abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Amazon "Rechnungsübersicht"

8
letzte Antwort am 19.12.2018 11:13:03 von p4ge
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
953 Mal angesehen

Guten morgen

Ich habe eine zunächst rein allgemeine Frage. Im E-Commerce Bereich läuft es doch in der Regel wie folgt:

Kunde bestellt/ Shop-Software erfasst dies/ erstellt Rechnung/ Bezahlung erfolgt. (Stark vereinfacht)

Ein Mandant hat nun begonnen Amazon zu nutzen, nicht nur als reine Angebots-Plattform (Versand durch Verkäufer), sondern mit FBA-Programm. Nun heißt es seinerseits, dass Amazon definitiv keine Aufstellung erstellt, welche Artikel direkt über Amazon verkauft worden sind.
Laut Rücksprache mit dem FA gibt es aber definitiv solche Listen.
Welcher Aussage soll ich denn nun trauen?

0 Kudos
Tags (1)
akro27
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 9
353 Mal angesehen

Hallo,

wir verkaufen auch über Amazon mit FBA.

Unter https://sellercentral.amazon.de gibt es den Tab "Berichte". Dann kann man sich für jeden belieben Zeitraum alle Transaktion runterladen. Auf gebaut ist die Tabelle wie folgt:

Datum Transaktionsnummer SKU Transaktionstyp Zahlungsart Zahlungsdetails Betrag Menge Produkttitel

Ich hoffe, dass hilft Ihnen weiter.

Liebe Grüße

p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
353 Mal angesehen

Bestände die Möglichkeit eine Foto davon (natürlich geschwärzt in den sensibelen Bereichen) hochzuladen?

0 Kudos
akro27
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 9
353 Mal angesehen

329198_pastedImage_0.png

Diese Daten bekommt man als cvs exportiert.

329199_pastedImage_1.png

p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
353 Mal angesehen

Vielen Dank Herr Wibke für diesen Einsatz.

Genau hier sehe ich jedoch gerade das Missverständnis zwischen FA und Mandant. Beide Übersichten sind gut, erfüllen jedoch nicht das, was wir brauchen. Zumindest sehe ich dies nicht.

Folgendes Problem: Die obere Tabelle gibt zwar für einen Zeitraum jede Transaktion wieder, sagt mir aber nicht ob 7% oder 19% . Also eine reine Übersicht aller Aktionen. (Richtigkeit FA)
Beim zweiten Bild könnte wiederum dieses Kriterium erfüllt werden (Richtigkeit Mandant), bei monatlich ca. 1000 Rechnungen, wäre der Ausdruck jedes Vorganges nicht mehr vertretbar.

Wer nun einwirft "Daten-Export". Ja das stimmt, das fordere ich auch, nur leider klappt dies wohl mit der besagten Software wohl nicht richtig. Und solange ich die Daten nicht per Export erhalte brauche ich sie in Papierform.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 9
353 Mal angesehen

jerasoft - Herr Seidel

amazon2datev

0 Kudos
p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
353 Mal angesehen

Prinzipiell haben Sie da vollkommen recht. Es gibt viele guten Software-Hersteller mit guten Datev-Anbindungen. ABER wir können/wollen unseren Mandanten nicht vorschreiben welche sie nutzen sollen. Wir sagen zwar das bestimmte Sachen definitiv nicht schön bzw. sogar falsch laufen. Dies liegt dann jedoch in der Verantwortung des jeweiligen Mandanten, wenn er weiterhin mit seiner Software weiter arbeiten will.

0 Kudos
akro27
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 9
353 Mal angesehen

In der Übersicht wird die SKU übergeben. Diese ist einem Produkt fest zu geordnet. In der Produktverwaltung wird bei Amazon festgelegt, wieviel Prozent Steuer das Produkt beinhaltet. Via Excel könnte man da sich was passendes bauen...

Läßt ihr Kunde die Rechnungen via Amazon schreiben oder schreibt es sie selbst für die Kunden?

0 Kudos
p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 9
353 Mal angesehen

Teils teils. Versand durch Mandant = eigene Rechnung

Versand durch Amazon = keine Rechnung (Da Amazon eine Rechnung erstellt)

Ich bin ja gewillt alles möglich zu akzeptieren mit dem ich arbeiten kann, CVS Datei, Excel Liste, Rechnungen per Hand einbuchen. Wenn aber als Argument kommt, gibt es nicht, kenne ich nicht, ist mir zu aufwendig... Gleichzeitig die Warnung, dass bei einer Prüfung sowas nicht unerhebliche Folgen haben kann, dann ist irgendwann die Lust auch weg.

Im Grunde gibt es ja Listen wie oben schon beschrieben, zwar nicht 100% wie ich sie gerne hätte aber dicht dran. Umgebaut mit Excel wären Sie "fast" perfekt. Vielleicht versuch ich mein Glück im nächsten Jahr.

0 Kudos
8
letzte Antwort am 19.12.2018 11:13:03 von p4ge
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage