Liebe Datev-Community,
ich habe für die Auflösung eines Sonderpostens Wiederkehrende Buchungen angelegt. Nun möchte ich diese nur im HR verarbeiten und nicht im HR und StR. Durch schon bestehende Wiederkehrende Buchungen ist dies nicht möglich, da ich nur alle oder keine Wiederkehrende Buchung verarbeiten kann. Gibt es eine Möglichkeit wie ich meine Wiederkehrende Buchungen separiert einspielen kann bzw. so einspielen kann , dass von insg. 10 Buchungen 5 in meinen Buchungsvorlauf HR/StR gelangen und die anderen 5 nur in meinen Buchungsvorlauf HR?
Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße,
Leon Sander
Habe ich selbst zwar noch nicht gemacht, müsste aber mit dem folgenden Hinweis (aktivieren Buchungen immer in neuen Stapel einfügen) funktionieren. Sie brauchen dann halt 2 Buchungsstapel mit jeweils 5 buchungen
Einstellungen für die Verarbeitung von wiederkehrenden Buchungen
Sie können im Zusatzbereich Eigenschaften in der Kategorie Einstellungen in der Gruppe Verarbeitung folgende Einstellungen für die Verarbeitung der wiederkehrenden Buchungen festlegen:
Hallo Herr Sander!
Danke für die Frage.
Ich habe genau das gleiche Problem.
Die Lösung von Herrn Eberhardt ist zwar machbar aber nicht praktisch,
weil sie händisches Eingreifen durch einen Mitarbeiter erfordert und somit
Fehler vorprogrammiert sind. Die DATEV empfiehlt immer wieder und das
mit Recht von der Einheitsbilanz zur separaten HB und SB über zu gehen.
Leider hat die DATEV dabei die "Wiederkehrenden Buchungen" schlicht
vergessen. Schade!