abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mitarbeiter abmelden ohne Abrechnung Lodas

2
letzte Antwort am 05.12.2018 15:30:30 von jessyw
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jessyw
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
1708 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Abmeldung/Abrechnung eines Mitarbeiters.

Ein Mitarbeiter soll heute bei unserer Firma abgemeldet werden, da er morgen bei einer anderen Firma zu arbeiten beginnt. Dieser Mitarbeiter hat 4 Tage für uns im November gearbeitet (Stundennachweise erhalte ich erst in 2-3 Tagen für den November), die Stundennachweise für den Dezember erhalte ich erst in ca. 2 Wochen. Das kann ich leider nicht ändern.

Kann ich den Mitarbeiter überhaupt ohne "Abrechnung" abmelden? Muss ich den Mitarbeiter abmelden, bevor die andere Firma ihn bei sich anmeldet?

Oder ist es möglich ihn angemeldet zu lassen, bis mir alle Stundennachweise vorliegen? Dann könnte ich in Ruhe die Abrechnung für den November und anschließend die Abrechnung für den Dezember (inkl. Abmeldung) vornehmen.

Wäre super, wenn mir jemand helfen oder erklären könnte, wie ich mit dem Sachverhalt richtig umgehe.

Vielen lieben Dank im Voraus.

Viele Grüße

Jessica

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 3
1354 Mal angesehen

Die Frage ist, wo wollen Sie den Mitarbeiter abmelden?

Bei der SV? Da ist es egal. Hier warten die KK in der Regel einige Monate bevor sie die Abmeldung nachfordern.

Bei der Lohnsteuer? Hier kann es passieren, dass durch die Neuanmeldung der neue AG auf Hauptarbeitgeber geschlüsselt wird und Sie dann als Nebenarbeitgeber mit LSt-Klasse 6. Das dürfen Sie dann aber, wenn es der Austrittsmonat ist, wieder händisch ändern. Das steht dann aber auch nochmal auf dem Rückmeldeprotokoll.

In meinen Augen ist eine Abmeldung vor der Abrechnung nicht nötig und (bis auf das ELSTAM-Verfahren) auch in LODAs nicht möglich.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
jessyw
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
1354 Mal angesehen

Vielen lieben Dank für die hilfreiche Antwort.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 05.12.2018 15:30:30 von jessyw
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage