abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leistungsübersicht: Anzeige abweichendes Wirtschaftsjahr

15
letzte Antwort am 13.07.2023 12:01:13 von Ralph_Jockisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 16
854 Mal angesehen

Hallo Datev,

zum Glück habe ich nicht allzuviele Jahresabschlüsse mit abweichendem Wirtschaftsjahr .. aber vielleicht auch deswegen irritiert mich die Bezeichnung des Wirtschaftsjahres in der Leistungsübersicht Jahresabschluss / Buchführung. Einen Jahresschluss zum 30.11.2017 würde ich unter Jahresabschluss 2017 erwarten; in der Leistungsübersicht steht aber 2016:

326989_pastedImage_1.png

Kann das zumindest auf "Jahresabschluss 2016/17" geändert werden?

Viele Grüße

Jupp Schmitz

susanne_koch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 16
620 Mal angesehen

Das nervt mich schon seit vielen Jahren. Zumal der Gewinn aus dem Kanzlei-Rewe JA 2016 (=2016/2017) dann ja in die Körperschaftsteuer 2017 einfließt. Konkurrenzprodukte weisen die Fibu 2016/2017 übrigens teilweise als Fibu bzw. JA 2017 aus. Wenn man solche Daten dann in Datev einliest, ist die Übersicht ruckzuck dahin.

Eine Umbenennung der Leistung entsprechend dem abweichen WJ in "2016/2017" halte ich auch für sinnvoll.

Aktuell behelfe ich mir mit Hinweisen in den Notizen.

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 16
620 Mal angesehen

Bitte nicht ändern.

Das Jahr bezieht sich auf das zu Grunde liegende Wirtschaftsjahr, also dem Beginn des Geschäftsjahres.

Da wir noch keinen Kontenrahmen für 2020 in Aussicht haben, können wir nicht ab Februar einen 2020- er Mandanten bebuchen (Feb. 2019- Jan. 2020)

Auch würde es uns die komplette Ablage- Historie zerschießen und die herumhovernde Leistungsübersicht noch fehlerträchtig machen, da hier relevante Informationen spätestens beim Bilanzbericht weggeschnitten werden.

Zudem würden alle Filter in den DAP- Übersichten Ammok laufen.

DATEV, Bitte nicht ändern, wir haben genügend andere Baustellen.

328721_pastedImage_0.png

Auch hier müßte es angepaßt werden, und das würde nur für unnötige Aufblähungen und Verwirrungen sorgen, da man seit Jahrzehnten mit diesen Bezeichnungen lebt und diese daher geläufig sind:

328722_pastedImage_0.png

328723_pastedImage_0.png

0 Kudos
stefans
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 16
620 Mal angesehen

Moin Moin Herr Kolberg,

Ihren Einwand verstehe ich nicht.

Was wäre das Problem für Sie, wenn in Ihrem Screenshot bei Buchführung 2018/ 2019 und bei Jahresabschluss 2017/ 2018 stehen würde?

Es geht doch hier nur um die ordnungsgemäße Darstellung von abweichenden Wirtschaftsjahren in der Leistungsübersicht.

Technisch z.B. bei den Programmverbindungen oder der Auswahl des Kontenrahmens soll/ muss sich nichts ändern.

Beste Grüße

Stefan

Edit aufgrund Ihres Nachtrages:

Ob an anderer Stelle die Bezeichnung geändert werden sollte steht für mich auf einem anderen Blatt. Aber in der Leistungsübersicht halte ich es für zwingend erforderlich!

Bei z.B. Vertretung für Kollegen muss m.E. auf den ersten Blick ersichtlich sein, dass für die Buchführung und den JA ein abweichendes WJ vorliegt.

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 16
620 Mal angesehen

Beim Bilanzbericht wäre das "/ 2018" abgeschnitten.

Bei allen andern Felden, Reitern, usw. hätten wir je zwei Zahlen, die sich nach einem Export nach Excel oder auch aus den Anwendungen heraus nicht mehr gezielt filtern ließen.

Aus der Thematik "GuE" ist uns bekannt, daß die Bezeichnungen direkt aus den Anwendungen kommen und eine Umsetzung einer derartigen Anzeige programmtechnisch für DATEV schier unmöglich umsetzbar ist.

0 Kudos
susanne_koch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 16
620 Mal angesehen

Sie könnten doch auch die Leistungsübersicht in die Schnellinfo legen. Dann erscheint sie unter der Mandantenübersicht. So sind nicht nur die vollständigen Bezeichnungen in der Leistungsübersicht zu sehen, sondern sogar die Details dazu.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 16
620 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg,

ich kann Ihren Einwand auch nicht ganz verstehen. Ein Jahresabschluss wird auf einen bestimmten Stichtag erstellt. Wenn das z.B. der 30.12.2017 ist, ist es einfach falsch, diesen Jahresabschluss als Leistung Jahresabschluss 2016 auszuweisen und  den vom 31.12.2017 als Jahresabschluss 2017.

Ihre Filter an die korrekten Bezeichnungen anzupassen, dürfte ja wohl kein Problem sein.

Viele Grüße

Jupp Schmitz

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 16
620 Mal angesehen

Aus der Thematik "GuE" ist uns bekannt, daß die Bezeichnungen direkt aus den Anwendungen kommen und eine Umsetzung einer derartigen Anzeige programmtechnisch für DATEV schier unmöglich umsetzbar ist.

Stimmt 🙂 aber wenn die Datev sich schon mit der Steuerberatung im Jahr 2030 beschäftigt, dürfte es wohl kein Problem sein, erst einmal die heutigen - irdischen - Anforderungen abzuarbeiten.

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 16
620 Mal angesehen

Die Leistungsübersicht hat bei mir derart viele Zeilen, daß die Schnellübersicht hierfür nicht taugt.

der OP könnte einfach im DAP das Geschäftsfeld Jahresabschluß nutzen und hätte dort alle Daten, die er sich wünscht. das "Jahr" ist eine Kurzbezeichnung, die erst im knapp 8.000 Jahren einer formellen Überarbeitung bedarf.

Dann gibt es noch das Szenario, daß per Rumpfwirtschaftsjahr Änderungen erfolgen.

Bitte real durchspielen:

  • 07/17 - 06/18  (Jahr 2017)
  • Jahresübernahme (Jahr 2018)
  • Zum 31.12 wird umgestellt auf Jahr & Jahresübernahme (2018 ist damit korrekt)
  • -> 1.1.19 - 31.12.19 = Jahr 2019

Oftmals wissen wir heute noch nicht, wann das WJ zu Ende ist.

0 Kudos
stefans
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 16
620 Mal angesehen

Aus der Thematik "GuE" ist uns bekannt, daß die Bezeichnungen direkt aus den Anwendungen kommen und eine Umsetzung einer derartigen Anzeige programmtechnisch für DATEV schier unmöglich umsetzbar ist.

Das ist die technische Begründung (Ausrede?) der DATEV warum es nicht geht und mangels Priorität seitens der DATEV nicht umgesetzt wird.

Es ändert aber nichts daran, dass das genau eine der Baustellen ist bei denen sich viele eine Umsetzung wünschen würden.

EDIT:

"Bitte real durchspielen:

  • 07/17 - 06/18 (Jahr 2017)
  • Jahresübernahme (Jahr 2018)
  • Zum 31.12 wird umgestellt auf Jahr & Jahresübernahme (2018 ist damit korrekt)
  • -> 1.1.19 - 31.12.19 = Jahr 2019

Oftmals wissen wir heute noch nicht, wann das WJ zu Ende ist."

Wenn Sie bei der Jahresübernahme nicht wissen, dass das WJ umgestellt wird, wäre die Anzeige als "2018/2019" inhaltlich völlig korrekt und würde den Stammdaten entsprechen.

Wenn Sie wissen, dass das WJ umgestellt wird, dann ändern Sie das in den Stammdaten und die Leistungsübersicht zeigt nur noch "2018".

Mir ist klar, dass das ein unerfüllter Wunsch bleiben wird. Aber es ist kein Grund die DATEV aus der Verantwortung zu nehmen und keine Wünsche bzw. besser Anforderungen zu äußern.

0 Kudos
susanne_koch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 16
620 Mal angesehen

Wie Stefan schon anführte: es geht doch nur um die Leistungsübersicht, nicht um Anpassungen in Rechnungswesen. Das die Programmierung schwieriger sein könnte, mag sein.

Auch wenn die Leistungsübersicht viele Zeilen hat: man muss vielleicht nicht alle Buchführungen seit 2005 anzeigen lassen, sondern kann hier reduzieren. Auch lasse ich mir nur 7 Mandanten in der Übersicht anzeigen und habe dadurch viel mehr Platz für die Leistungsübersicht, gerade auch in der Höhe.

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 16
620 Mal angesehen

"Nicht alle Buchhaltungen ab 2005" (bzw. im konkreten Fall "ab 1998") kann man einstellen, ohne sich beim Blättern innerhalb der Anwendung ins Bein zu schießen?

Dann natürlich noch Bilanzen, Arbeitspapiere, Expertisen und div. Steuerprogramme... Da nutze ich gerne die komplette Höhe des Bildschirmes bei schmaler Breite, analog dem alten Start- Menue von Win7.

Edit: Ich wünsche mir an allen Stellen die identische Bezeichnung des identischen Sachverhaltes und auch bei der Meldung wg. einer Sperrung durch einen Kollegen erwarte ich die gewohnte Bezeichnung des Buchungsjahres.

0 Kudos
susanne_koch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 16
620 Mal angesehen

So328726_pastedImage_1.png

oder so?328727_pastedImage_3.png

Ich bevorzuge die zweite Variante und komme damit gut zurecht.

Aber da hat natürlich jeder seine persönlichen Vorlieben.

Und wenn hier jetzt nicht "Buchführung 2017" sondern "Buchführung 2016/2017" stände, wäre das für mich übersichtlicher.

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 16
620 Mal angesehen

Natürlich würde Ihnen das bei Ihrer Bildschirmdarstellung helfen... Wobei ich dann das komplette Datum: "Jahresabschluß zum 30.11.2018" bevorzugen würde (Wünsch Dir was)
Nur hätten wir dann bei Rumpfwirtschaftsjahren wieder Probleme (und vielleicht sogar Exec- Meldungen) und bei schlanken Leistungsübersichten (also dem Default) wären Infos abgeschnitten.

Zum Realisieren:
Optionsfeld für die Leistungsübersicht

  • [ x ] Jahr
  • [    ] Abschlußdatum bzw. Stand BH
  • [    ] Beginn WJ

Wie hätten damit den Charm, in der Übersicht zu sehen, ob der aktuelleMonat bereits bearbeitet wurde.

0 Kudos
fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 15 von 16
194 Mal angesehen

Hallo, 
ich greife das hier wieder auf. 

Ansich würde ich eine Ansicht in der Leistungsübersicht bei abweichenden WJ wie z.B. 2020/2021 auch begrüßen. Wir haben sehr viele mit abweichendem WJ, dann sieht man das gleich.

aber gut,

wichtiger für mich wäre, warum ich in meinen "Fibu - Aufträge nach Mitarbeiter" dort in der Leistungsübersicht gar nichts sehe, wenn z.B. der Mandant ein abweichendes WJ 2022/2023 hat.
dann sehe ich ab Januar keine Leistung mehr - keine Daten vorhanden. Warum ist das so?
mich nervt das etwas weil ich dann wieder zurück in die Mandantenübersicht muss um die Fibu zu öffnen.

Gibts da einen Trick? oder ist das einfach so?

Danke VG

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ralph_Jockisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 16
109 Mal angesehen

Hallo @fruchtzwerg,

 

eine Änderung/Anpassung der Anzeige in der Leistungsübersicht im DATEV Arbeitsplatz ist momentan nicht geplant.

Wir haben Ihren Vorschlag jedoch als Wunsch zur Prüfung aufgenommen. Ob und ggf. wann eine Umsetzung möglich ist, können wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht sagen.

Viele Grüße aus Nürnberg, Ralph Jockisch
Service DATEV Arbeitsplatz | DATEV eG
15
letzte Antwort am 13.07.2023 12:01:13 von Ralph_Jockisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage