abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Digitale Betriebsprüfung Personalwirtschaft: Statusmeldung Bereitstellung

9
letzte Antwort am 05.06.2023 09:13:49 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 10
896 Mal angesehen

Hallo DATEV,

nach der letzten euBP erscheint folgende Statusmeldung:

"Prüfergebnisse wurden bereitgestellt."

Zwischenablage01.jpg

Leider gibt es sowohl in der Info-DB als auch in der Programmhilfe keine Erklärung dieser Meldung, bis auf diese Aussage in  Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1070888 :

4 Meldekorrekturen und Prüfungsmitteilungen

Die anlässlich einer Betriebsprüfung ggf. notwendigen Meldekorrekturen und die Prüfungsmitteilungen / Prüfbescheide nach Abschluss der Betriebsprüfung werden derzeit noch nicht durch die Digitale Betriebsprüfung Personalwirtschaft unterstützt. Die technischen Voraussetzungen für die Bereitstellung und Verarbeitung sind mit der Deutschen Rentenversicherung noch in Klärung.

Die Prüfungsmitteilungen / Prüfbescheide werden weiterhin in Papierform zur Verfügung gestellt.

Was hat es jetzt mit der "Bereitstellung" auf sich?

Viele Grüße

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 10
626 Mal angesehen

Ich habe das so gedeutet: Die Rentenversicherung stellt die Ergebnisse elektronisch bereit. Datev kann diese aber noch nicht abrufen und verarbeiten.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 10
626 Mal angesehen

Hallo Herr Kahl,

das habe ich mir auch gedacht. Wenn das nun aber stimmen sollte, frage ich mich, was das Ganze dann soll.

Der DRV wird über DATEV ein Datenpaket zur Verfügung gestellt und nach Abschluss der Prüfung werden die Ergebnisse elektronisch bereitgestellt, obwohl die DRV doch wissen sollte, dass DATEV nix damit anfangen kann. Und das DATEV-Programm zeigt zur allgemeinen Verwirrung das auch noch an.

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
0 Kudos
jennifervista
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 10
626 Mal angesehen

Hallo,

vielleicht heisst es auch einfach, dass der Bescheid mit den Prüfungsergebnissen verschickt an den Mandanten/Steuerbüro worden ist?

0 Kudos
icko
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 10
626 Mal angesehen

Hallo,

vielleicht heisst es auch einfach, dass der Bescheid mit den Prüfungsergebnissen verschickt an den Mandanten/Steuerbüro worden ist?

So habe ich es auch immer interpretiert

0 Kudos
ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 10
626 Mal angesehen

Hallo Frau Vista,

das glaube ich eher nicht, denn in den anderen drei Fällen gab es eine solche Mitteilung nicht. Natürlich kann es sein, dass sich in den letzten drei Monaten etwas geändert hat, nur wird es halt leider nirgendwo erwähnt.

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
0 Kudos
Andreas_Jahn
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 10
483 Mal angesehen

Hallo, ich habe gerade diesen Beitrag gefunden und mal ins aktuelle Dokument 1070888 (Stand 16.02.2022) geschaut.

Wer pennt da eigentlich, die DRV oder DATEV?

4 Meldekorrekturen und Prüfungsmitteilungen

Die anlässlich einer Betriebsprüfung ggf. notwendigen Meldekorrekturen unterstützt die Digitale Betriebsprüfung Personalwirtschaft noch nicht. Auch die Prüfungsmitteilungen / Prüfbescheide nach Abschluss der Betriebsprüfung werden noch nicht unterstützt.

Die Prüfungsmitteilungen / Prüfbescheide werden weiterhin in Papierform zur Verfügung gestellt.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 10
435 Mal angesehen

Hallo Community,


aktuell wird an einem Online-Programm für die digitale Meldekorrektur gearbeitet. Zum jetzigen Zeitpunkt kann allerdings noch kein Start-Termin für diese Lösung genannt werden. Sobald weitere Details bekannt sind, informieren wir Sie an dieser Stelle. 


Zum Thema Prüfbericht gibt es keine neuen Informationen.

Beste Grüße Sabrina Simmerlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Kwweizel
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 10
275 Mal angesehen

Hallo Frau Simmerlein,

 

gibt es zu dieser Frage schon Neuigkeiten?

Liebe Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 10
226 Mal angesehen

Hallo,


in unserem Hilfe-Dokument: Meldekorrekturen mit DATEV Digitale Meldekorrektur durchführen finden Sie eine Anleitung, wie Sie Meldekorrekturen mit DATEV Digitale Meldekorrektur durchführen können.

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
9
letzte Antwort am 05.06.2023 09:13:49 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage