abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Platzhalter mit WENN-Funktion

14
letzte Antwort am 07.12.2018 09:27:41 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
p_tysper
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 15
1254 Mal angesehen

Hallo liebe Nutzer!

Die Weihnachtszeit nähert sich rasant und wir kommen mit unserer Weihnachtspost nicht voran. Unsere Weihnachtspost soll über Etiketten adressiert werden, die Vorlage möchten wir über die Vorlagenverwaltung laufen lassen. Besagte Vorlage soll sich im ersten Zuge mit der gemeinsamen Adresse der Eheleute füllen (Stammdaten > Beziehungen > Ehefrau/Lebenspartner > Angaben zum Ehepaar).

Falls keine Ehepartnerschaft besteht, soll die Vorlage sich die Adresse der natürlichen Person ziehen (Stammdaten > Natürliche Person).

Kann man eine Vorlage dahingehend "programmieren"? Falls ja.. wie?

Im voraus vielen Dank für eure Antworten!

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 15
610 Mal angesehen

Hallo,

wie adressieren Sie denn die private Kommunikation an die Mandanten, also z.B. die Übersendung der ESt-Erklärungen? Die gleiche Vorgehensweise bzgl. der Adresse sollte Sie doch auch bei Ihrer Weihnachtspost zum Ziel führen?

Ansonsten: Eventuell können Sie das anstatt mit Stammdatenplatzhaltern mit den Einkommensteuer-Platzhaltern lösen. Dann können Sie ja einen mit dem Namen der Ehefrau einfügen nach dem Muster WENN Name Ehefrau leer DANN leer lassen, SONST Name der Ehefrau einfügen. Denn an und für sich müssten ja alle natürlichen Personen eine Leistung Einkommensteuer angelegt haben. Als Jahr sollten Sie dann allerdings nicht 2018 vorbelegen, sondern 2017, da die Einkommensteuer-Platzhalter auf den ESt-Bestand des bei der Schriftguterstellung angegebenen VJ zurückgreifen. Nicht so richtig elegant, aber momentan fällt zumindest mir nicht besseres ein. Vielleicht hat jemand anderes noch einen helleren Gedankenblitz

Viele Grüße.

0 Kudos
p_tysper
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 15
610 Mal angesehen

Hallo 0815,

unsere Dokumente sind, je nach Vorlage, mit spezifischen (ZMSD) und allgemeinen (PCD) Platzhaltern vorbelegt. Vorlagen zur allgemeinen Schriftguterstellung sind bei uns ausschließlich mit PCD belegt. Somit können wir den Empfänger einfach über die Vorerfassung bestimmen. Wenn ich meine Adressaufkleber mit den allgemeinen Platzhaltern belege, kann ich zwischen den Adressquellen wählen. Wähle ich den Empfänger "Ehepaar", bekomme ich alle Ehepaare, jedoch nicht die Mandate ohne Partner.

Wähle ich zustäzlich den Empfänger "Natürliche Person", bekomme ich zwar alle nötigen Adressaufkleber, habe aber die Mandanten mit Ehepartner doppelt und mit der Anschrift aus "Natürliche Person". Ich könnte die Empfänger zwar manuell auswählen, würde dafür aber sehr viel Zeit brauchen.

Kann ich den Platzhalter so schreiben, dass er seine Zeile löscht, sobald seine Quelle nicht vorhanden ist?

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 15
610 Mal angesehen

Hallo,

das sollte funktionieren, ja:

324868_pastedImage_0.png

Für die Anschrift:

«ZMSD/Pers/Titel/Akad Grad»«ZMSD/Pers/Vorname» «ZMSD/Pers/Nachname»

«ZMSD/Eheg/Titel/Akad Grad»«ZMSD/Eheg/Vorname» «ZMSD/Eheg/Nachname»

«ZMSD/Pers/HS Straße», «ZMSD/Pers/HS Postleitzahl Inland» «ZMSD/Pers/HS Ort»

zu: WENN Name Ehefrau leer DANN leer lassen, SONST Name der Ehefrau einfügen:

324872_pastedImage_2.png

Im gelb markierten muss dann im Prinzip der Platzhalter nochmal rein.

So ließen sich dann auch Anrede (Frau) etc. individualisieren.

Sind allerdings noch die alten Platzhalter. Die neuen weiß ich (noch) nicht.

0 Kudos
p_tysper
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 15
610 Mal angesehen

Vielen Dank!

Mit Ihrer Hilfe konnte ich die Adressaufkleber noch pünktlich fertigstellen und habe nun auch eine Lösung für die Zukunft. Vielen Dank für Ihre Zeit und Unterstützung!

Ich wünsche eine schöne Weihnachtszeit!

0 Kudos
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 15
610 Mal angesehen

Hallo Herr Tysper,

gab es einen besonderen Grund den Platzhalter "Mandanten-Korrespondenzadresse (MKE)" nicht zu verwenden? Dieser sollte (wenn die Stammdaten gepflegt sind) eigentlich die richtige Adresse ausgeben, bei Ehepaaren wird die gemeinsame Ehekontakt-Adresse als MKE angehakt und somit korrekt gezogen.

VIele Grüße

Marc Brost

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
p_tysper
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 15
610 Mal angesehen

Hallo Herr Brost,

in einigen Fällen entspricht der Ehekontakt (bei uns) nicht der Hauptkorrespondenz. Wenn wir überwiegend den Betrieb des Ehegatten bearbeiten, schicken wir die geschäftlichen Briefe für gewöhnlich direkt an den Betrieb. Die Adresse des Betriebes haben wir wiederum als MKE markiert, sodass wir sie nicht ständig auswählen müssen.

Freundliche Grüße

Petrick Tysper

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 15
610 Mal angesehen

Gerne! Dann kann Weihnachten ja kommen. ... in diesem Sinne Ihnen auch eine schöne Zeit.

0 Kudos
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 15
610 Mal angesehen

Hallo Herr Tysper,

ich entnehme Ihren Ausführungen, dass Sie in diesem Fall den Mandantentyp Einzelunternehmer verwenden, dieser hat bekannterweise ja Einschränkungen was die Platzhalter betrifft. Unter diesen Umständen ist natürlich der Platzhalter nicht so gut zu verwenden.

Viele Grüße

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 15
610 Mal angesehen

Hallo Herr Brost,

danke für Ihre Antwort an Herrn Tysper.

Ich schließe ich mich an: Also sehe ich es richtig, dass es nicht möglich ist, zwischen betrieblicher MKE und privater MKE zu unterscheiden? Also eine betriebliche MKE plus eine private MKE festzulegen? Wir nutzen auch den Mandantentyp Einzelunternehmer.

Wenn eine Unterscheidung zwischen betrieblicher MKE und privater MKE möglich wäre, wäre das natürlich hilfreich. Vielleicht sehe ich an dieser Stelle den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Viele Grüße.

0 Kudos
p_tysper
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 15
610 Mal angesehen

So ist es, wir nutzen den Typ Einzelunternehmer. Leider gehöre ich nicht zu den Profis im Bereich Stammdatenverwaltung. Es gibt bestimmt noch andere Wege zum Ziel, die ich entweder noch nicht kenne, oder die für uns nicht in Frage kommen.

Freundliche Grüße

0 Kudos
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 12 von 15
610 Mal angesehen

Hallo 0815,

da gibt es keine Bäume, die Datev hat festgelegt, dass bei Einzelunternehmern die betriebliche Steuernummer immer vorgeht, ebenso bei der Rechnungsadresse. Dies lässt sich nur mit dem entsprechenden Platzhalter in der Auswahl händisch anpassen oder über zwei unterschiedliche Platzhalter in zwei Vorlagen lösen. Aber die Datev ist ja auch schon wieder vom Einzelunternehmer abgerückt, nur die Berater haben noch nicht nachgezogen und die Bestände auf zwei Nummern aufgeteilt.

Viele Grüße

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 13 von 15
610 Mal angesehen

Hallo,

alles klar, danke für Ihre Rückmeldung. Das ist auch das Problem, dass sich uns stellt.

nur die Berater haben noch nicht nachgezogen und die Bestände auf zwei Nummern aufgeteilt

Ja, weil das – aus meiner Sicht – ein Heidenaufwand ist. Bei uns sind nunmal – (ehemals) ganz Datev-konform – alle Einzelunternehmer als Einzelunternehmer angelegt. Nicht zuletzt spielen die Mandantennummern doch in unzählige Bereiche hinein. Man hat sie ja auch für Bereiche außerhalb der Datev-Welt übernommen, seien es Benutzerkonten in einer eigenen Cloud, oder auch nur die Beschriftungen der guten alten Ordner. Dokumente von teilweise Jahrzehnten, früher DokOrg, heute DMS, müssten auseinander gepflückt werden. Dann stellt sich wieder die Frage, wie archiviert man Mandantenanschreiben am besten, die den betrieblichen und den privaten Bereich tangieren. Und, und, und ...

Viele Grüße.

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 15
610 Mal angesehen

Ach wenn das jetzt so richtig schön off Topic ist, die Überlegungen zum Thema Stammdaten Einzelunternehmer/Privatperson hat uns im Wesentlichen die Finanzverwaltung "eingebrockt". Wie soll eine Lösung aussehen wenn es in der Behandlung der Steuernummern in der Finanzverwaltung keine richtige Struktur gibt? Bei Ehegatten kann es bis zu 3 Steuernummern geben (das ist schon einheitlich, DATEV sollte nun endlich mal nachziehen) und bei Einzelunternehmern gibt dann noch eine (gelegentlich, uneinheitlich) für das Unternehmen des Steuerpflichtigen A (früher Ehemann).

Eine einheitliche Lösung zum Problem mit den Platzhaltern, vor allem den Variablen, wird es nicht geben, zu individuell sind die Anforderungen. Ich rate hier die variablen Platzhalter über Bausteinkaskaden zu Ergebnis zu führen. Die richtige Auswahl der ersten Abfrage ist entscheidend.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 15 von 15
610 Mal angesehen

Das ist auch wieder wahr. Was vielleicht wiederrum darin begründet liegt, dass eben nur KapG/Vereine/... eigenständige Personen sind (?)

Mit den Bausteinen weiß ich leider nicht umzugehen ... Habe mir die Vorlagenverwaltung stets nebenbei Stück für Stück versucht, selbst beizubringen – daher stoße ich leider doch an Grenzen (im Kopf und in der Zeit). Glücklicherweise funktioniert es momentan (noch) mit den spezifischen ZMSD-Platzhaltern, sodass wir auf die MKE verzichten können – auch wenn sie eleganter wäre.

0 Kudos
14
letzte Antwort am 07.12.2018 09:27:41 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage