abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einzelplatz Umzug - Neuer PC

12
letzte Antwort am 13.06.2019 14:32:00 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
eckhard
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 13
4323 Mal angesehen

Hallo Community,

Aktiver lauffähiger DatevPC soll durch neuen PC mit gleichzeitigem Umzug in neue Domäne ersetzt werden.

da bietet sich ja der Umzugsassisitent. "pcumzugzip.exe" an.

Umzug vorbereiten:

Meine Frage:

Ist es möglich den "alten" Datev-PC nach erfolgtem Umzug

zu reaktivieren - also auf dem alten PC wieder Datev zu benutzen?

Der neue PC würde in dem Fall natürlich nicht zus. eingeschaltet sein.

Wäre Plan B falls etwas in der neuen Umgebung nicht läuft...

Für Infos dankbar.

Gruß

E.Schulz

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 13
2500 Mal angesehen

Meine Frage:

Ist es möglich den "alten" Datev-PC nach erfolgtem Umzug

zu reaktivieren - also auf dem alten PC wieder Datev zu benutzen?

Der neue PC würde in dem Fall natürlich nicht zus. eingeschaltet sein.

Wäre Plan B falls etwas in der neuen Umgebung nicht läuft...

Das sollte möglich sein. Wird es aber hoffentlich nicht.

Da es sich um einen Einzelplatz handelt, muss alles (vermutlich) unter C:\DATEV\DATEN gesichert werden und dann am neuen PC unter C:\ProgramData\DATEV\DATEN wieder eingespielt werden. Scheinbar hat DATEV dort eine EXE zu gebastelt. Habe ich noch nie benutzt.

Info-DB

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 13
2500 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Schulz,

ohne zweites Softwareschutzmodul wird dies nur schwer möglich sein.  Die Möglichkeit "Lizenzen" auszuleihen, habe ich bis heute nicht verstanden; wäre aber wohl eine Möglichkeit zwischen den Rechnern zu wechseln.

Da Sie den zweiten Rechner als "BackUp-System" weiter vorzuhalten macht m.E. wenig Sinn.

Als Einzelplatzsystem liegen nicht nur die Programme, sondern auch die alle Daten (Buchhaltung etc.) auf dem neuen PC.

Wenn der neue PC einen Defekt erleidet lässt sich zwar auf dem alten PC weiterarbeiten, aber eben nur mit dem Datenbestand vor dem Umzug.

Alternativ müssten Sie in regelmäßigen Abständen die Daten vom neuen auf den alten PC "kopieren" und an jedem Patchday/ bei jeder neuen DVD zwei PC's aktualisieren.

Ohne sinnvolles Datensicherungskonzept und regelmäßiges Update beider PC's gewinnen Sie in der Praxis mit einem ReservePC nichts.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 13
2500 Mal angesehen

agmü​: Ich glaube eckhard​ will den alten PC nur reaktivieren, wenn beim Umzug was schief läuft und es beim 1. Mal ggf. nicht gleich klappt.

Produktiv sollen nie 2 DATEV PCs im Einsatz seien.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
anwender
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 13
2500 Mal angesehen

... und ich dachte, hier soll ein Client ersetzt werden...

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 13
2500 Mal angesehen

Sie wollen nur den PC neu aufsetzen, der in der Domäne ist?

Oder neue PC und neue Domäne?

Der PC hat doch nur "Programme" und keine Daten, da er in der Domäne hängt. Das von Herr Bohle aufgeführte DATEV-Progrämmchen leistet doch eigentlich gute Arbeit. Also PC austauschen, Clientinstallation und gut ist, oder?

Oder fragen Sie, was zuerst kommen soll, neue Domäne oder neuer PC?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 13
2500 Mal angesehen

Bei einem Einzelplatz Umzug - Neuer PC gehe ich davon aus, dass alles was DATEV betrifft lokal auf C: installiert ist inkl. Daten und der aktuelle PC nicht in der Domäne ist aber der neue PC in die Domäne soll.

Also einfach die gesamten Daten umziehen. Was das Tool der DATEV macht, keine Ahnung. Ich hatte das bisher immer alles prima von Hand gemacht.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 13
2500 Mal angesehen

Dann habe ich Herrn Schulz vielleicht falsch verstanden.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
andreasm_mtm
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 13
2500 Mal angesehen

Ich möchte mich der Frage kurz anschließen:

In meinem Fall soll ein Einzelplatz-PC ein Upgrade erfahren.
Sprich: Neue Systemfestplatte (SSD) mit Windows 10 statt vorher Windows 7.

Die Datev-Daten wurden aus Sicherheitsgründen bislang auf einer weiteren Daten-Festplatte im gleichen Rechner abgelegt.

Beim installieren von Datev Mittelstand von der aktuellen DVD in der neuen Windows 10 Umgebung, findet das Installations-Programm den Daten-Ordner auf der anderen Festplatte und fragt ob die Daten in das neue Verzeichnis übernommen werden sollen. Angeblich müssen die Datev-Daten zukünftig zwingend im Programm-Ordner abgelegt sein - was mich etwas wundert.

Kann ich in diesem Fall von einer Datensicherung bzw. der Nutzung des Umzugs-Assistenten absehen? Wird die Aktivierung automatisch übernommen oder muss ich die alte Installation "deaktivieren"?

Muss hierbei sonst noch etwas beachtet werden?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 13
2500 Mal angesehen

was mich etwas wundert.

Alle anderen Programme installieren sich in den geschützten Pfad C:\Program Files (x86) oder ohne x86, wenn es 64bit Programme sind. Dem schließt sich DATEV seit geraumer Zeit an, sodass die Programme hier installiert werden und die Daten unter ProgramData liegen.

Kann ich in diesem Fall von einer Datensicherung bzw. der Nutzung des Umzugs-Assistenten absehen?

Nein, wenn sich der PC-Name ändert, braucht DATEV trotzdem das Tool bzw. das cdbtool, dass die Datenpfad-IDs wieder korrigiert.

Wird die Aktivierung automatisch übernommen oder muss ich die alte Installation "deaktivieren"?

Sie können beide Versionen parallel aktivieren. Lizenzrechtlich ist das nicht erlaubt, aber wenn Sie sowieso umziehen wollen, werden Sie die alte Version ja zeitnah nicht mehr benutzen / die Festplatte löschen.

Muss hierbei sonst noch etwas beachtet werden?

Bei der Gelegenheit mal komplett nach DATEV Standard 2019 installieren und auch die DATEV DATEN unter ProgramData ablegen statt der weiteren Festplatte. Dann haben Sie auch in Zukunft die wenigsten Probleme.

Eine aktuelle NUKONOT Version ist auf alle Fälle hilfreich.

Ich würde daher nur die DATEV DATEN von der 2. Festplatte nach ProgramData auf der neuen Windows 10 SSD verschieben und erst dann DATEV neuinstallieren. Hinterher müssen wieder die DATEV Benutzer mit dem Windows Benutzer neu verknüpft werden.

Bzgl. Ausfallschutz der Festplatte: Entweder ein SSD-RAID oder täglich ein Image des gesamten PCs via Macrium Reflect oder einer Datensicherungssoftware Ihrer Wahl anfertigen lassen (auf NAS oder externe Festplatte).

Dass HDDs oder SSDs einfach so ausfallen ist recht selten geworden. Schwerwiegender sind da Windows 10 Updates und Patches oder Treiberaktualisierungen, die ein System zum Ausfall bringen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 13
2500 Mal angesehen

Bitte keinesfalls "von der Datensicherung absehen"
Unfälle sind immer möglich, und wenn es "nur" ein Stromausfall während des Konvertierens ist.

HDDs fallen leider immer noch aus, während mir das bei SSD noch nie passiert ist.

Trotzdem... Jede beliebige Komponente im PC kann ausfallen und der PC läuft nach Austausch dieser Komponente weiter.

Nur, wenn die SSD ausfällt, dann sind die Daten nach dem Austausch komplett weg-> Backup und bei zeitkritischen Systemen RAID1!
Unbedingt auch ein Restore des Backups testen (natürlich nicht auf die aktive Platte)

PS. Ein verunfalltes Win- Update oder eine abgebrochene DATEV- Anpassung zerstört natürlich im RAID- Verbund die DATEN beider Platten.

0 Kudos
schlagwerk
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 13
2500 Mal angesehen

Ich habe ein ähnliches Problem/Aufgabenstellung.  Ein PC Arbeitsplatz mit Datev-Installation soll in eine neue Domäne überführt werden.  Leider sperrt sich die Datev Benutzerrechteverwaltung nach einem Umzug, da die Windows S-SIDs natürlich unterschiedlich sind in einem neuen bzw übertragenen Windows Benutzerprofil.
Sprich die Datev Software meint anhand der S-SID einen fremden Benutzer zu erkennen und verweigert den Start von Datev-Arbeitsplatz.

Vorgehen war entsprechend der auffindbaren Datev Dokumentation. Das Tool PCUmzug.exe machte Hoffnung das alles ganz einfach werden würde. Jedoch auch nach mehrfachen Deinstallationen und Neuinstallationen konnte ich den Fehler: Windows Benutzer verhindert die Ausführung, bisher nicht beseitigen. (nuko notprogramm war auch keine Hilfe)

Nächster Versuch, der wieder viel Zeit kosten wird, in der alten Installation unter dem alten Benutzerprofil den neuen Benutzer anlegen, alles sichern, deinstallieren, unter dem neuen Profil installieren, und hoffen dass der einzutragende LDAP string dann genutzt wird.

Oder gibt es einen anderen Weg, um den Datev Arbeitsplatz unter einem neuen Domänenprofil nutzbar zu machen?

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 13 von 13
2500 Mal angesehen

ich glaube es funktioniert. Ich habe eine Lizenz für 2 PCs. Es hängt vom Vertrag ab.

Habe aber Datev nur auf einen PC installiert. Ich will es mal ausprobieren, wenn  ich eine Win10-PC für Datev habe.

Ansonsten eben Lizenzen ausleihen.

Mein Fall ist der von @Herrn Müller fast identisch.

Das Problem beim Umzug bei mir ist etwas quicky, da ich Datev auf eine 2. Festplatte (dynamische)installiert habe, somit Systemfestplatte und die andere. Da muss ich noch einen Runde nachdenken.

Ich hatte Anfang 2013 alles neu gemacht mit Umzug Alt-PC Windows XP auf neuen PC, der kaputt (Garantie), dann weiterer neuer und dann Ersatz-PC. Da hatte ich Übung und es hat alles funktioniert und von den anderen PC dann alles gelöscht. Jetzt muss ich wieder meine grauen Zellen anstrengen, was ich damals gemacht habe.

0 Kudos
12
letzte Antwort am 13.06.2019 14:32:00 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage