abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aufwandskonto Benzingutscheine?

9
letzte Antwort am 16.04.2024 00:50:09 von xml
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
manu
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
3621 Mal angesehen

Hallo,

wir diskutieren hier gerade auf welches Konto in der Fibu die (Benzin)Gutscheine 44 € gebucht werden.

Zur Debatte steht:

Konto 6822 "Freiwillige Sozialleistungen"  oder

Konto 6170 "Sonstige soziale Abgaben" beides SKR 04.

Wie wird das bei Euch gebucht?

Viele Grüße

0 Kudos
Tags (1)
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 10
2959 Mal angesehen

Hallo,

bei uns wird dies auf 6130 freiwillige soziale Leistungen lohnsteuerfrei gebucht.

0 Kudos
michael_ditt
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 10
2959 Mal angesehen

Beim SKR03 4152 "Sachzuwendungen und Dienstleistungen an Arbeitnehmer"

0 Kudos
stefans
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 10
2959 Mal angesehen

Die Datev empfiehlt Tankgutscheine #6822.

Ich verwende in der Regel #6130.

Wenn man es ganz exakt machen wollte, könnte man #6130 für Sachzuwendungen/ Aufmerksamkeiten mit Vorsteuerabzug aufgrund betrieblicher Veranlassung buchen und #6822 für Benzingutscheine etc. ohne Vorsteuerabzug aufgrund der privaten Veranlassung des Empfängers.

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 10
2959 Mal angesehen

Hallo,

Tankgutscheine werden auf das Konto 6822 (SKR 03: 4946) Freiwillige Sozialleistungen gebucht (→ Info-Datenbank, Dok.-Nr. 5305569).

Das Konto 6130 (4140) ist nicht geeignet, da es unter der Position Soziale Abgaben und Aufwendungen für Altersversorgung und für Unterstützung ausgewiesen wird (→ Info-Datenbank, Dok.-Nr. 5361064).

Viele Grüße,

xml
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 10
465 Mal angesehen

ich habe hierzu noch eine Rückfrage:

Der Benzingutschein soll/muss im Lohnkonto erfasst werden. Dazu wird er im Lohn gebucht, entsprechend "unten" wieder abgezogen, da ja bereits "ausgezahlt". Auf den Abzahlungsbetrag/ Gehaltsverbindlichkeit wirkt er sich also nicht aus.  

Nun passiert aber folgendes: In den Lohnbuchungen (eingespielt) ist der Aufwand enthalten (ob #6130 oder #6822 ist jetzt egal). Als Gegenbuchung bekomme ich aus dem Lohn dafür das Konto #4949 (verr. sonst. Sachbezüge ohne USt).

 

Zusätzlich gibt es dann noch die Abbuchung der Tankstelle auf dem Bankkonto. Und diese Buchung würde ich eigentlich gegen ein Aufwandskonto buchen (6130 oder 6822). Wenn ich das aber mache, dann findet sich in der Fibu der Aufwand doppelt, zusätzlich noch die  ein mal der Erlös "verr. sonst. Sachbez.".

 

Summarisch stimmt alles, irgendwie gefällt es mir aber nicht, dass der Aufwand doppelt drin ist, auch wenn die Erlösbuchung einen Aufwand quasi wieder neutralisiert. Muss das so sein oder gibt es hier eine Buchungslogik, um das zu verhindern. 

0 Kudos
jena
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 10
460 Mal angesehen

@xml Summarisch stimmt alles, irgendwie gefällt es mir aber nicht, dass der Aufwand doppelt drin ist, auch wenn die Erlösbuchung einen Aufwand quasi wieder neutralisiert. Muss das so sein oder gibt es hier eine Buchungslogik, um das zu verhindern. 

ist doch bei Kfz-Sachbezug auch so. 1x Lohnaufwand, 1x Ertrag und dazu Kfz-Aufwand.

0 Kudos
durchschnittsbenutzer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 10
439 Mal angesehen

Nun passiert aber folgendes: In den Lohnbuchungen (eingespielt) ist der Aufwand enthalten (ob #6130 oder #6822 ist jetzt egal). Als Gegenbuchung bekomme ich aus dem Lohn dafür das Konto #4949 (verr. sonst. Sachbezüge ohne USt).

 

Zusätzlich gibt es dann noch die Abbuchung der Tankstelle auf dem Bankkonto. Und diese Buchung würde ich eigentlich gegen ein Aufwandskonto buchen (6130 oder 6822). Wenn ich das aber mache, dann findet sich in der Fibu der Aufwand doppelt, zusätzlich noch die  ein mal der Erlös "verr. sonst. Sachbez.".


Vielleicht zur besseren Unterscheidung:

- Lohnbuchung auf Kto. 6072 (Sachzwendungen und Dienstleistungen an Arbeitnehmer)

- Kauf der Tankgutscheine auf Kto. 6822 (Freiwillige Sozialleistungen)

 

0 Kudos
Yvonne_R
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 10
428 Mal angesehen

Die Antwort dazu würde mich auch interessieren!

 

Bei einem Mandant von uns habe ich es wie folgt gesehen:

Lohnbuchungsbeleg

3790/3720

6130/3790

Bezahlung des Tankgutscheins

3720/1600 bzw. 1800

 

Meinungen hierzu sind herzlich willkommen! 

 

 

Kanzlei-Organisationsbeauftragte
0 Kudos
xml
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 10
160 Mal angesehen

ich habe hierzu in der Community einen alten Thread gefunden.

 

Von den verschiedenen Antworten präferiere ich diese Variante:

 

Der Aufwand/Rechnung von der Tankstelle wird dann zum eine auf den Kreditor Tankstelle (H) und auf das Erlöskonto 4949 (S) gebucht. Damit wird der Ertrag "neutralisiert".

0 Kudos
9
letzte Antwort am 16.04.2024 00:50:09 von xml
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage