abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beleg ID und Buchungssatz verknüpfen

7
letzte Antwort am 11.12.2018 19:28:56 von cwes
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 8
3576 Mal angesehen

Wenn ich entweder

  • die Beleg-ID aus Belege online
  • oder die Verknüpfung aus der Dokumentenablage

in die Zwischenablage kopiert habe,

gibt es dann eine einfache Möglichkeit,

diesen Beleg durch Einfügen des Inhalts der Zwischenablage in einen zur Bearbeitung geöffneten Buchungssatz, diesen Buchungssatz mit dem Beleg zu verknüpfen?

Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 8
2840 Mal angesehen

Hallo Herr Westphal,

Nein - meines Wissens geht dies nicht. Die Verknüpfung zum Buchungssatz im Programm muss immer über die Funktion digitales Belegbuchen erfolgen. Wenn Sie den Link kopieren ist dies nur die ID, zur weiteren Verwendung(Suche in DUO etc.)

Die einzige andere Lösung die ich kenne ist den Stapel zu exportieren und in EXCEL im DATEV-Format die Beleg ID in der Spalte T(Beleglink) einzufügen. Bitte beachten Sie bei Unternehmen online, dass dem Link BEDI voran gesetzt werden muss und die ID in Anführungszeichen einzugeben ist. Nach dem erneuten Import des Stapels sollten die Buchungen mit den Verlinkungen angezeigt werden:

beleglink.JPG

MfG

Tobias Ettl

#sendepause MfG Tobias Ettl
0 Kudos
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 8
2840 Mal angesehen

Halle Herr Ettl,

vielen Dank, das hatte ich befürchtet.

Ich hatte die Hoffnung, auf einen unkomplizierten Weg für Buchungen, bei denen die Belegverknüpfung versehentlich vergessen/gelöscht wurde, oder bei denen der Gedanke "lasst uns das mal lieber erläutern" aufkommt.

@DATEV: Do it, do it now.

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 8
2840 Mal angesehen

Hallo Herr Westphal,

rufen Sie den Buchungssatz auf, gehen Sie auf Digitale Belege buchen, stellen in der sich öffnenden Maske "Eigenschaften - Digitale Belege buchen" die drei ersten Abfragen auf "Alle" und fügen im Suchtext die Beleg-ID aus der Zwischenablage ein. Wenn Sie dann auf OK klicken, zeigt er Ihnen den gesuchten Beleg an und Sie können ihn mit dem Buchungssatz verknüpfen.

Viele Grüße,

B. Fitschen

lohnetc
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
2840 Mal angesehen

Applaus für Ihren Hinweis, damit lassen sich auch Beleg-IDs aus Vorjahren an einen aktuellen Buchungssatz anhängen.

Einen schönen Advent an Alle.

0 Kudos
mrgonzo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
2840 Mal angesehen

Noch ein kurze Frage zum Verständnis:

Damit lässt sich ein Beleg mit mehreren Buchungssätzen auch in mehreren Jahren verbinden?

Danke und beste Grüße

0 Kudos
axa
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
2840 Mal angesehen

mE lassen sich doch alle Dokumente in der DOK Ablage beliebig oft mit beliebig vielen Sätzen verknüpfen egal aus welchen Jahres und Ordnern.

0 Kudos
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 8
2840 Mal angesehen

Danke, das löst zwar nicht mein ursprüngliches Problem, ist aber in anderen Situationen sehr nützlich.

Hallo Herr Westphal,

rufen Sie den Buchungssatz auf, gehen Sie auf Digitale Belege buchen, stellen in der sich öffnenden Maske "Eigenschaften - Digitale Belege buchen" die drei ersten Abfragen auf "Alle" und fügen im Suchtext die Beleg-ID aus der Zwischenablage ein. Wenn Sie dann auf OK klicken, zeigt er Ihnen den gesuchten Beleg an und Sie können ihn mit dem Buchungssatz verknüpfen.

Viele Grüße,

B. Fitschen

7
letzte Antwort am 11.12.2018 19:28:56 von cwes
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage