abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DEÜV-Anmeldung nach Unterbrechung LODAS

3
letzte Antwort am 11.12.2018 16:57:56 von advent04
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
advent04
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
597 Mal angesehen

Hallo Team DATEV....

.... ein Arbeitnehmer war sehr lange aus der Lohnfortzahlung (in SVU).

Er arbeitet nun wieder ab 29.10.2018. Auf dem Lohnbeleg steht Unterbrechungsende 28.10.2018.

Nun bekomme ich von seiner Krankenkasse einen Hinweis. Das der Arbeitnehmer zum 01.10.2018 bei uns in der Firma beschäftigt ist und ihnen die

DEÜV Anmeldung zum 01.10.2018 fehlt.

Er war lange Krank... von 2016 bis 28.10.18.

Frage: Wie bekomme ich eine Anmeldung über DATEV erstellt. Oder muss ich diese über das sv.net erstellen.

Vielen Dank Diana

advent04
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
426 Mal angesehen

Hallo Team DATEV...

Also, es ist rechtlich so geregelt, dass bei einer solchen langen Krankheit der Arbeitnehmer kein Krankengeld mehr bezieht und sich beim Amt für Arbeit melden muss.

Diese haben ihn nun zum 28.10.2018 abgemeldet und er muss nun wieder manuell angemeldet werden.

Ich würde trotzdem gerne mal Wissen, ob es vielleicht programmtechnisch Möglich ist, bei Unterbrechungsende, egal wie lange der Arbeitnehmer raus war, eine Meldung automatisch erstellt werden kann.

Vielen Dank Diana

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
426 Mal angesehen

Hallo Frau Scheibe,

mit dem DATEV-Lohn-Programm werden eigentlich alle rechtlich notwendigen Meldungen erstellt.

Wenn ein Arbeitnehmer aus dem Krankengeldbezug rausfällt und danach Leistungen der Bundesagentur für Arbeit bekommt, müssen Sie eine Abmeldung erstellen. Bei Wiederaufnahme der Beschäftigung erfolgt dann eine Anmeldung mit Meldegrund 13 "sonstige Gründe".

Damit diese Meldungen erstellt werden, müssen Sie die Unterbrechung wg. Krankengeldbezug mit dem letzten Tag der Krankengeldzahlung beenden und eine neue Unterbrechung mit dem Folgetag bis zum 28.10.2018 mit Unterbrechungsgrund "Ende Bezug Krankengeld/Beginn Bezug Arbeitslosengeld" erfassen.


Wenn diese Daten erfasst sind, wird die Abmeldung für den entsprechenden Zeitraum in 2017 und eine Anmeldung zum 29.10.2018 erstellt.

Die Anforderung der Krankenkasse einer Anmeldung zum 01.10.2018 kann ich aus den von Ihnen genannten Daten allerdings nicht nachvollziehen.

Viele Grüße

Uwe Lutz

advent04
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
426 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

Ich hatte leider noch nicht so einen Fall.

Vielen Dank für ihre Nachricht. Nun weiß ich es beim nächsten Mal besser und werde es so anwenden.

Wieder einmal hat mir das Datev Team geholfen.. Super…

Alles gute ihnen weiterhin.

Grüsse Diana Scheibe

0 Kudos
3
letzte Antwort am 11.12.2018 16:57:56 von advent04
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage