abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handelsrechtlicher Anlagenspiegel trotz steuerrechtlicher Differenzen?

3
letzte Antwort am 26.11.2018 15:56:05 von stefans
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 4
487 Mal angesehen

Liebe Community, liebe DATEV,

ich kann einen Anlagenspiegel nicht ausgeben wegen Differenzen zwischen Finanz- und Anlagenbuchführung. Allerdings beschränken sich handelsrechtlich die Differenzen auf die Punkte Zugänge, Abgänge und Umbuchungen, ich meine mich zu erinnern, dass diese Differenzen dem Anlagenspiegel nicht im Wege stehen, richtig?

Im Bereich Steuerrecht gibt es schwerwiegender Differenzen, also auch bei den Endwerten. Es sind solche Differenzen, die meiner Kenntnis nach die Ausgabe des Anlagespiegels blockieren. Wie kann ich dennoch einen Anlagenspiegel aus dem, letztendlich richtigen, handelsrechtlichen Bereich ausgeben?

Mit freundlichen Grüßen,

Florian Mayer

0 Kudos
Tags (1)
DATEV-Mitarbeiter
Stephanie_Schramm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
149 Mal angesehen

Hallo Herr Mayer,

um einen Anlagenspiegel aus Kanzlei-Rechnungswesen zu erzeugen, müssen alle Abstimmdifferenzen (in allen Zeilen) bereinigt werden.

1070300 - Abstimmung Anlagenbuchführung: mögliche Abstimmdifferenzen und Programmlogik

Mit freundlichen Grüßen

Stephanie Schramm

Produktmanagement und Service Jahresabschluss

DATEV eG

0 Kudos
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 4
149 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Schramm,

gibt es da einen Workaround? Wir erhielten einen Bestand und es war offenbar nur das Handelsrecht von Relevanz. Demzufolge wurde das Steuerrecht nicht überprüft, so dass hier Differenzen verblieben, welche später die Ausgabe eines Anlagenspiegels verhinderten.

Mit freundlichen Grüßen,

Florian Mayer

0 Kudos
stefans
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 4
149 Mal angesehen

Moin Moin Herr Mayer,

die Differenzen im Bereich Steuerrecht verhindern nicht die Ausgabe des Anlagenspiegels im Bereich Handelsrecht. Ich habe Mandanten mit Differenzen im Bereich Steuerrecht und kann einen Anlagenspiegel im Handelsrecht ausgeben.

Es muss also an den Differenzen im Bereich Handelsrecht liegen, dass Sie keinen Anlagenspiegel ausgeben können.

Beste Grüße

Stefan

0 Kudos
3
letzte Antwort am 26.11.2018 15:56:05 von stefans
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage