Hallo,
ich habe einen Kammermitgliedsausweis für die Steuerkontoabfrage beantragt.
Sobald ich aber im Sicherheitspaket manuell auf diesen Ausweis wechsel wird mein Lizenzmanager inkonsistent und ich kann keine Steuerkontobfrage geschweige denn eine Registrierung für die Abfrage machen. Was kann ich tun?
Ich habe mich bei der Vollamchtdatenbank angemeldet.
Ich habe den Ausweis identifiziert und freigeschalten.
Danke für eure Hilfe!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Dann nehme ich an, dass es sich hier um einen DATEV Einzelarbeitsplatz handelt?
Die aktuell gesteckte SmartCard von der DATEV; wohl in Form des DATEV mIDentitys (USB-Stick) dient in diesem Fall als Softwareschutzmodul, sodass der DATEV Lizenzmanager nur bei gesteckten Modul funktioniert. Stecken sie ihn ab, damit Sie den Kammermitgliedsausweis nutzen können, fehlt DATEV das Modul, dass zum Betrieb benötigt wird.
Lösungsvorschlag: einmal prüfen, ob a) ein DATEV mIDentity ist, b) ob Ihr Name im Sicherheitspaket auftaucht (dass es sich dann um einen personalisierten mIDentity handelt) und c) diesen mIDentity für die Steuerkontoabfrage freischalten lassen (ist eine eindeutige Nummer 000 000 000 xxx xxx.001).