abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlage Auftragswesen - verschiedene Fragen bei Ersteinrichtung

8
letzte Antwort am 21.01.2019 17:20:58 von Kristina_Bluhm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
t_nickels
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
438 Mal angesehen

Guten Tag,

ich stelle gerade auf Unternehmen online inkl. Auftragswesen um und hänge an einigen Stellen bei der Dokumenten-Vorlagengestaltung.

Da ich Dienstleistungen anbiete, greift in vielen Fällen nicht ein Leistungsdatum, sondern ein Leistungszeitraum. Gibt es eine Möglichkeit dieses in den Vorlagen zu realisieren ?

Ebenfalls hätte ich gerne in der Positionszeile die Möglichkeit die USt. als absoluten Wert auszuweisen

Ebenfalls suche ich die Möglichkeit "Überschriften" in der Artikelliste zu erstellen um so Artikel zu Kategorisieren

Das ist nur das was mir "auf die schnelle" ins Auge gefallen ist, kommt bestimmt noch mehr..

Vielen Dank für Antworten...

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 9
186 Mal angesehen

Ich kann morgen mal schauen, was sich umsetzen lässt. Sage aber auch gleich, dass das Auftragswesen online der DATEV in seiner aktuellen Fassung nur das Grundlegendste kann und auch recht starr bleibt. So viel Individualisierung lässt sich nicht betreiben. Man muss ohne sich immer auf den Kopf stellen zu müssen, mit den Vorgaben der DATEV leben.

Ebenfalls suche ich die Möglichkeit "Überschriften" in der Artikelliste zu erstellen um so Artikel zu Kategorisieren

Ist so meines Wissens nach nicht möglich. Aber würde ich mir auch gern wünschen, wenn man als IT Dienstleister ein Angebot nach Hardware, Software und Dienstleistung unterteilen möchte.

Da muss man mit der angebotenen Positionszeile arbeiten und dort was treffendes reinschreiben. Ist aber auch nicht schick.

Auftragswesen online soll aber in 2019 wieder vermehrt weiter entwickelt werden. Da wird nächstes Jahr auf alle Fälle was Neues kommen. Hoffe, der Preis von 5€ bleibt gleich.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 9
186 Mal angesehen

Hallo,

das Feld "Liefer/Leistungsdatum ist ein Pflichtfeld, wenn es in der Belegvorlage im Postionsblock drin gelassen wird. Kein Datum erfassen, wird mit einer Fehlermeldung abgelehnt.
Das Feld Liefer/Leistungsdatum kann im Positionsblock in den Belegvorlagen entfernt werden. (Achtung: Erst beim Druck sehen Sie, dass das Leistungsdatum nicht mehr enthalten ist!)

Dann haben Sie folgende Möglichkeiten
- auf Belegebene z.B. im Einleitungstext erfassen mit Leistungszeitraum
- auf Positionsebene als Beschreibung zu einem Artikel oder sep. Textposition einfügen mit Leistungszeitraum

Wie haben Sie sich das denn mit der Umsatzsteuer vorgestellt?

Überschriften im Bereich der Artikel können wir leider nicht erstellen.

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG

Kristina Bluhm

Produktmanagement und Service DATEV Mittelstand & Auftragswesen online

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
t_nickels
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 9
186 Mal angesehen

Wie haben Sie sich das denn mit der Umsatzsteuer vorgestellt?

Im Prinzip eine zusätzliche Spalte mit USt. als absoluter Wert. Also nicht 19% sondern 12,42€ (z..B.)

Danke für eure Antworten...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 9
186 Mal angesehen

Hallo,

den Wunsch mit der zusätzlichen Spalte für die USt. habe ich aufgenommen,

der Wunsch wird bei uns selbstverständlich berücksichtigt. Die funktionalen Erweiterungen werden dann sukzessive umgesetzt.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir über einen konkreten Realisierungszeitpunkt noch keine Aussage treffen können.

Falls Sie Interesse haben, uns bei der Weiterentwicklung zu unterstützen, freuen wir uns über Ihre Teilnahme bei den geplanten Testphasen.

Schreiben Sie uns hierzu bitte eine kurze Mail unter Angabe Ihrer Beraternummer an folgende Adresse

auftragswesen-online@service.datev.de.

Herzlichen Dank!

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG

Kristina Bluhm

Produktmanagement und Service DATEV Mittelstand & Auftragswesen online.

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 9
186 Mal angesehen

In welchem Zusammenhang kommt ein fester Umsatzsteuerwert vor?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 9
186 Mal angesehen

Der Wert soll nicht prozentual angegeben werden, sondern der Absolutbetrag in Euro in Abhängigkeit der Steuer.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
aeec
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 9
186 Mal angesehen

Ich schliesse mich bezüglich des Leistungsdatums mit an.... 🙂

Ich finde die Lösung mit der Datumseingabe bei den Positionen eher umständlich, es wäre doch einfacher im Belegfeld zwei verschiedene Leistungsdaten zu erfassen?

Haben Sie schon eine Lösung gefunden?

LG

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 9
186 Mal angesehen

Hallo,

aktuell gibt es nur die oben beschriebene Lösung wenn man einen Leistungszeitraum erfassen möchte.

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG

Kristina Bluhm

Produktmanagement und Service DATEV Mittelstand & Auftragswesen online

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
8
letzte Antwort am 21.01.2019 17:20:58 von Kristina_Bluhm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage