abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Scanner Fehler #BT1008 beim Dokumenten-Upload Online

13
letzte Antwort am 07.03.2019 14:12:19 von leipzigerlaufladen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
leipzigerlaufladen
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 14
2932 Mal angesehen

Hallo Community,

wir nutzen folgendes System:

- Win8 64 bit

- Internet Explorer

- Scanner/Drucker Canon MX925 an USB und als Netzwerkgerät über W-Lan

Bis letzte Woche Freitag funktionierte der Dokumenten-Upload Online ohne Probleme. Seit Samstag bekomme ich nun immer folgende (eigentlich witzige) Fehlermeldung wenn ich ein Dokument einscannen möchte:

Fehler1_ScannerLokalBT1008.PNG

Folgende Lösungsansätze brachten bisher keinen Erfolg:

  • obligatorisches Ein- und Ausschalten
  • USB Port umgesteckt
  • Drucker/Scanner Treiber deinstalliert
  • Treiber neu installiert -> Captive Runtime neu installiert -> pixtwainfix neu installiert  (Der fix soll wohl nur bei Brother Geräten funktionieren. Ein Test ergab sowohl mit als auch ohne keine Verbesserung)

Bisher funktionierte die Scanfunktion ohne Probleme auch außerhalb von DATEV. Also könnte ich sicher die Dokumente separat scannen und in den DATEV Upload Ordner schieben. Aber das ist ja nicht Sinn der Übung.

Nach der Treiber Neuinstallation bleibt die #BT1008 Fehlermeldung bestehen und der Scanner geht auch außerhalb von DATEV gar nicht mehr (ScanGear Fehler Code: 3,206,0).

Hat da nun noch jemand einen Tipp?

Danke schön!

Nachricht geändert durch Manuel Ulrich

PS: Nein, es gab keinerlei Updates oder Systemänderungen von Freitag auf Samstag.

mrgonzo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 14
1621 Mal angesehen

Hallo Herr Ulrich,

in der Info-DB und der newsgroup gibt es Treffer zur Fehlermeldung.

Die beziehen sich zwar auf Brother-Scanner, aber das Tool wäre vielleicht einen Versuch wert...

VG

0 Kudos
leipzigerlaufladen
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 14
1621 Mal angesehen

Hallo Mr.Gonzo,

bei dem genannten Tool handelt es sich um die pixtwainfix.exe - Eine Installation brachte, hier zumindest, leider keine Erfolge.

Oder bin ich auf dem Holzweg?

Danke

0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 14
1621 Mal angesehen

Hallo Herr Ulrich,

wir haben bei einem Mandanten das gleiche Problem.

Ich habe heute einen Service-Kontakt eröffnet, aber noch keine Antwort.

Gruß

Ralf Blum

0 Kudos
mrgonzo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 14
1621 Mal angesehen

Hallo Herr Ulrich,

da hatte ich auf die schnelle überlesen, dass Sie das Tool schon probiert hatten

Ich würde mal schauen, ob der Drucker/Scanner wirklich nur als ein USB-Device installiert ist (ev. 2 wg. Drucker/Scanner-Kombi). Es sammeln sich oft USB-Geräte an, die mit den normalen Einstellungen gar nicht zu sehen sind. Ähnliches gilt für den Treiber. Ev. hilft es wirklich alle USB-Devices und die Treiber dafür zu deinstallieren, bevor eine Neuinstallation vorgenommen wird.

Hilfreich könnten dafür diese Tools von Nirsoft sein: DevManView und USBDeview sein.

VG

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 14
1621 Mal angesehen

- Win8 64 bit

Wird von der DATEV seit Jahren nicht mehr unterstützt. Hier ggf. auf Windows 10 aktualisieren.

Und: mit Canon Geräten habe ich nie gute Erfahrungen gemacht. Zumal der MX925 auch nicht der schnellste Scanner ist. Und gerade dabei kann man ja die meiste Zeit sparen.

Ergo: ggf. mal auf ein Brothergerät umsteigen, dass per SMB/FTP die Scans in eine Freigabe scannt, sodass der Belegtransfer per Überwachung alle Belege automatisch hochlädt.

Oder: probieren Sie mal das ScanModul aus. Ggf. klappt das besser / überhaupt. Das ScanModul kann 1. auch alle Seiten automatisch heften und 2. lassen sich per Verknüpfung auf den Desktop alle Einstellungen hinterlegen, sodass es nur noch Belege einlegen und ein Doppelklick ist. Kurz prüfen, versenden, fertig.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 14
1621 Mal angesehen

Hallo,

die genaue Ursache für die Fehlermeldung lässt sich trotz der Informationen auf dem Weg nicht feststellen.

Wenn Sie mit den Tipps nicht weiterkommen, melden Sie sich bitte per Servicekontakt bei uns, damit wir uns das näher ansehen können.

Viele Grüße

Stefanie Herold

0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 14
1621 Mal angesehen

Hallo Herr Ulrich,

der freundliche Mitarbeiter von DATEV hat uns folgendes Dokument genannt: Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1004415

Der Mandant hat dieses selbst abgearbeitet.

Danach funktionierte der Upload wieder.

Gruß

Ralf Blum

0 Kudos
leipzigerlaufladen
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 14
1621 Mal angesehen

Hallo Herr Bohle,

danke für dir Tipps. Hier das Ergebnis:

Scannen über Scanmodul funktioniert (wieder nach Neuinstallation des Gerätes), das Programm hängt sich aber bei der Übertragung auf. Dieses Problem hatten wir schon vorher und waren sehr dankbar, als wir den Dokumenten-Upload Online benutzen konnten.

Zumindest sind jetzt ein paar Dokumente im Speicher und irgendwie bekomme ich sie hoffentlich hochgeladen.

Ich habe mir perspektivisch den BROTHER MFC-J5730DW als mittelfristigen Ersatz für den Canon rausgesucht. Spricht etwas dagegen?

Vielen Dank für die Mühe!

0 Kudos
leipzigerlaufladen
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 14
1621 Mal angesehen

Hallo Herr Blum,

ich bin den Anweisungen von Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1004415 gefolgt. Auch die Neuinstallation mit Admin Rechten brachte keinen Erfolg.

Die Fehlermeldung bei Dokumente-Upload Online, bleibt die gleiche (BT1008 - Kein Papier mehr).

Gruß

Manuel Ulrich

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 14
1621 Mal angesehen
Dieses Problem hatten wir schon vorher und waren sehr dankbar, als wir den Dokumenten-Upload Online benutzen konnten.

Nicht, dass das jetzt damit zusammen hängt. Dass sich das ScanModul aufhängt bei der Übertragung, kenne ich so auch nicht.

Da ist ggf. auch etwas im Windows selbst kaputt. Und da Windows 8 und auch 8.1 nicht mehr unterstützt wird und Windows 10 min. 2 Jahre längere Sicherheitsupdates erhält - Sie wissen, was ich meine .

Oder: wenn der PC entsprechend ausgestattet ist, eine eigene kleine virtuelle Maschine mit Windows 10 aufsetzen.

Spricht etwas dagegen?

Hm, ich kenne die Anzahl Ihrer Belege ja nicht und auch nicht, wie Sie arbeiten. Ich hätte eher an einen reinen Scanner ADS-2600We gedacht.

Oder, wenn Sie wirklich ein MFP / Multifunktionsgerät (scannen, kopieren, drucken, faxen) anschaffen wollen würde ich zu Lexmark greifen. Vorteil: hier lassen sich alle Einstellungen pro Verknüpfung festlegen. Hat den Vorteil, dass das manuelle Heften der Belege entfallen kann. Dann können sie alle einseitigen Belege auf einmal einlegen und der Lexmark macht dann nach jedem Belege eine Datei draus.

Eine 2. Verknüpfung kann man so einstellen, dass der Lexmark 1 Datei macht, auch wenn sie einen Beleg mit 20 Seiten haben.

So können Sie auch erst alle Belege direkt am Lexmark einscannen und dann später am PC alles verschicken / bearbeiten. Dann brauchen Sie nicht immer am PC sein und sagen scannen und dann wieder neue Belege einlegen und auf den Button scannen drücken.

Vorteil beim Brother: Dank dualer Belichtungseinheit werden in 1 Scanvorgang Vorder- und Rückseite gleichzeitig gescannt (ohne das Blatt zu wenden). Hilfreich, wenn sie viele Duplexbelege haben.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
leipzigerlaufladen
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 14
1621 Mal angesehen

Hallo Mr.Gonzo,

Danke für den Tool Tip. Das Gerät hängt nur an einem USB. Seltsamerweise habe ich 24 Einträge des DATEV Virtueller SmartCard Leser 0  und 49 Einträge des DATEV Virtueller SmartCard Replikator 0.

Was ich nun mit diesem Wissen anfangen kann habe ich noch keine Idee.

Gruß

Manuel Ulrich

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 14
1621 Mal angesehen

Hilfreich könnten dafür diese Tools von Nirsoft sein: DevManView und USBDeview sein.

Das kann man bestimmt auch mittels Boardlösung von Microsoft erledigen.

Systemsteuerung > System > erweiterte Systemeinstellungen > Umgebungsvariablen

Hier mal folgende Systemvariable eintragen: devmgr_show_nonpresent_devices - Wert 1

Dann im Gerätemanager ausgeblendete Geräte anzeigen lassen und alles, was mit dem Canon zu tun hat, löschen und den Canon einmal neuinstallieren bzw. ggf. installiert Windows via Windows Update die Treiber schon selbst.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
leipzigerlaufladen
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 14
1621 Mal angesehen

Hallo an Alle,

um die Sache zum Abschluss zu bringen. Es liegt an Windows 8. Daher wird aktualisiert. Als Zwischenlösung haben wir uns einen Brother ADS-1100W zugelegt. Ideal für kleine Büros!

Danke für die ganzen Tipps.

0 Kudos
13
letzte Antwort am 07.03.2019 14:12:19 von leipzigerlaufladen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage