abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausgangsrechnung mit falsch ausgewiesener Steuer buchen

3
letzte Antwort am 11.12.2018 20:08:35 von heiti
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
heiti
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
1906 Mal angesehen

Wie kann ich eine falsche Mehrwertsteuer verbuchen?

wenn ich das erlöskonto bebuche, kann ich ja nur den vorgegebenen Steuerschlüssel nahmen. Aber angenommen bei der rechnungswrstellung ist ein Fehler unterlaufen und ich müsste diesen jetzt verbuchen. Wie kann ich zb im BU Feld eine steuer von 27% eingeben?

0 Kudos
Tags (1)
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 4
1731 Mal angesehen

Das BU Feld ist nur für Standard-Sachverhalte geeignet (was wenn nun jemand 27.3% USt ausweist, was wenn er 27.38% oder gar 27.383% ausweist? so viele BU-Schlüssel kann es gar nicht geben).

Der Rechnungsbetrag wird in Ihrem Sachverhalt im Haben manuell auf

  1. Erlöskonto
  2. USt-Konto
  3. USt-Konto für unrichtig/unberechtigt ausgewiesene USt (3851 im SKR 04) aufgeteilt.
anwender
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
1731 Mal angesehen

Rechnungskorrektur möglich?

0 Kudos
heiti
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
1731 Mal angesehen

Es ist eine Aufgabe aus der Prüfung.

ich habe von der Firma mehreer Ausgangsrechnungen und bei einer ist eine falsche Mehrwertsteuer ausgewiesenen.

also gehe ich im Datev wie folgt vor (skr 03)?

debitor an Erlös (19%)

und die restliche USt:

debitor  an 1783?

ich komm aus einem völlig anderen Bereich und bin noch nicht so ganz drin in der Buchhaltung  

0 Kudos
3
letzte Antwort am 11.12.2018 20:08:35 von heiti
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage