Hallo,
gibt es in Lohn+Gehalt (aktuelle Version) die Möglichkeit, einen identischen Beitragsnachweis nochmal an die Krankenkasse zu senden? Diese werden vom Programm erst gar nicht bereitgestellt.
Beste Grüße, M. Fehlau
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
einen identischen Beitragsnachweis können Sie in Lohn und Gehalt ohne Änderungen nicht erneut zum Daten senden bereitstellen.
Sie können einen Beitragsnachweis stornieren und neu erstellen, wenn für einen Monat bereits ein Beitragsnachweis erstellt und gesendet wurde.
Wenn sich nach dem Rücksetzen des Monatsabschlusses durch eine erneute Lohnabrechnung Änderungen gegenüber dem zuletzt gesendeten Beitragsnachweis ergeben, wird der vorherige Beitragsnachweis storniert (Kennzeichen: Storno) und mit den neuen Werten neu erstellt (Kennzeichen: Laufende Meldung).
Korrigierte Beitragsnachweise werden auch nach dem 7.-letzten Bankarbeitstag (ebenfalls nach dem 3.-letzten Bankarbeitstag) erneut an die Einzugsstellen gesendet.
Viele Grüße
Nina Schöneweis
Personalwirtschaft
DATEV eG
Danke Frau Schöneweis,
Der Beitragsnachweis ist bei der Krankenkasse nicht angekommen, soll deshalb unverändert nochmal geschickt werden (wir hatten an dem Tag der Sendung IT-Probleme). Die Werte im Beitragsnachweis ändern sich dadurch jedoch nicht.
Hallo,
manche Krankenkassen nehmen ausnahmsweise auch mal einen Beitragsnachweis per Fax an, wenn mit denen vorher telefoniert. Ansonsten können Sie dafür den kostenlosen Zugang zu SV Net nutzen. Einfach kurz mit der Betriebsnummer des Mandanten und Ihrer eigenen Email Adresse auf der Internetseite von SV Net registrieren und schon kann man einen Beitragsnachweis erstellen.
Grüße aus Schleswig
Jennifer Vista
Danke Frau Vista. Bei 6 von 8 Krankenkassen hatte das mit dem Fax geklappt. Zwei weigern sich und ich wollte mir gerne den Umweg über SVnet sparen.