrag als "nicht hilfreich" bewertet haben?

Ich, weil ich insbesondere finde, dass "idiotisch" und "die Deppen" in einer sachlichen Diskussion nichts verloren haben. Auch hier sitzen Menschen dahinter, die sich Mühe gegeben haben und ich das finde keinen angemessenen Umgangston, schon gar nicht für dieses Forum.

Außerdem, was soll mir "Ich möchte jetzt nicht übertreiben, aber ich denke ich habe das Ding zwei Jahre vor mir hergetrieben und vor rund einem Jahr resigniert." sagen?

Weil der Verfasser das Thema zwei Jahre lang für dringend erachten, soll mal eben die Rechnungsschreibung neu geschrieben werden?! Natürlich besser als vorher, also rasend schnell, vollintegriert in allen leistungserbringenden Anwendungen und mit einem neuen Editor, der alles von selber richtig darstellt. Nebenbei natürlich auch noch in allen Fällen richtig rechnend und exakt passend für alle zehntausende Kanzleien... Zwei Jahre sind für so ein Vorhaben allein die Vorbereitungszeit, vielleicht mit ersten Prototypen.

Abgesehen davon halte ich es für unqualifziert, die Designer dafür zu kritisieren, dass Sie sich mit einem Ziel für zukünftige Entwickler befassen, anstatt dass sie den Job der Entwickler machen. Denn wer das Video erstellt hat, kann bei der Programmierung der Rechnungsschreibung höchstwahrscheinlich nicht helfen.

Zuletzt finde ich zu verlangen, sich nicht mit der Zukunft zu beschäftigen und stattdessen lieber die Vergangenheit zu perfektionieren ziemlich Nokia...

edit: Zitat eingefügt


Buchhaltung ist wie Tetris - wer stoppt, verliert!
alterpraktiker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 29 von 108
1027 Mal angesehen

Die Vergangenheit zu perfektionieren ist nicht möglich da diese unwiderruflich vorbei ist.

Was ich erwarte ist ein in der Gegenwart funktionierendes Produkt.

Wenn sich daher die Menschen die Mühe gegeben hätten die Programme der Gegenwart  zu verbessern statt einen Kindergartenfilm zu entwickeln wäre die Entwicklungszeit doch besser eingesetzt gewesen.
Natürlich muß sich DATEV mit der Zukunft beschäftigen. Das Verständnis dafür ist zumindest bei mir nicht sehr groß, da ich der Meinung bin daß erst einmal die Programme der Gegenwart funktionieren müssen.
Die Zukunft wird wird wohl genau so ablaufen wie die Zeit vor der pro Umstellung: Man wurde auf pro vertröstet weil dort alles besser sein würde. Dadurch wurden viele Wünsche auf Eis gelegt in pro jedoch nicht realisiert.

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 30 von 108
1027 Mal angesehen

Es ist nur auch nicht die Wortwahl die ich verwenden würde, nur sind auch Designer und Videoersteller vertreter unser Genossenschaft und  müssen daher auch für die Geschäftspolitik gerade stehen auch wenn sie diese möglicherweise nicht teilen.

( Diese Diskussion habe ich häufig mit dem Finanzamt -  Prüfer ich kann ja nichts dafür die Gesetze mache ich nicht und ich muss sie leider so anwenden- das ist falsch. Die Prüfer sind Beamte und müssen für die Politik ihres obersten Dienstherrn derzeith Herr Scholz geradestehen. Diese stehlen aus Verantwortung ist falsch.

Aber zurück zu ihrem Post , die Unzufriedenheit wird doch n icht durch die User ausgelöst sondern durch die katastrophale Intransparenz der Datev. Wenn uns denn wenigstens gesagt würde wir wissen um das Problem in xxx zeit wird dieses gelöst oder durch Produkut welches der Versuch der Verbesserung ist abgelöst, damit könnten hier davon bin ich überzeugt 99% leben. Aber die übliche Datev Polemik, das Produkt wird nicht mehr weiterentwickelt und durch eine Proversion in Zukunft - in welcher 2020, 2030 oder später- abgelöst.

Da wir Anwender diese Antworten zur Genüge kennen, glauben wir dem schlicht und ergreifend nicht mehr und die Datev verspielt mit dieser Art der Kommunikation Renomee ohne Ende- ob bewußt oder unbewußt sei dahingestellt.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
107
letzte Antwort am 19.07.2020 17:48:05 von cwes
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage