abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie storniere ich eine Kapitalertragsteueranmeldung?

3
letzte Antwort am 11.12.2018 19:46:22 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 4
2128 Mal angesehen

Eine Kapitalertragsteueranmeldung wurde aus Versehen doppelt verschickt mit unterschiedlichen Angaben zu "Anmeldung zum". Wie ist dies richtig zu stellen? Eine Sachbearbeiterin vom Finanzamt bat um Zusendung einer korrigierten Anmeldung, eine Nullmeldung schein aber im Kapitalertragsteuerprogramm nicht möglich zu sein.

Mit freundlichen Grüßen,

Florian Mayer

stefans
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
1698 Mal angesehen

Moin Moin Herr Mayer,

Sie können im Programm unter Mandant -> Daten senden -> stornieren wählen und die zu stornierende Anmeldung über den Button "Auswahl Anmeldung" auswählen:

328736_pastedImage_0.png

Beste Grüße

Stefan

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
1698 Mal angesehen

Moin,

m.E. können Sie über den Menue-Punkt nur Datenübermittlungen stornieren, die noch im RZ "parken" und noch nicht übermittelt sind, d.h. hiermit kann der Auftrag zur Übermittlung der Anmeldung bei der DATEV storniert werden.

Wie eine bereits erfolgte Übermittlung storniert werden kann, weiß ich allerdings auch nicht - habe es bisher aber auch noch nicht benötigt...

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 4
1698 Mal angesehen

Hallo Herr Mayer,

eine "Stornierung" einer abgegeben (an das Finanzamt übermittelten) Kapitalertragssteuer-Anmeldung (ist wie bei den übrigen Steuererklärungen) gesetzlich nicht vorgesehen.

In Ihrem Fall würde ich die korrekte Steueranmeldung mit Änderungskennzeichen erneut übermitteln, das funktioniert bei den Finanzämtern in der Regel ganz gut, wenn es sich um eine monatliche Anmeldung handelt. Bei einer Anmeldung zu einem bestimmten Kalendertag würde ich das Finanzamt zusätzlich gesondert über den Sachverhalt informieren (Übermittlung ergänzende Angaben zur Steuererklärung).

Viele Grüße

Christian Wielgoß

PS: Wenn Sie einen Kapitalertrag unter 1 EUR erfassen, wird eine "Nullmeldung" erstellt.

0 Kudos
3
letzte Antwort am 11.12.2018 19:46:22 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage