9 Antworten Neueste Antwort am 28.11.2018 11:47 von vogtsburger

    Selbstbucher von REWE (per Apple/Parallels) auf DUO (per Apple/Smartlogin) umstellen

    vogtsburger Einsteiger

      Hallo Community,

       

      ich möchte einem selbstbuchenden ('eingefleischten') Apple-User den Umstieg von 'REWE Compact' auf 'Unternehmen Online' vorschlagen, falls diese Anwendung inzwischen ausreichend gestestet und stabil ist.

      In mehreren Threads zum Thema 'Datev-Apple-Connection'  war immer von diversen Problemen, Pilotphasen etc. die Rede.

       

      Da der Mandant nur reine Buchungserfassung macht und keine weiteren Auswertungsmöglichkeiten von Rewe benötigt, erscheint mir 'Unternehmen Online' als völlig ausreichend.

       

      Außerdem kann es dann speziell bei diesem Mandanten keine Datenpannen oder -verluste mehr geben wie schon mehrfach in der Vergangenheit.

       

      Viele Grüße

       

      Michael Vogtsburger

       

      Nachtrag:

      Ist dieser Umstieg trivial oder eher noch nicht zu empfehlen ?

      Geändert am 24.11.18 um 23:15 Uhr
        Alle Antworten
        • 1. Re: Selbstbucher von REWE (per Apple/Parallels) auf DUO (per Apple/Smartlogin) umstellen
          metalposaunist Lebkuchengewinner

          Entweder verstehe ich hier was nicht richtig oder Sie Michael Vogtsburger haben da einen Gedankenknoten drin.

           

          Wenn das Mandat via DATEV REWE selbst bucht, ist DATEV UO nicht als Ersatz gedacht. In UO lassen sich nur div. Auswertungen bereitstellen, wenn die Kanzlei die FiBu / Lohn macht und das Mandat kann Kassen führen, deren Bewegungen wiederrum via UO in DATEV REWE importiert werden können.

           

          Dass aber DATEV UO mittlerweile auch REWE kann, wäre mir sehr neu. Zumindest habe ich noch kein UO Mandat gesehen, dass in UO selbst einen Buchungssatz macht und alle FiBu Konten benutzt / anlegt. Und sowas wie eine UStVA oder 1/11 kann UO meiner Meinung nach auch nicht. Was ja nicht ganz unwichtig ist für das Unternehmen, selbstbuchende Mandat.

          Geändert am 24.11.18 um 23:31 Uhr
          • 2. Re: Selbstbucher von REWE (per Apple/Parallels) auf DUO (per Apple/Smartlogin) umstellen
            vogtsburger Einsteiger

            Hallo Herr Bohle,

             

            DUO ist natürlich kein REWE und kann auch keine USTVA, SUSA, BWA usw., aber Buchungserfassung ist eine der Standardfunktionen, sozusagen ein Online-NESY.

             

            Viele Grüße

             

            Michael Vogtsburger

            • 3. Re: Selbstbucher von REWE (per Apple/Parallels) auf DUO (per Apple/Smartlogin) umstellen
              andreashofmeister Meister

              Es gibt die Buchungserfassung in DUO. Als Nachfolgerprodukt von Nesy. Das ist aber etwas für Mandanten, die partout nicht auf ein (voll)umfängliches Buchungsprogramm wechseln möchten. Nicht gerade zu empfehlen, wenn man ein komplexeres Rechnungswesen hat...

               

              Natürlich kann er darin (Buchungserfassung online) buchen. Aber sehen wird er seine Buchungen nicht, die müssen dann ja von einem (wo auch immer ) installierten Rechnungswesenprogramm eingelesen werden.

               

              Und irgendjemand muss diese Buchungen ja fachlich würdigen....Ob der Mandant dann die Auswertungen bekommen, nun ja, das hat der Mandant ja anscheinend schon entschieden...

              • 4. Re: Selbstbucher von REWE (per Apple/Parallels) auf DUO (per Apple/Smartlogin) umstellen
                vogtsburger Einsteiger

                Wir haben einige Mandanten, die seit vielen Jahren, manche schon seit über 20 Jahren, ihre Buchungsstapel selbst erfassen, sogar sehr gewissenhaft und korrekt, und sie an die Kanzlei übermitteln, früher per NESY und Übermittlung per Diskette, E-Mail, USB-Stick etc.

                Manche Buchhalter(innen) kennen noch das 'amerikanische Journal' und genießen die Tätigkeit des Buchens.

                 

                Da das Postversandformat jetzt in REWE nicht mehr importierbar ist, mussten diese Mandanten auf Alternativen ausweichen, die einen auf 'REWE compact', die anderen auf 'Unternehmen Online' oder 'Unternehmen Online Compact'.

                 

                Warum sollte ich den langjährigen, treuen Mandanten irgendein komplexeres und teureres Programmpaket aufschwatzen, wenn sie mit der reinen Buchungserfassung voll zufrieden sind.

                Nach 'Freigabe' der Buchungsstapel (durch den Mandanten) erhalten wir automatisch eine Nachricht und können die Buchungsstapel in Kanzlei-Rechnungswesen weiter verarbeiten und Auswertungen erstellen.

                Wir stellen den Mandanten die typischen Auswertungen ebenfalls über Unternehmen Online wieder zur Verfügung.

                Diese Arbeitsteilung ist von den Mandanten ausdrücklich so gewünscht und hat sich in der Praxis bewährt.

                Geändert am 25.11.18 um 14:33 Uhr
                • 5. Re: Selbstbucher von REWE (per Apple/Parallels) auf DUO (per Apple/Smartlogin) umstellen
                  andreashofmeister Meister

                  Ok.

                   

                  Dann können Sie ja (da schon DUO-Kunde) dieses Procedere beibehalten.

                   

                  In Ihrem Fall wird sich preislich zumindest nicht viel für den Umsteigerkunden tun.

                   

                  So kann er durchaus dann seine vorbereitenden Tätigkeiten auch am Apple-Rechner mit den Voraussetzungen erledigen. Das sollte dann ja das geringste Problem darstellen.

                   

                  Die Erkenntnisse der Pilotphase (ich nahm daran teil) sind für die jetzigen Apple-Anwender weniger von Belang. Wenngleich eine Realisierung der nun fehlenden Funktion von Vorteil gewesen wäre. Diese Funktion ist aber anderweitig ermöglicht worden.

                   

                  Von daher lässt sich Ihr Vorhaben recht kurzfristig realisieren. Beachten Sie die Kündigungsfristen (30.11. zum Ende des Jahres) für das Programm "Rechnungswesen Compact".

                  • 6. Re: Selbstbucher von REWE (per Apple/Parallels) auf DUO (per Apple/Smartlogin) umstellen
                    vogtsburger Einsteiger

                    Danke für die Auskunft, Herr Hofmeister !

                     

                     

                    Also kann sich der Mandant direkt per MacOS/IOS (auch ohne Windows-Virtualisierung) und per SmartLogin auf der DUO-Plattform einloggen und die benötigte Funktion (zur Zeit nur 'Buchungsstapel erfassen') so wie jeder andere (Windows-)User benutzen ?

                     

                    Falls ja, spricht bei dem betreffenden Mandanten nichts gegen einen Wechsel zu DUO.

                    Falls 'Parallels' nach wie vor Voraussetzung ist, wäre es in diesem Fall auch kein Hindernis, bei anderen Mandanten evtl. schon.

                     

                    Viele Grüße

                    Michael Vogtsburger

                     

                    Nachtrag:

                    Bei diesem Umstieg würde ich ein paar wesentliche Vorteile sehen, nämlich :

                    • Die Daten (hier: Buchungsstapel) werden direkt im RZ erfasst, sind also sicher gespeichert und stehen dem Steuerbüro sofort nach der Erfassung zur Verfügung
                    • Die jährlich erforderlichen Installationen der Datev-DVD 'Rechnungswesen Compact' entfallen
                    • Der Mandant kann seine gewohnte Apple-Umgebung benutzen
                    Geändert am 25.11.18 um 19:25 Uhr
                    • 7. Re: Selbstbucher von REWE (per Apple/Parallels) auf DUO (per Apple/Smartlogin) umstellen
                      vogtsburger Einsteiger

                      Nachtrag:

                       

                      Andreas Hofmeister

                      Sorry, dass ich nochmal sicherheitshalber nachfrage:

                      (ich hatte das eindeutige 'JA' bei der 'DUO-APPLE-Hochzeit' nicht gehört)

                       

                      • Kann ein Apple-Benutzer mit seinem MacOS oder IOS in Kombination mit SmartLogin problemlos auf die Datev 'Unternehmen Online-Plattform' zugreifen ?
                      • Gibt es (noch) spezielle Voraussetzungen (z.B. bestimmter Browser, Virtualisierung etc.) ?
                      • Sind die Ergebnisse und Erkenntnisse der Datev-Pilotphase irgendwo (zugänglich) dokumentiert ?

                       

                      Im Voraus danke

                      Michael Vogtsburger

                      Geändert am 28.11.18 um 11:27 Uhr
                      • 8. Re: Selbstbucher von REWE (per Apple/Parallels) auf DUO (per Apple/Smartlogin) umstellen
                        metalposaunist Lebkuchengewinner
                        Also kann sich der Mandant direkt per MacOS/IOS (auch ohne Windows-Virtualisierung) und per SmartLogin auf der DUO-Plattform einloggen und die benötigte Funktion (zur Zeit nur 'Buchungsstapel erfassen') so wie jeder andere (Windows-)User benutzen ?

                        Korrekt.

                         

                        Kann ein Apple-Benutzer mit seinem MacOS oder IOS in Kombination mit SmartLogin problemlos auf die Datev 'Unternehmen Online-Plattform' zugreifen ?

                        Ja, ist möglich.

                         

                        Gibt es (noch) spezielle Voraussetzungen (z.B. bestimmter Browser, Virtualisierung etc.) ?

                        Offiziell unterstützt wird nur Google Chrome auf MacOS. Funktionieren tut aber auch der Safari, soweit ich gehört habe.

                        • 9. Re: Selbstbucher von REWE (per Apple/Parallels) auf DUO (per Apple/Smartlogin) umstellen
                          vogtsburger Einsteiger

                          danke, jetzt steht der Hochzeitsnacht nichts mehr im Weg.

                          Alles Andere wäre ein Abenteuer