abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

A1 Entsendung Arbeitgeber mit privater KV

8
letzte Antwort am 17.12.2018 11:45:24 von Katharina_Dietl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dersun
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
3774 Mal angesehen

Wo stelle ich den A1-Antrag für AG wenn der Sozialversicherung´s Beitragsgruppenschlüssel 0 ist ? Sprich kein Beitrag für KV (private KV) , RV, AV und PV. Ab 01.01.19 werde ich DATEV LODAS zur Beantragung nutzen. Stelle ich auch hier den A1-Antrag für den AG auch wenn er keine Beiträge zahlt ?

DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 9
408 Mal angesehen

Hallo,

grundsätzlich kann für einen Mitarbeiter eine A1-Bescheinigung nur erstellt werden, wenn eine Krankenkasse hinterlegt wurde, an die die Datenübermittlung durch LODAS erfolgen kann.

Bei einem privat versicherten Arbeitnehmer ist das der Fall.

Bei einem Gesellschafter-Geschäftsführer haben wir nicht die Möglichkeit eine Übermittlung an eine Kasse vorzunehmen. In diesem Fall muss der Geschäftsführer seinen Antrag bei der hierfür zuständigen Stelle also nach wie vor schriftlich stellen.

Die Bescheinigung ist aber trotz alledem mitzuführen.

Freundliche Grüße

Vanessa Mertel

Personalwirtschaft

DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
akecht
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
408 Mal angesehen

Hallo,

welche Stelle wäre denn die hierfür zuständige, um einen Antrag für einen Gesellschafter-Geschäftsführer zu stellen?

Vielen Dank.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 9
408 Mal angesehen

Hallo,

grundsätzlich kann für einen Mitarbeiter eine A1-Bescheinigung nur erstellt werden, wenn eine Krankenkasse hinterlegt wurde, an die die Datenübermittlung durch LODAS erfolgen kann.

Die A1-Bescheinung kann dann mit der neuen LODAS Version (DVD 12.1) ab 2019 erstellt werden, oder?

Danke für eine Rückmeldung.

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 9
408 Mal angesehen

Hallo,

im Skript zum Jahreswechselseminar heißt es:

"Die Umsetzung erfolgt mit DATEV LODAS 10.8 - das ist die Jahreswechselversion.

Viele Grüße

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 9
408 Mal angesehen

Ich wollte ja nur noch mal fragen.....die Version wird hier sehnsüchtig erwartet.....A1 ist ein nicht unbedeutendes Dienstleistungsangebot. Das ist mit SVnet nicht mehr unkompliziert zu handeln....

0 Kudos
dersun
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
408 Mal angesehen

"In diesem Fallm muss der Geschäftsführer seinen Antrag bei der hierfür zuständigen Stelle also nach wie vor schriftlich stellen."

Und die da wäre ?

0 Kudos
rvh
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 9
408 Mal angesehen

Hallo,

welche Stelle wäre denn die hierfür zuständige, um einen Antrag für einen Gesellschafter-Geschäftsführer zu stellen?

Vielen Dank.

Bei einem Gesellschafter-GF würde ich nachschauen, ob er versicherungspflichtig ist oder nicht. Bei einem versicherungspflichtigen GF wäre dann die Entsendung nach den allgemeinen Spielregeln entweder über seine Krankenkasse oder (bei Privatversicherten) über die DRV zu melden.

Wenn der Gesellschafter-GF nicht versicherungspflichtig ist (beherrschender Ges-GF), dann ist er m.W. doch gar nicht AN im sv-rechtlichen Sinne und dann sehe ich - im Gegensatz zu den Ausführungen von Frau Mertel - auch keine Veranlassung, für ihn die Entsendung irgendwo anzumelden - zumindest konnte ich bis jetzt dazu noch nirgendwo etwas finden, das die Aussage von Frau Mertel bestätigt ... (vielleicht hat Sie ja eine Quelle für mich/uns)

Herzliche Grüße aus Nordbaden
Rolf
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.“
(Albert Einstein, 1879-1955)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Dietl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 9
408 Mal angesehen

Hallo Community,

ich möchte gerne nochmal auf den Post meiner Kollegin Vanessa Mertel eingehen.

Ihre Aussage war nicht speziell auf den nicht versicherungspflichtigen Gesellschafter-Geschäftsführer ausgerichtet, sondern allgemein gültig.

Bitte klären Sie grundsätzlich mit der Krankenkasse, ob für diese spezielle Personengruppe eine A1-Bescheininung abzugeben ist.

Beste Grüße aus Nürnberg

Katharina Dietl    

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Katharina Dietl
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
8
letzte Antwort am 17.12.2018 11:45:24 von Katharina_Dietl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage