abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV VIWAS GUI stürzt ab

6
letzte Antwort am 07.01.2019 15:35:31 von ludwig_aulitzky
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1 von 7
723 Mal angesehen

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen bekommen alle User auf unserem TS folgende Meldung:

329010_pastedImage_0.png

Problemsignatur:

  Problemereignisname: CLR20r3

  Problemsignatur 01: Datev.ViwasLite.Gui.UserSession

  Problemsignatur 02: 10.53.0.18236

  Problemsignatur 03: 5b8004d0

  Problemsignatur 04: System.ServiceModel

  Problemsignatur 05: 4.7.3163.0

  Problemsignatur 06: 5b5903c9

  Problemsignatur 07: 4ed2

  Problemsignatur 08: 0

  Problemsignatur 09: System.TimeoutException

  Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.16.7

  Gebietsschema-ID: 1031

  Zusatzinformation 1: 0a9e

  Zusatzinformation 2: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789

  Zusatzinformation 3: 0a9e

  Zusatzinformation 4: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:

  http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:

  C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Die VIWAS GUI stürzt ab. Auch via Start > DATEV > Basissoftware > VIWAS comfort startet VIWAS nicht mehr.

Jemand eine Idee oder auch diesen Fehler? Die Windows Updates von November 2018 sind noch nicht drauf. Falls den Fehler sonst niemand hat, vielleicht als Hinweis an die DATEV.

Server 2008 R2

VIWAS comfort v10.53

Werden die Tage die Windows Updates installieren und neu starten. Dann sollte es wohl weg sein. Fragt sich, wie lange.

Daniel

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
268 Mal angesehen

Wir hatten den GUI Absturz Fehler im letzten Jahr. Die DATEV konnte das nur auf eine Proxy-Problematik zurückführen, wusste aber keine Lösung. Wir haben dann irgendwann mal beide Firewalls (laufen im Cluster) durchgestartet und der VIWAS Fehler war weg. Klingt seltsam, ist aber so. Wir hatten dann irgendwann noch einmal das Phänomen, wieder Firewall durchgestartet. Die TS kamen vor dem Durchstarten auf jeden Fall noch ins Internet und auch sonst sah man nichts, nur VIWAS Gui stürzte immer ab.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 7
268 Mal angesehen

Okay. Auch ein interessanter Ansatz. Auch wir haben 2 Router/Firewalls, davon läuft aber 1 dauerhaft im Standby und springt nur an, wenn die andere ausfällt.

Aber: Wir haben Unity und SDSL. Unity hatte gestern ja den krassen Ausfall, sodass wir über SDSL alles abgewickelt haben.

Scheinbar hat VIWAS damit wohl ein Problem, wenn eine Art Balancing betrieben wird. Dann hilft das Durchstarten ja vielleicht doch, wenn sich Unity aktuell wieder beruhigt hat.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 7
268 Mal angesehen

Ist halt trotzdem ein sehr seltsames Programmverhalten, wenn GUI abstürzt nur weil VIWAS nicht online kommt und nach Hause telefonieren kann. Konnte mir aber wie gesagt selbst der Support nicht erklären. Damals hieß es noch "Nee, nicht bekannt, da sind Sie echt die einzigen..."... wie so oft 😉

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
ludwig_aulitzky
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 7
268 Mal angesehen

Hallo DATEV-Community,

es gab in der frühen Phase von VIWAS 10 ein ähnliches Fehlerbild, wenn fehlerhafte Proxyeinstellungen im Betriebssystem hinterlegt waren.
Hierbei ging es allerdings nicht um eine Verbindung ins Internet sondern um das vorhandensein dieser Einstellungen.
Dieser Fehler wurde bereits zur Freigabe gefixed und sollte hier also nicht das Problem sein.

Aus dem VIWAS-Service kennen wir bisher zwei Fallunterscheidungen zu dem beschriebenen Fehler:

1) Er tritt an einem Einzelplatz/Client auf
Hier hat bisher immer eine De- und Neuinstallation von VIWAS geholfen.

2) Er tritt an einem WTS in den Benutzer-Sessions auf (nicht beim Administrator)
In diesem Fall gilt es die Berechtigungen des folgenden Verzeichnisses und der Unterverzeichnisse zu prüfen.

Verzeichnis: %programdata%\viwas
Berechtigungen (Zulassen): "Lesen, Ausführen" "Ordnerinhalt anzeigen" "Lesen" und "Spezielle Berechtigungen"

Diese Berechtigungen werden bei der Installation gesetzt.

Ein Problem mit den Berechtigungen würde allerdings eher für ein generelles und kein sporadisches Problem sprechen, welches durch einen Neustart der Infrastruktur behoben wird.

Sollte das Problem weiterhin auftreten, nehmen Sie bitte über die gewohnten Servicekanäle Kontakt zu uns im VIWAS-Service auf.

Viele Grüße
DATEV eG
L. Aulitzky
Service VIWAS

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 7
268 Mal angesehen

Wir haben die aktuellen SR vom 28.12 drauf und damit ist auch VIWAS nochmal aktualisiert worden. Serverneustart ist obligatorisch. Bisher ist der Fehler nicht aufgetreten aber sehr unschön, dass er erst schön bei allen Benutzern auftritt inkl. Partner der Kanzlei und Chefs .

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
ludwig_aulitzky
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
268 Mal angesehen

Hallo metalposaunist,

ich stimme Ihnen zu, eine solche Situation ist für alle Beteiligten unschön und sollte nicht auftreten. Natürlich sind wir in unserer Entwicklungsarbeit bestrebt, solche Situationen zu vermeiden. Sollte es dennoch dazu kommen, ist unser Anliegen im Service diese Situation so schnell wie möglich zu beheben.

Deshalb meine Bitte, sollte der Fehler nochmals auftreten, melden Sie sich bitte bei uns im Service damit wir Ihnen helfen können.

Viele Grüße
DATEV eG
L. Aulitzky
Service VIWAS

0 Kudos
6
letzte Antwort am 07.01.2019 15:35:31 von ludwig_aulitzky
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage