abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BG RCI - Fehlerhinweis neue Mitgliedsnummer ungültig

18
letzte Antwort am 08.02.2019 07:26:23 von annegea
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ennoh
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 19
2269 Mal angesehen

Guten Morgen!

Die BG RCI vergibt neue Mitgliedsnummern ab Januar.

Stammdaten bei Mandant geändert und Abruf ins Rechenzentrum geschickt.

Rückmeldung: "Die Abfrage der Stammdaten Unfallversicherung der Mitgliedschaft 0002 konnte mit der fehlerhaften Mitgliedsnummer MM00.000.000.000-01 nicht übermittelt werden"

Löschen geht ja nicht mehr. Also noch mal genau geprüft. Leerzeichen zwischen den beiden Ms und der Ziffernfolge vergessen.

Also BG als Fehlanlage deaktiviert und neu angelegt, Mitgliedsnummer noch mal geprüft. Leerzeichen vorhanden, Punkte vorhanden, alles wie auf dem Schreiben der BG RCI.

Senden ins Rechenzentrum - Fehlermeldung:

"Die Abfrage der Stammdaten Unfallversicherung der Mitgliedschaft 0003 konte mit der fehlerhaften Mitgliedsnummer MM 00.000.000.000-01 nicht übermittelt werden"

Das in dem Fehlerhinweis genannte Info-Dokument 1032526 ist dabei nicht sehr hilfreich.

Jetzt habe ich zwei sinnlose Mitgliedschaften in den Stammdaten die ich nicht löschen kann und die als fehlerhaft abgelehnt wurden obwohl die Mitgliedsnummer mehrmals kontrolliert wurde und richtig ist.

Gibt's Probleme mit den neuen RCI-Nummern? Sind die neuen Nummern noch nicht in der Prüfdatei?

Danke

Mfg E.H.

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 19
478 Mal angesehen

Guten Morgen,

gleiches Problem bei mir. Ich habe mir dann noch einmal das Schreiben der BG genauer angesehen. Dort steht, dass die Software (und somit die Mitgliedsnummern) erst im Laufe des Dezember umgestellt werden. Daher vermute ich, dass das noch nicht erfolgt ist und der Server der BG daher die neue Mitgliedsnummer ablehnt. Ich habe daher beschlossen, bis Januar zu warten und dann den Abruf noch einmal neu anzustoßen. Ich hoffe, das löst das Problem.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 19
478 Mal angesehen

Hallo Community,

wurde die Mitgliedsnummer in LODAS korrekt erfasst (Format wie auf dem Brief der Zugangsdaten mit MM, mit/ohne Leerzeichen/ Punkte und Bindestrich), besteht kein Handlungsbedarf. Sie müssen die neu angelegte Mitgliedschaft nicht mit „Fehlanlage“ beenden.

Die Datenbank der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung, in der die einzelnen Berufsgenossenschaften alle aktiven Mitgliedsnummern hinterlegen, wurde noch nicht aktualisiert.

Die Abfrage Stammdaten Unfallversicherung startet zu einem späteren Zeitpunkt automatisch nochmal. Auch hier besteht kein weiterer Handlungsbedarf.

Beste Grüße

Kristin Frohmeyer

Personalwirtschaft

DATEV eG

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
ennoh
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 19
478 Mal angesehen

Danke. Gibt es dazu auch ungefähr einen Zeitrahmen wann das klappt?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 19
478 Mal angesehen

Hallo,

der Zeitrahmen ist davon abhängig davon, wann die Berufsgenossenschaft die Datenbank aktualisiert.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
andreaschreiner
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 19
478 Mal angesehen

Hallo Herr Stein,

bei mir besteht das Problem auch, obwohl wir jetzt ja schon im Januar sind......

Gibt es schon eine Lösung??

Wie Herr Hegerland auch schon geschrieben hatte, das Dokument 1032526 ist nicht sehr hilfreich 😞

Viele Grüße

Andrea Schreiner

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 19
478 Mal angesehen

Ich schließe mich der Anfrage an - die Lohnabrechnung meines Mandanten naht mit Riesenschritten. Ich habe sogar letzte Woche den Abruf noch einmal manuell gestartet, mit dem Ergebnis dass der Abruf mit der fehlerhaften Mitgliedsnummer nicht möglich sein.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
xxchristinaxx
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 19
478 Mal angesehen

Hallo zusammen,

aber es ist doch korrekt, dass die alte Mitgliedsnummer bis 31.12.2018 gültig ist und die Jahresmeldung daher noch entsprechend korrekt erfolgt? Ich habe auch das gleiche Problem, dass LODAS immer die Fehlermeldung gibt, dass die Mitgliedsnummer ungültig ist.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 19
478 Mal angesehen

Hallo Community,

die Datenbank der Berufsgenossenschaft wurde noch nicht aktualisiert.

Grundsätzlich können Sie die Januar-Abrechnung auch ohne die Rückmeldung der UV-Stammdaten durchführen. Eine Übermittlung, bei der die Daten relevant sind, erfolgt erst wieder mit der Abrechnung 12/2019.

Freundliche Grüße

Vanessa Mertel

Personalwirtschaft

DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
andreaschreiner
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 19
478 Mal angesehen

Hallo Frau Mertel,

aber dann werden die DATEN für 2018 auch nicht übermittelt......

Jedenfalls bekomme ich dafür keine DÜ Meldung.

Bei mir ist absolut der "Wurm" drin.

Habe beide BG Nr. gelöscht, dann wieder eingerichtet und jetzt werden KEINE Daten

für 2018 übermittelt, so wie es aussieht

Bin leider noch nicht zufrieden mit Ihrer Antwort.

Viele Grüße

Andrea Schreiner

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 19
478 Mal angesehen

Hallo Frau Schreiner,

die Mitgliedsnummern 2019 sind noch nicht in der Datenbank der Berufsgenossenschaft enthalten. Bis zum 31.12.2018 gelten die alten Mitgliedsdaten. Deshalb ist der Lohnnachweis 2018 nicht davon betroffen. Bitte prüfen Sie Ihr Fehlerprotokoll, ob ein Fehlerhinweis ausgegeben wird.

Wenden Sie sich bei Bedarf gerne über einen anderen Weg an uns, damit wir Ihnen bei der Übermittlung des Lohnnachweises 2018 weiterhelfen können.

Freundliche Grüße

Monique Schauer

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
andreaschreiner
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 19
478 Mal angesehen

Hallo Frau Schauer,

vielen Dank für Ihre Antwort, habe mich eben gerade per Servicekontakt Online an DATEV gewandt.

Viele Grüße

Andrea Schreiner

0 Kudos
jesa
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 19
478 Mal angesehen

Hallo Frau Schauer,

könnten Sie mir vielleicht mitteilen bis wann die Datenbank aktualisiert wird, denn ich muss diese Woche noch das Januar Gehalt abrufen und bekomme immer diesen beschriebenen Fehlerhinweis bezüglich der ungültigen Mitgliedsnummer ab 2019. Bzw. wie muss ich vorgehen wenn die Datenbank erst nach dem Abrechnen aktuell ist?

Über eine kurze Rückantwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Viele Grüße

Sabrina Weiß

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 19
478 Mal angesehen

Hallo Frau Weiß,

schauen Sie mal in Beitrag 8. Dort hat Frau Mertel geschrieben, dass wir den Januar unproblematisch abrechnen können.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
annegea
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 19
478 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich hatte dieses Problem ebenso. Hinweis von DATEV:

Den manuellen Abruf der Stammdaten mit der neuen Programmversion starten. Das habe ich gestern erledigt. Heute wurden die korrekten Stammdaten zurückgesendet. Ich musste nur noch die Hauptmitgliedschaft ankreuzen, dann verlief die Lohnabrechnung problemlos.

Ich hoffe, das hilft Ihnen.

Viele Grüße

Andrea Seidel

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 19
478 Mal angesehen

Geht übrigens auch automatisch, habe ich eben gesehen. Nach Ihrem Hinweis habe ich mich sehr gefreut, da ich gestern den betreffenden Lohn gerechnet habe und natürlich nix veranlasst hatte. Wollte ich gleich nachholen und habe den Mandanten geöffnet und Siehe da - die Rückmeldung ist da.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
xxchristinaxx
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 19
478 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen,

ich bin den Tipp von Frau Seidel nachgegangen und habe ebenso die Rückmeldung erhalten . Ich musste auch nur noch die Hauptmitgliedschaft ankreuzen und fertig war es.

Vielen lieben Dank!!

0 Kudos
chrissy
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 19
478 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich hatte ebenfalls das Problem mit dem Stammdatenabruf für 2019. Es hat aber dann ebenfalls bei mir geklappt.

Bei meiner Probeabrechnung für Januar 2019 bekomme ich nun den Hinweis, dass die alte Mitgliedsnummer (2018) nicht mehr gültig ist und eine Datenübermittlung nicht erfolgen kann.

Ich habe aber die "alte" Mitgliedschaft zum 31.12.2018 ordnungsgemäß beendet und der digitale Lohnnachweis für 2018 wurde erstellt.

Kam bei Ihnen auch dieser Hinweis? Kann ich ihn ignorieren, denn die alte Mitgliedschaft gibt es ja in 2019 nicht mehr. Bei der neuen Mitgliedschaft habe ich auch die Häkchen alle gesetzt.

Komisch, dass er sich noch auf die alte Mitgliedschaft bezieht.

Vielen Dank, Gruß Christina

0 Kudos
annegea
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 19
478 Mal angesehen

Hallo Christina,

prüfen Sie noch einmal, ob das Kreuz bei "Hauptmitgliedschaft" gesetzt wurde.

Ich glaube mich zu erinnern, dass dieser Hinweis nur bei der Probeabrechnung kam. In der Abrechnung war er verschwunden.

Viele Grüße

Andrea

0 Kudos
18
letzte Antwort am 08.02.2019 07:26:23 von annegea
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage