abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stammdaten korrigieren über ASCII Import

4
letzte Antwort am 28.02.2019 11:53:54 von Katharina_Schoenweiss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
grobihl
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
718 Mal angesehen

Moin zusammen,

wir stehen aktuell vor der Herausforderung, Stammdaten von Debitoren in Kanzlei REWE durch einen ASCII Import aus einem Vorsystem zu korrigieren.

Dazu hätte ich folgende Frage: Was passiert, wenn Daten in Datev durch die Schnittstelle gelöscht werden sollen?

Wenn z.B. ein Stammsatz in Datev eine hinterlegte Rechnungsadresse hat, die aber durch die Schnittstelle gelöscht werden soll, ist dann das Feld leer zu lassen, oder muss ein Leerzeichen oder gar eine "0" wie beim Löschen einer Bankverbindung übertragen werden?

Vielen Dank und viele Grüße aus Hamburg

Carsten

DATEV-Mitarbeiter
Chris_Pollack
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
418 Mal angesehen

Hallo Herr Lehmann,

die Lösung finden Sie im Dokument Löschung einzelner Debitoren-Stammdaten / Kreditoren-Stammdaten beim ASCII-Import (1080915)

Grundsätzlich werden die Felder der Debitoren-Stammdaten durch die Eingabe eines einzelnen Leerzeichens beim Import gelöscht. Ausnahmen werden im Dokument aufgeführt.

Mit freundlichen Grüßen

Chris Pollack

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

Mit freundlichen Grüßen


Chris Pollack
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG
0 Kudos
grobihl
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
418 Mal angesehen

Vielen Dank, das war genau das Dokument nach dem ich gesucht habe!

0 Kudos
grobihl
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
418 Mal angesehen

Hallo Herr Pollack,

ich habe mich jetzt noch einmal intensiver mit dem Thema beschäftigt. Konkret geht es darum, eine vorher vorhandene Rechnungsadresse zu löschen. Im Datev Programm ist es über die Stammdatenbearbeitung kein Problem, die Adresse in der "Visitenkartenansicht" einfach zu entfernen.

Lösche ich die Felder über die ASCII Schnittstelle wird die Adresse jedoch nicht komplett entfernt; stattdessen werden "Anrede" und "Unternehmensname" aus dem Hauptstammsatz übernommen. Daher meine Frage: Besteht die Möglichkeit, die Adresse irgendwie anders zu löschen oder zumindest die Hauptstraßenadresse über den ASCII Import als Rechnungsadresse zu definieren?

Wie gesagt, über das Programm geht alles problemlos.

Viele Grüße

Carsten Lehmann

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
418 Mal angesehen

Hallo Herr Lehmann,

über den ASCII-Import ist eine Löschung der kompletten Adresse nicht möglich.

Zu Ihrem Anliegen die Hauptstraßenadresse über den ASCII-Import als Rechnungsadresse zu definieren sind weitere bestandsspezifische Informationen nötig. Bzgl. einer individuellen Lösung können Sie sich bei Bedarf gerne mit den Programmservice Rechnungswesen in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen

K. Schönweiß

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

0 Kudos
4
letzte Antwort am 28.02.2019 11:53:54 von Katharina_Schoenweiss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage