abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verwendungszweck Unternehmen online Feldauswahl

8
letzte Antwort am 30.11.2021 12:18:00 von larsboehnke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
melanie_nebeling
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1602 Mal angesehen

Hallo,

ist es möglich bei, aus Unternehmen online erzeugten Zahlungen, den Verwendungszweck zu individualisieren?

Mein Mandant möchte eine interne Rechnungsnummer im Verwendungszweck darstellen. Welches Feld das wäre, ist egal. Nur die normale Rechnungsnummer muss ja trotzdem als Belegfeld 1 eingegeben werden.

Hat jemand dazu eine Idee?

Vielen Dank

Melanie Nebeling

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 9
1244 Mal angesehen

Hallo,

ich kenne keine Stelle um das zu steuern.

In den mir bekannten Fällen wird der Verwendungszweck in UO (Modus erweitert) wie folgt aufgebaut:

RNr. [Re.Nummer] + RDat. [Re.Datum] + KNr. [Kundennummer]

-> Hilft es Ihnen ggf. wenn das Feld Kundennummer dafür zweckentfremdet wird? Falls ja muss hier nur bei der OCR-Erkennung bzw. der Vorbelegung von Stammdaten aufgepasst werden.

Allerdings stellt sich mir grade auch die Frage, was es dem Lieferanten hilft, wenn er im Text der Bankgutschrift eine interne Rechnungsnummer seines Kunden sieht - die er doch gar nicht kennen kann/muss...?

Wenn es nur darum geht diese Information mit dem Beleg zu verknüpfen gibt es auch noch die Felder (ggf. Erfassungsmaske konfigurieren)

  • Interne Re.-Nr.
  • Nachricht
  • Notiz
  • freier Text
  • Kost1/Kost2 wenn alles andere nicht hilft und das bisher nicht genutzt wird

Mit freundlichen Grüßen

Marco Hüwe

melanie_nebeling
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
1244 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antwort.

Tatsächlich möchte mein Mandant die interne Rechnungsnummer auf dem Konto-Auszug sehen, da dort die Zuordnung ausschließlich über diese Nummer geregelt wird.

Zur Buchung der internen Rechnungsnummer nutzen wir z.Zt. schon das Kost2-Feld.

Die Kundennummer kann ich leider auch nicht zweckentfremden.

Das heißt jetzt für meinen Mandanten, dass er jede Überweisung nochmal manuell bearbeiten und um die interne Rechnungsnummer ergänzen muss. Vielleicht kann die Datev das ja als Vorschlag für die Entwicklung mit aufnehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Melanie Nebeling

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 9
1244 Mal angesehen

Hallo,

das klingt irgendwie noch "ausbaufähig": ich stelle jetzt mal die These auf, dass bei optimaler Verwendung von UO gar keine interne Belegnummer benötigt wird.

Den Mandanten, die trotzdem gerne eine interne Nummer verwenden möchten, empfehle ich folgenden Ablauf:

  • Paginierstempel einsetzen mit fortlfd. Nummer auf Beleg VOR dem Scannen
  • Beleg scannen
  • Verknüpfung Beleg mit Buchung
  • Beleg nach Scannen "kopfüber" in einen Schuhkarton oder in Ordner ablegen (immer nach Nummer des Stempels, was automatisch passt wenn so gescannt wie gestempelt wird)
  • Falls Original des Belegs gesucht wird -> Beleg öffnen, Nummer erkennen und im Schuhkarton/Ordner schnell zur richtigen Stelle springen
  • ...
  • nach mehreren Monaten/Jahren wird dann festgestellt, dass man die Nummer gar nicht braucht weil nur mit den Belegbildern gearbeitet wird

Sprechen wir von einer Bilanz oder EÜR?

Im Fall der EÜR lässt sich einstellen, dass die Belege automatisch mit den Bankumsätzen verknüpft werden (Menüpunkt Bank / rechte Seite unten / Einstellungen) - auch wenn die finale Zahlung per Export z.b. in sfirm erfolgt.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Hüwe

melanie_nebeling
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
1244 Mal angesehen

Hallo,

vielen Dank für die Anmerkungen. Wir sind hier noch in einer Übergangsphase.... Mandanten aus alten Gewohnheiten zu lösen, ist nicht immer so einfach. Wenn Unternehmen online ein paar Monate läuft, greifen wir die Abläufe nochmal auf und prüfen auf Verbesserungen.

Das Unternehmen bilanziert.

Mit freundlichen Grüßen

Melanie Nebeling

herr-jfs
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
1244 Mal angesehen

Die Frage des "individuell" einstellbaren Verwendungszweck stellt sich mir auch:

Bisher ist ja augenscheinlich keine Einstellungsmöglichkeit in DUO vorhanden. Ist es in naher Zukunft absehbar, dass dies (wie in Kanzlei-Rewe/Zahlungsverkehr auch) individualisiert werden kann.Nicht jeder Mdt. möchte alle Felder (Skonto, Datum o.ä.) in der Überweisung stehen haben.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 9
1244 Mal angesehen

Hallo,

um diese Funktion in DATEV Unternehmen online zu implementieren, wäre ein größerer Eingriff in der Bank-Server-Umgebung nötig. Eine Anpassung ist in absehbarer Zukunft nicht geplant.

Viele Grüße aus Nürnberg

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
SNdStb
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 9
762 Mal angesehen

Hallo Frau Döbereiner,

gibt es hierzu Neuigkeiten?

Meine Mandantin möchte nicht den Skontobetrag im Verwendungszweck stehen haben aber den Eintrag aus dem Feld "Notiz" in der Belegerfassung.

 

Viele Grüße,

Sabine Nägler

0 Kudos
larsboehnke
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 9 von 9
732 Mal angesehen
  • Paginierstempel einsetzen mit fortlfd. Nummer auf Beleg VOR dem Scannen

Der Prozess ist ja schon von Anfang an zum Scheitern verurteilt, oder? Die Menge an digitalen Belegen wird ja stetig weiter zu nehmen. Also würde ich persönlich eher Prozesse entwickeln, die perspektivisch ohne Scannen auskommen.

 

In DUO gibt es ja auf jeden Fall das Feld 'Interne Rechnungsnummer'. Die zugelassene Zeichenanzahl ist zwar nicht sehr hoch aber zumindest ist es durchsuchbar. Alternativ sonst die Notiz. Oder aber wenn die Kanzlei die interne Rechnungsnummer ja eh schon im KOST 2 Feld erfasst, kann der Mandant das ja auch machen. Ist dann auch durchsuchbar.

 

Aber persönlich würde ich den kompletten Prozess in Frage stellen. Halte ich für unwahrscheinlich, dass man die interne Rechnungsnnummer wirklich braucht.

Ich beschäftige mich jetzt seit zehn Jahren mit digitalen FIBU Prozessen. Seit kurzem teile ich meine Gedanken dazu in meinem Podcast Podcast.
Feedback willkommen ✌️
0 Kudos
8
letzte Antwort am 30.11.2021 12:18:00 von larsboehnke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage