abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leistungsübersicht bei Lohn+Gehalt?

20
letzte Antwort am 28.09.2018 08:15:30 von willimüller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 21
2017 Mal angesehen

Hallo Datev,

warum werden im Arbeitsplatz in der Leistungsübersicht bei L+G mehrere Jahre angezeigt, obwohl es m.E. nur einen Bestand für alle Jahre gibt?

Schöne Grüße

Willi Müller

DATEV-Mitarbeiter
Daniel_Schmidt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 21
284 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

in der Leistungsübersicht werden die Leistungen angezeigt, die für den Mandanten existieren. Sind mehre Wirtschaftsjahre vorhanden, so werden diese unabhängig der Leistung (Buchführung, Einkommenssteuer, Lohnabrechnung) angezeigt. Alternativ können Sie in Geschäftsfeldübersichten der jeweiligen Leistung einen Filter setzten, der nur das aktuelle Bearbeitungsjahr anzeigt.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Schmidt

Service Betriebswirtschaftliche Basis

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 21
284 Mal angesehen

Hallo Herr Schmidt,

meines Erachtens gibt es keine gesonderten Wirtschaftsjahre bei L+G. Egal welches Jahr ich in der Leistungsübersicht auswähle, kommt immer derselbe Datenbestand zum Vorschein. Das ist in den Steuer- oder Rechnungswesenprogrammen - zum Glück - anders.

Beim Programm Zahlungsverkehr ist es übrigens auch so: der Eintrag erscheint ohne weitere Jahresunterteilung, obwohl in dem Programm Daten aus zig Jahren gespeichert sein können.

Schöne Grüße

Willi Müller

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Daniel_Schmidt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 21
284 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

dies ist richtig. Der Aufruf einer Lohnauswertung erfolgt gesondert, über die Leistungserstellende Anwendung. Ihre Programmanforderung dahingend habe ich erfasst.

Ihnen ein schönes Wochenende

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Schmidt

Service Betriebswirtschaftliche Basis

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 21
284 Mal angesehen

Hallo Herr Schmidt,

der falsche Eintrag existiert immer noch. Nach der "Aufhübschung" der Icons sieht man jetzt auch nicht mehr, dass in diesem Beispiel bis 2013 LODAS im Einsatz war.

151937_pastedImage_2.png

Ausnahmsweise wäre ich jetzt auch mal für mehr Icons; einen für L+G und einen für LODAS (denn was sollen Icons zur schnelleren Unterscheidung, wenn für verschiedene Programme gleiche Icons verwendet werden)

Und die unsinnige Unterscheidung der Lohnprogramme in lfd. Jahr und Vorjahr, die es gar nicht gibt, bitte wegnehmen.

Schöne Grüße

Willi Müller

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 21
284 Mal angesehen

wegen einer LSt BP musste ich die LODAS Daten 2013 aufrufen und wollte dann 2014 L+G aufrufen. Inzwischen war der L+G Bestand in der Leistungsübersicht an die zweite Stelle "gerutscht", so dass ich LODAS versehentlich noch mal aufgerufen habe. Jetzt erscheint LODAS in der Leistungsübersicht schon zusätzlich mit dem Jahr 2014 und 2017 und damit ist die Verwirrung noch größer

151938_pastedImage_0.png

Bis zur "Aufhübschung" gab es wenigstens zwei verschiedene Symbole und keine "imaginären" Bearbeitungsjahre!

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 21
284 Mal angesehen

Hallo Herr Schmidt,

können Sie zu dem Icon  Durcheinander etwas sagen? Gleiche Icons für L+G und LODAS und zu der unheimlichen Iconvermehrung?

MfG Willi Müller

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 21
284 Mal angesehen

Hallo Herr Schmidt,

gibt es etwas Neues hierzu? Es nervt, wenn in der Leistungsübersicht Unfug angezeigt wird. Es kann doch nicht so schwer sein, den Fehler, das  Jahreslohnprogramme im Arbeitsplatz angezeigt werden, innerhalb von 1,5 Jahren zu korrigieren. Wie bekomme ich den falschen Eintrag LODAS 2017 wieder weg? Ab 2015 wurde L+G eingesetzt. Das Jahr 2015 wird gar nicht angezeigt, dafür aber 2012-2014, 2017 und dann noch 2016-2017 (obwohl es keine Jahresversionen der Lohnprogramme gibt!)

Und was mit eben erst aufgefallen ist: Wer sich ausgedacht , die Icons für L+G bzw. LODAS nur dadurch unterschedibar zu machen, dass man ganz rechts oben in dem ansonsten identischen Icon einen blaublassen Doppelpfeil platziert hat? Denjenigen müsste man zur Strafe einmal die Zacken bei allen in 2017 neu erschienen Briefmarken mit einer Lupe zählen lassen.

Erwartungsvolle Grüße

Willi Müller

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 21
284 Mal angesehen

Und noch etwas: Nachdem ich die Daten 2015 gefunden habe und das Lohnjournal 2015 ausgedruckt habe, finde ich auf diesem oben folgende Infos:

180975_pastedImage_0.png

Was sollen diese Informationen sagen? Das Lohnjournal wurde am 17.12.2015 erstellt.

Die Programmversion heute (beim Ausdruck) ist V 10.45 (statt 10.03). Was soll dann die Datumangabe 21.02.17?

Schöne Grüße

Willi Müller

0 Kudos
m_fehlau
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 21
284 Mal angesehen

*Ironie ein*

Durch Aufklappen sehen Sie wenigstens auf einen Blick, seit wann die Lohnabrechnung für den Mandanten erfolgt. ... Diese wichtige und häufig benötigte Information ist sonst nur schwer nachvollziehbar.

Die Symbole zwischen Lodas und LuG unterscheiden sich zudem recht deutlich: Immerhin wurde ein Doppelpfeil und nicht nur ein bloßer Strich zur Abgrenzung genutzt. Diesen Unterschied sehen dann wenigstens auch Farbenblinde.

*Ironie aus*

Grüße M. Fehlau

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 21
284 Mal angesehen

*Ironie ein*

wodurch dabei allerdings die Grübelei anfängt, warum das Jahr 2015 weder in LODAS noch in L+G bearbeitet worden ist.

*Ironie aus*

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 12 von 21
284 Mal angesehen

Sorry, wenn  ich hier beinahe Selbstgespräche führe 🙂 ..

Wann kommt endlich eine vernünftige Unterscheidung der Lohnprogramme in der Leistungsübersicht??? Früher hießen die mal L+G und LODAS; jetzt nur noch für beide Programme "Lohnabrechnung". Das nervt. Wir haben nach jeder Sozialversicherungsprüfung neue Einträge in der Leistungsübersicht, weil versehentlich das aktuelle Jahr im früher benutzten LODAS Programm aufgerufen wird. Das kann doch wirklich nicht so schwierig sei, zwei verschiedenen Programme unterscheidbare Bezeichnungen zu geben (und nicht nur einen "blaublassen Doppelpfeil" im Icon).

Schöne Grüße

Willi Müller

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 13 von 21
284 Mal angesehen

Hallo Herr Schmidt,

nur noch mal zur Erinnerung:

Kann die Datev bitte dazu Stellung nehmen, warum Lohn und Gehalt sowie LODAS in der Leistungsübersicht beide als "Lohnabrechnung" statt mit dem richtigem Programmnamen ausgewiesen werden? (Suchspiel: Wer entdeckt mit scharfem Blick wie Herr Fehlau den Doppelpfeil zur Unterscheidung im LODAS Symbol?)

206843_pastedImage_0.png

Zu dem immer noch nicht verkürztem Programmnamen GuE, der die Jahreszahl verdeckt, verkneife ich mir meinen - hinlänglich bekannten - Kommentar.

Ein schönes und hoffentlich verlängertes Wochenende

Willi Müller

DATEV-Mitarbeiter
Jasmin_Pfeifer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 21
284 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

in der Leistungsübersicht, sind ausschließlich die Leistungsbezeichnung  abgebildet und nicht die jeweiligen Programmnamen.

Beispiel:  Name der Leistung in der Leistungsübersicht - Buchführung

               Dazugehörige Programmbezeichnung-  Kanzlei  Rechnungswesen

Ob Lohn und Gehalt oder Lodas, die Leistung selbst bezeichnen wir als Lohnabrechnung.

Zur visuellen Unterscheidung in der Leistungsübersicht, haben wir in den Icons ein Pfeilsymbol bei LODAS Lohnabrechnungen eingefügt.

In der Geschäftsfeldübersicht Personalwirtschaft/ Lohnabrechnung, ist eine

Unterscheidung leichter zu erkennen.

Zum einen, anhand des Datenpfads, zum anderen über den Direktaufruf der Anwendung im Bereich der kontextbezogenen Links.

Hier ist dann die Programmbezeichnung selbst sichtbar.

GFÜ Lohn.png

Viele Grüße aus Nürnberg!

Jasmin Pfeifer

Service Betriebswirtschaftliche Basis

DATEVeG

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 15 von 21
284 Mal angesehen

Hallo Frau Pfeifer,

Danke für die Info, die ich aber nicht verstehe. Es gibt nun mal zwei ganz unterschiedliche Lohnprogramme, die in einigen Kanzleien parallel eingesetzt werden (z.B. LODAS bei Baulohn, ansonsten Lohn+Gehalt oder bei früher LODAS und heute L+G) . Wenn nur ein Eintrag als Lohnabrechnung (egal ob z.B. bis 2016 Lodas und ab 2017 L+G existieren würde wäre, wäre das ja in Ordnung.

Bei der Buchführung ist das wahrscheinlich auch so (egal ob irgendwann Mittelstand "sonstwas" und heute Kanzlei Rewe (mit und ohne PRO) eingesetzt wird. Bei den Lohnprogrammen ist es technisch aber wahrscheinlich gar nicht möglich, da das ja ganz unterschiedliche Datenbestände sind.

Es ist für mich nicht nachvollziehbar, "mini"unterschiedliche Icons verwenden zu können, aber die Leistungsbezeichnung für zwei unterschiedliche Programme identisch zu lassen.

Lassen Sie Ihre ICON Designer bitte mal ein Praktikum in einer Kanzlei machen, die den Wechsel zwischen Lodas und L+G vorgenommen hat und nun überall zwei Einträge für die Lohnabrechnung in der Leistungsübersicht hat. Vielleicht hat der/die Designer ja dann ein Einsehen und spendiert zumindest den Icons einmal z.B. eine grüne und eine rote Farbe (wie bei Rewe mit und ohne PRO), wenn die Leistungsbezeichnung schon nicht geändert werden darf (wer hat das noch mal bestimmt???)

Schöne Grüße

Willi Müller

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 16 von 21
284 Mal angesehen

Ich möchte mich an die ursprüngliche Problematik anhängen und die Aussage von Herrn Müller bekräftigen:

DATEV ist in den letzten Jahren sehr komplex geworden. Ein einheitliches Programmverhalten muss daher oberste Priorität haben, ansonsten wird der Umgang mit den Programmteilen nur noch zur Qual. Ich selber suche mir mittlerweile bei vielen Dingen einen Wolf, obwohl ich seit über 25 Jahren mit DATEV arbeitete.

Das "Versprechen", es könne über die Leistungsübersicht in eine bestimmtes "Lohnjahr" gewechselt werden ist schlichtweg falsch (man landet immer in der aktuellsten Version) und ist daher aus Gründen der Wahrheit und Klarheit (Programmtransparenz als Teil des QM) abzuschaffen. Gerade für diejenigen die mit DATEV neu einsteigen oder halt nicht den umfassenden, technischen Wissenshorizont haben (pure User), wäre dies mehr als vereinfachend.

Ich möchte hier an das offenbar längst vergessenen "KISS-Prinzip" erinnern.

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 17 von 21
284 Mal angesehen

Hallo Datev,

hat jemand in Nürnberg versucht, den Fehler zu beseitigen und dabei einen neuen produziert?

Heute sieht das so aus:

217438_pastedImage_3.png

Alles Lohn+Gehalt ...warum jetzt auf einmal nur 2009 zu sehen ist (und der Rest erst nach einem weiteren Klick, obwohl zuletzt der Oktober 2017 abgerechnet worden ist)

217261_pastedImage_0.png

verwirrt den genervten Anwender....

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Torsten_Neumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 21
284 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Müller,

nein, so sollte das natürlich nicht sein. Ist da bei allen Mandanten oder nur bei einem/einigen so? Bitte wenden Sie sich hierzu am Besten einmal an den entsprechenden Programmservice.

Viele Grüße aus Nürnberg,

Torsten Neumann

DATEV eG

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 19 von 21
284 Mal angesehen

Hallo liebe Datev,

die Ausgangsfrage ist immer noch unbeantwortet:

305758_pastedImage_0.png

Es gibt keinen unterschiedlichen, jahresbezogenen Einstieg in die Lohnprogramme.

Warum kann das nicht endlich korrigiert werden?

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 20 von 21
284 Mal angesehen

Ich sehe hier kein großes Problem.

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 21 von 21
284 Mal angesehen

nein, ein großes Problem ist das nicht ...

aber wenn man vor drei Jahren darauf hinweist, dass hier ein Fehler vorliegt, nach zwei Jahren einer Antwort der Datev zu entnehmen ist, dass das wirklich ein Fehler ist und dieser heute immer noch besteht, würde ich in einem vergleichbaren Fall die innere Einstellung meines Mitarbeiters zu seiner Arbeit schon einmal überprüfen...

307886_pastedImage_0.png

0 Kudos
20
letzte Antwort am 28.09.2018 08:15:30 von willimüller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage