abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wann funktioniert beA mit asp?

5
letzte Antwort am 08.12.2018 13:59:30 von Michael-Renz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
radori
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
437 Mal angesehen

Wir haben viel probiert, Info-Dokumente gelesen, Serviceanfragen gestellt und mit betroffenen Kollegen gesprochen. Obwohl seit etlichen Monaten die gesetzliche Pflicht zur Nutzung des beA besteht, ist eine Anschaltung an den Arbeitsplatz in der asp-Umgebung nicht möglich.

Wir nutzen beA deshalb über einen lokalen Internetanschluss und "manövrieren" die Daten "irgendwie" in die DATEV-Wolke in das Dokumentenmanagement - es ist schlicht grausam.

Gibt es Licht am Ende des Tunnels? Hat vielleicht doch schon eine andere asp-Nutzerin positive Erfahrungen gemacht?

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 6
87 Mal angesehen

Auf jeden Fall sollten man mal michael.renz​ auf Kenntnisnahme setzen.

Ich habe beA hier mit den entsprechenden Restriktionen (es kann nur einer beA "ausführen") in der WTS-Umgebung zum Laufen gebracht. Das funktioniert (bis auf die o.a. Restriktionen).

Wo hapert es denn konkret bei Ihnen?

0 Kudos
radori
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
87 Mal angesehen

beA lässt sich in der DATEVasp-Umgebung überhaupt nicht zum Laufen bringen. Dies ist auch die offizielle Auskunft seitens DATEV im Zuge einer Aufschaltung nach einer Service-Anfrage. Die Fachkraft konnte uns auch nicht sagen, wann dies behoben sein wird. Daher hier meine Anfrage.

Den Kollegen Michael Renz kenne ich aus der Masterplan-Gruppe. Ich weiß aber nicht aus dem Kopf, ob er DATEVasp nutzt.

0 Kudos
rganter
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 6
87 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Adori,

da ist die DATEV der falsche Ansprechpartner. Sie sollten sich an die beA wenden

0 Kudos
radori
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
87 Mal angesehen

Lieber Herr Ganter,

ich bin ebenso überzeugt davon, dass die beA-Programmierer da zumindest mitverantwortlich sind. Aber ich werde die DATEV dabei ganz sicher nicht aus der Verantwortung entlassen. Für eine funktionierende Schnittstelle braucht es immer beide Parteien. Der DATEV traue ich in dieser Frage deutlich mehr zu (und sie bekommt auch sehr viel mehr Geld von uns).

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 6
87 Mal angesehen

Hallo Community,

zwischenzeitlich habe ich von DATEV mitgeteilt bekommen, dass beA im ASP-Umfeld der DATEV auf (den meisten) Servern läuft. DATEVanwalt hat eine Lösung gefunden, die die Installation der nicht für WTS freigegeben ClientSecurity der BRAK umgeht. Allerdings gibt es noch technische Probleme bei einigen ASP Installationen, die auf besonders virtualisierten Servern laufen. DATEVanwalt ist aber auch da auf Lösungssuche.

Ich kann nur empfehlen, direkt mit den ASP-Verantwortlichen in Kontakt zu treten und diese an die Entwickler von DATEVanwalt zu verweisen. Mit ein bissle Glück, ist das Kanzleisystem auf einem Server, der von den derzeit bestehenden technischen Einschränkungen nicht betroffen ist.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
5
letzte Antwort am 08.12.2018 13:59:30 von Michael-Renz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage