abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kanzlei Rechnungswesen pro: Gibt es eine eindeutige Buchungs-/Paganiernummer?

9
letzte Antwort am 08.12.2018 20:43:37 von w_paul
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
marcs_
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
1385 Mal angesehen

Hallo zusammen,

in anderen Rechnungswesenprogrammen werden die einzelnen Buchungen i.d.R. mit einer eindeutigen fortlaufenden Buchungs-/Journal-/Paganiernummer versehen, welche oftmals auch zur Ablage der Papierbelege genutzt wird.

Vergibt DATEV auch eine solche Nummer?, unter den einzublendenden Spalten bei der Buchungserfassung habe ich ein/e entsprechendes Feld/Spalte nicht gesehen.

Ich hatte gelesen, dass es bei der Rechnungserfassung in DUO eine Möglichkeit der Vergabe einer sog. „internen Re.-Nr.“ geben soll, gibt es ein vergleichbares Feld bei der Buchungserfassung in Kanzlei-Rechnungswesen?

Viele Grüße

Marc

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 10
1066 Mal angesehen

Hallo Marc,

beim buchen gibt es eine fortlaufende Nummer, die für jeden Buchungssatz vergeben wird. In der Regel ist es die 3. Spalte und heißt "Nr."

Oder meinst du etwas anderes?

Gruß

Björn

0 Kudos
marcs_
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 10
1066 Mal angesehen

Hallo Björn,

ich suche eine Nummer, welche nicht bei jedem Buchungsstapel
neu beginnt, sondern eine „systemweit“ eindeutige fortlaufende Nummer:

z.B. Buchungsstapel 1 hat 5 Buchungen und diese haben die Buchungsnummern 00001-00005,

der 2 Buchungsstapel hat 10 Buchungen mit den Buchungsnummern 00006-00015,

der 100 Buchungsstapel mit 3 Buchungen hat die Buchungsnummern 01055-01057,

so dass jede Nummer in einem Jahr nur einmal vorkommt.
Hintergrund ist, dass zuvor ein Rechnungswesenprogramm verwendet wurde welches
je Buchungszeile eine in dem Jahr einmalige Buchungsjournalnummer vergeben hat
und die Papierbelege einfach fortlaufend nach der Nummer abgelegt wurden und
diese Systematik gerne beibehalten werden soll.

Viele Grüße

Marc

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 10
1066 Mal angesehen

Ah Ok.

So eine Funktion gibt es nach meinem Wissensstand nicht. Sie könnten aber wenn es keine Kostenrechnung gibt das Feld Kost1 oder 2 dafür "missbrauchen".

Gruß

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 10
1066 Mal angesehen

Hallo Marc,

die eindeutige Identifizierung eines Buchungssatzes ergibt sich im Rechnungswesen-Programm durch die Kombination aus der Stapel-Nummer und er Buchungssatznummer.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
stefans
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 10
1066 Mal angesehen

Moin Moin Marc,

hier werden Sie auf die 2 Spalten "Stapel-Nr." und "BSNr." zurückgreifen müssen:

327646_pastedImage_0.png

Eine "systemweite" eindeutige fortlaufend Nummer gibt es m.E. bei DATEV nicht.

Sind Sie Unternehmer oder Kanzlei? Auch aufgrund der Digitalisierung könnte man, wenn gerade eh das Rewe-Programm geändert wurde, auch mal alte (veraltete?) Prozesse überdenken und prüfen.

Aber das liegt natürlich bei Ihnen!

Beste Grüße

Stefan

Edit: etwas zu langsam

0 Kudos
marcs_
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 10
1066 Mal angesehen

Hallo Christian,

das stimmt natürlich, wobei hier die Problematik ist, dass solange der Buchungsstapel noch nicht festgeschrieben wurde und ein Buchungssatz gelöscht wird und im Anschluss die Nummerierung aktualisiert wird, die Nummer auch wieder eine andere ist. Da die meisten Datenbanken sei es eine Access-, SQL-, etc. Datenbank oder darauf aufbauende Softwareprogramme wie SAP, Navision, und Co. i.d.R. mit eindeutigen Primärschlüsseln und ID´s arbeiten, hatte ich gehofft auch aus DATEV eine solche Nummer herauszubekommen und nur nicht das Feld gesehen zu haben wo diese steht. Aber scheinbar arbeitet DATEV nach einer anderen Logik.

Viele Grüße

Marc

0 Kudos
marcs_
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 10
1066 Mal angesehen

Hallo Stefan,

die Problematik besteht natürlich nur bei den Papierbelegen, mit Produktivstart eines DMS oder darauf aufbauenden ECM oder gar EIM  und der direkten Belegverlinkung habe ich
natürlich eine eindeutige Zuordnung zwischen Beleg und Buchungssatz.

Da das DMS aber voraussichtlich erst Ende kommenden Jahres produktiv gehen wird, wäre die einfachste Möglichkeit einer direkten Zuordnung von Beleg und Buchungssatz natürlich eine eindeutige Nummer aus DATEV, welche man dann auf den Papierbeleg schreibt.

Zudem gibt es in DATEV Unternehmen online scheinbar die Möglichkeit eine solche Nummer als  „internen Re.-Nr.“ automatisch vergeben zu lassen und auch bei der Eigenorganisation soll es eine vergleichbare Funktion geben.

Deshalb hatte ich die Hoffnung, dass es eine solche Funktion auch beim DATEV Rechnungswesen gibt. Aber scheinbar ist dies nicht der Fall.

Viele Grüße

Marc

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 10
1066 Mal angesehen

Hallo Marc,

in Ihrem Fall fände ich die Idee von björn nicht schlecht, für den Verweis zur Belegablage das Kostenstellenfeld 1 oder 2 zu verwenden. Dies müssten Sie dann allerdings selbst vergeben.

Ich habe das auch bei einigen Buchführungen so im Einsatz, bei denen zusätzlich mit einer "internen" Rechnungseingangsnummer gearbeitet wird (Belege werden anhand des Eingangs durchnummeriert und diese Nummer wird in den Buchungssatz übernommen, "Wareneingangsbuch").

Da die Kostenstellenfelder in fast allen Auswertungen eingeblendet werden können, wäre dies bestimmt keine schlechte Alternative.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 10
1066 Mal angesehen

Wäre schön wenn das "Belegfeld 2" auch tatsächlich ein zweites Belegfeld wäre und nicht ein OPOS-Feld. Dann könnte dieses für eine Numerierung genutzt werden.

9
letzte Antwort am 08.12.2018 20:43:37 von w_paul
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage