abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lizenz-Manger Server Startprobleme

10
letzte Antwort am 08.01.2019 11:41:07 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 11
1694 Mal angesehen

Bei mir startet der Lima-server nicht richtig. Bei Neustart des PC dauert es "ewig" mit der Anzeige "Lizenz-Manger-Server startet...". Erst das Beenden des Prozesses "limaserver.exe" und deren Neustart mithilfe Windows-Taskmanager schafft die Lösung und deren korrekten Start.

Ich vermute, dass die Start-Routine sich irgendwie aufhängt. Nach Recherche im Temp-Verzeichnis ist beim PC-Start dann auch das protokolliert mit Dump-Datei, ZIP-Verzeichnis jeweils 1_DumpStsZip.Zip. Das erste mal war es wohl am 15.11.2018. Das zweite mal heute. Seit heute bin ich auf deren Spur. Es muss wohl was mit DATEV-Framework und Netzwerkdienst zu tun haben. Am 15.11.2018 ist es mir aber nicht direkt aufgefallen, der Lima-Server startete.

Alle anderen Systemchecks, auch mit Service-Tool, weisen keine Probleme auf. Die Ereignisanzeige macht zuerst als Quelle aus "datev.CC.Processes.Cmd"

Auszug:

"...

7808 : Problem beim Start vom ControllerUser: Datev.Framework.RemoteServiceModel.RemoteServiceCommunicationException: Der Prozess '' konnte nicht innerhalb der vorgegebenen Zeitspanne gestartet werden. (Fehlerdetail ist gleich Datev.Framework.RemoteServiceModel.RemoteServiceExceptionDetail).

ReasonId: 0

   bei Datev.Framework.RemoteServiceModel.IntermediateProxy.Invoke(IMessage msg)

   bei System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy.PrivateInvoke(MessageData& msgData, Int32 type)

   bei Datev.CC.Processes.Interface.IRemoteController.StartInternalCCProcess()

   bei Datev.CC.Processes.Cmd.Program.StartRdtControllerUserMode(Boolean sync, Boolean inServiceContext, Boolean retry, Boolean forceSysTray)

..."

Jedenfalls ist jetzt alles ok und man kann arbeiten, sozusagen alles im  "grünen Bereich".

Was könnte da hacken? Vielleicht geht es wieder weg.

Danke und Grüße

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 11
1114 Mal angesehen

Handelt es sich um einen Einzelplatz? Handelt es sich um Windows 10? Welche Version?

Ggf. wurde ein Upgrade auf Version 1803 gemacht?

Kann zumindest nicht schaden und muss ggf. auch nach einer "normalen" Windows Update Installation durchgeführt werden: Windows 10: Dienste starten nicht mehr nach Feature-Update-Installation

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 11
1114 Mal angesehen

Nein, vergessen zu schreiben.

Windows 7 - 64-bit, Einzelplatzinstallation.

Am 14.11.2018 habe ich die Sicherheitsupdates von MS installiert (KB4467107) und am 29.11.2018 die Preview KB4467108 und KB4467224. (Letzteres ist das Preview für Net.Framework.)

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 11
1114 Mal angesehen

Auch dann einfach mal das Info-DB durcharbeiten. Ist ja nur eine EXE Datei, die die Dienste in die richtige Reihenfolge bringen. Wenn da alles passt, macht die EXE auch nicht. Also kann man nichts kaputt machen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Mario_Engel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 11
1114 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Krentz,

sollten die Probleme noch aktuell sein, wenden Sie sich bitte per Servicekontakt an die zuständigen Kollegen im Service und fügen dem Kontakt bitte gleich die Lima-Logs bei.

Unsere Ansprechpartner werden sich dann um ihr Problem kümmern.

Vielen Dank und schöne Grüße

Mario Engel

DATEV eG

Freundliche Grüße
Mario Engel
Service Inst.-Manager/LIMA/KonfigDB
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 11
1114 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Engel,

das Problem war man Folgetag nicht mehr gegeben. Es muss aber Probleme gegeben haben und das habe ich nur zufällig festgestellt, dass das Programm ein DUMP-Datei-Verzeichnis anlegte. Das am 15.11.2018 habe ich nur durch Zufall mitbekommen, weil ich am 04.12.2018 mal einiges durchsucht habe.

Am 04.12.2018 konnte ich das Problem dadurch lösen, dass ich den Prozess "limaserver.exe" beendet und dann neu gestartet habe. Jedenfalls ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.

Generell ist(sind) der (die) Hinweis(e) von Herrn Bohle wohl nicht zu gebrauchen. Es betrifft einerseits nur das BS Windows 10 und dort wohl nur bestimmte Funktionsupdates. Was viele ja auch nicht wissen, ist, dass die Windows-Funktionsupdates eigentlich komplette neue Betriebssysteme sind. Hinzu kommt, dass im verknüpften Info-Dok. nichts Konkretes über die Funktionsweise der exe-Datei steht.

Wenn ich es richtig sehe, sh meine Beitragseröffnung,  liegt das Problem in der Startroutine von Win7. Das kann man nur begrenzt einstellen. Jedenfalls tritt das Problem nicht mehr auf.

Sehr geehrter Herr Engel, lassen Sie mich kurz auf Ihr Angebot mit dem "Service..." kurz eingehen. Da kostet jede Antrage 9 EUR und auch sinnferne und falsche Antworten von Datev werden mit 9 EUR berechnet, eine Hinweis auf eine falsche Antwort löst wiederum 9 EUR aus. Die Antwort, dann wieder 9 EUR. Selbst wenn ich ein Hinweis auf die Problemlösung gebe, so würde das wiederum 9 EUR auslösen.

Anlass war die Einstellung meines Beitrages neben meines Problems Folgendes:

#  die Info-Datenbank der Datev gibt hierzu sehr eingeschränkte Informationen und Hinweise. Generell ist festzustellen, dass Probleme mit Hard- und Software und deren Lösungen nicht kommuniziert werden. dabei besteht hierzu umfangreichen Anlass! Es ist sehr traurig, da Datev-Anwendungen auf zig-tausenden von PC-Systemen laufen und es sich nicht um Einzelfälle handeln kann.

MfG

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 11
1114 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Engel, lassen Sie mich kurz auf Ihr Angebot mit dem "Service..." kurz eingehen. Da kostet jede Antrage 9 EUR und auch sinnferne und falsche Antworten von Datev werden mit 9 EUR berechnet, eine Hinweis auf eine falsche Antwort löst wiederum 9 EUR aus. Die Antwort, dann wieder 9 EUR. Selbst wenn ich ein Hinweis auf die Problemlösung gebe, so würde das wiederum 9 EUR auslösen.

Ist zwar "offtop", aber: Die Aussage(n) sind nicht richtig. Richtig ist, dass der Erstkontakt 9Euro kostet. Die Folgekontakte zu einem SK (z.B. via Rückfrage in den Serviceanwendungen) sind kostenfrei.

Und wenn es ein DATEV-Fehler ist (nicht durch OS oder Anwender verursacht), sind auch die ersten 9Euro i.d.R. kostenfrei. Da kann Ihnen der DATEV-Außendienst auch gern weiterhelfen um die 9Euro wieder gutzuschreiben.

Grüße

Chr.Ockenfels

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 11
1114 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Ocksfels,

ich spreche aus Erfahrung. Ihre Aussage wäre "schön", ist aber nicht richtig. Ich habe wirklich andere Erfarhungen gemacht und erst auf meine vehementen Widerspruch wurde das insgesamt herausgenommen. Sicherlich bin ich da mal wieder der einzige.

Ab 09/2018 wird alles mit 9 EUR bepreist, alles egal was, jeder Anruf, jedes Schreiben, jedes E-Mail., jede Antrage. Schlicht alles und sei es auch nur eine Anfrage zur Bepreisung und deren Umfang der Lieferung.

Herr Ocksfeld, ich möchte es gerne belassen damit. Es ging um eine technische Frage und diese haben die Elektronen in meinem PC mit sich selbst geregelt und gelöst. Bitte hier nur technisches.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 11
1114 Mal angesehen

Ich denke,dass ich das Problem gefunden habe. Hinweis für allen, die PC mit Win 7 64bit und Malwarebytes Premium (Kaufvariante) einsetzen. Ich nutze als Virenschutz ausschließlich das Bordmittel MSE und zusätzlich Malwarebytes Premium.Diese arbeiten gut zusammen. (Mit anderen AV-Anwendungen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, so auch Viwas(McAffee)).

Malwarebytes berichtet in ihrem Forum, dass mit der Komponentenversion 1.0.508 es bei Win7-Systemen zum Einfrieren kommen kann, siehe hier:

Malwarebytes for Windows and Windows 7 Freeze/Lock-up - Malwarebytes 3 Support Forum - Malwarebytes Forums

Diese Komponentenversion gibt es ca. seit Ende Nov/ Anfang Dez 2018. Und seit diesem Zeitraum habe ich Probleme beim starten. Es tauchten diverse Probleme auf. Am letzten Wochenende hatte ich das einfrieren, so dass nur ein Neustart half, zum Glück nichts wichtiges offen.

Jetzt macht das Ganze (Probleme beim Starten, auch Inst-manager, nview Desktop Manager etc) alles einen Sinn.

Ich habe nun Malwarebytes beendet und unter Diensten den Dienst auf "deaktivieren" gesetzt. Mal schauen, wann Malwarebytes eine Lösung anbietet.

Vielleicht setzen andere Malwarebytes in der Premium-Version auch ein, so dann dieser Hinweis. Das Problem taucht nicht in der Free-Version und bei Win10 auf.

(Ich habe das jetzt erst einmal als neue Lösung markiert)

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 11
1114 Mal angesehen

Danke für diese Info.

Zu Malwarebytes hat jeder seine eigene Meinung und ob das wirklich immer so schlimm, was Malwarebytes immer findet ... das halte ich für fraglich.

Da würde ich besser einen AdBlocker im Browser installieren und bei jeder Installation von kostenlosen Programmen aufpassen, dass die einem nichts unterjubeln.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 11 von 11
1114 Mal angesehen

ja ja, das mit den richtigen AV-Programmen ist eine ewige Diskussion, jedenfalls Viwas kommt bei mir nicht mehr drauf.

Adblocker habe ich auch. Habe aufgeteilt in Chrome und Firefox ist ublock origin, In IE11 habe ich das von MS bereitgestellte unter Tracking-Schutz die beiden EasyList aktiviert und Opera erst einmal "nur" die Inhouse-Lösung von Opera.

Malwarebytes hat mich schon gerettet, als ich ein E-mail mal nicht richtig gelesen habe, gemeinsam MSE.

Wenn der PC nicht richtig funktioniert, ist es oft ein Virus (und Consorten) oder eben ein AV-Programm.

0 Kudos
10
letzte Antwort am 08.01.2019 11:41:07 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage