abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wiederkehrende Buchungen HR und StR

2
letzte Antwort am 04.03.2019 13:32:40 von b_honold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
l_sander
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
408 Mal angesehen

Liebe Datev-Community,

ich habe für die Auflösung eines Sonderpostens Wiederkehrende Buchungen angelegt. Nun möchte ich diese nur im HR verarbeiten und nicht im HR und StR. Durch schon bestehende Wiederkehrende Buchungen ist dies nicht möglich, da ich nur alle oder keine Wiederkehrende Buchung verarbeiten kann. Gibt es eine Möglichkeit wie ich meine Wiederkehrende Buchungen separiert einspielen kann bzw. so einspielen kann , dass von insg. 10 Buchungen 5 in meinen Buchungsvorlauf HR/StR gelangen und die anderen 5 nur in meinen Buchungsvorlauf HR?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße,

Leon Sander

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 3
152 Mal angesehen

Habe ich selbst zwar noch nicht gemacht, müsste aber mit dem folgenden Hinweis (aktivieren Buchungen immer in neuen Stapel einfügen) funktionieren. Sie brauchen dann halt 2 Buchungsstapel mit jeweils 5 buchungen

Einstellungen für die Verarbeitung von wiederkehrenden Buchungen

Sie können im Zusatzbereich Eigenschaften in der Kategorie Einstellungen in der Gruppe Verarbeitung folgende Einstellungen für die Verarbeitung der wiederkehrenden Buchungen festlegen:

  • Vorschau anzeigen: Wenn Sie dieses Kontrollkästchen aktivieren, wird bei der Verarbeitung die Vorschau angezeigt.
  • Buchungen immer in neuen Stapel einfügen: Wenn Sie dieses Kontrollkästchen aktivieren, wird bei der Verarbeitung immer sofort das Fenster Stapel anlegen angezeigt, auch wenn Stapel zum Anhängen vorhanden sind. 
Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
b_honold
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
152 Mal angesehen

Hallo Herr Sander!

Danke für die Frage.

Ich habe genau das gleiche Problem.

Die Lösung von Herrn Eberhardt ist zwar machbar aber nicht praktisch,
weil sie händisches Eingreifen durch einen Mitarbeiter erfordert und somit
Fehler vorprogrammiert sind. Die DATEV empfiehlt immer wieder und das
mit Recht von der Einheitsbilanz zur separaten HB und SB über zu gehen.

Leider hat die DATEV dabei die "Wiederkehrenden Buchungen" schlicht
vergessen. Schade!

0 Kudos
2
letzte Antwort am 04.03.2019 13:32:40 von b_honold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage