abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SmartCard wir in ASP nicht erkannt

9
letzte Antwort am 28.11.2018 15:02:56 von sebu93
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sebu93
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
1100 Mal angesehen

Guten Morgen an die Community,

ich habe gerade folgendes Problem:

Eine SmartCard wird ohne Probleme am Rechner erkannt und auch ein Testlauf über das Sicherheitspaket verlief fehlerfrei.

Meldet man sich jetzt in ASP an wird die SmartCard auf der ASP-Ebene jedoch nicht mehr erkannt, während Sie auf der lokalen Ebene weiterhin einwandfrei funktioniert. Woran kann das liegen? Gibt es eine schnelle Lösung des Problems oder führt der Weg über einenServicekontakt?

Habe diesen Fehler nur bei einer SmartCard, alle anderen funktionieren normal.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 10
620 Mal angesehen

Habe diesen Fehler nur bei einer SmartCard, alle anderen funktionieren normal.

Diese eine SmartCard an diesem PC oder auch mal andere SmartCards am PC getestet?

Schätze aber eher, dass es am PC liegt statt der SmartCard.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
sebu93
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 10
620 Mal angesehen

An den anderen Rechnern funktioniert die SmartCard. Gerade probiert.

Nur der eine Rechner scheint das Signal nicht an ASP weiter zu geben.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 10
620 Mal angesehen

Schauen Sie mal unter C:\Users\<benutzername>\AppData\Roaming\DATEV\KONFIG\ASP00001.

Dort müsste die RDP Verknüpfung liegen, die per Rechtslklick bearbeitet werden kann. Hier mal den Haken bei Lokale Resscourcen > weitere > SmartCards rausnehmen, speichern und wieder aktivieren und speichern.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
sebu93
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 10
620 Mal angesehen

Unter C:\Users\<benutzername>\AppData\Roaming\DATEV\KONFIG\ habe ich keinen ASP0001 Ordner. Es gibt in den Ordnern auch nur .INI Datei für das SipaCompact und die SmartCard.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 10
620 Mal angesehen

Schade. Dachte der Pfad sei derselbe wie für SmartIT.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
sebu93
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 10
620 Mal angesehen

Nagut ich denke ich ruf jetzt mal den Servicekontakt an.

Aber danke für die fixe Antwort!

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 10
620 Mal angesehen

Gibst Du mir / uns hier kurz Bescheid, was es war? Wir steigen auch auf asp um kann mir gut vorstellen, dass wir das Problem auch öfter haben werden.

Danke!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
sebu93
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 10
620 Mal angesehen

Wenn ich die Rückmeldung habe melde ich mich.

0 Kudos
sebu93
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 10
620 Mal angesehen

Habe eben die Rückmeldung der Datev bekommen:

Die Lösung des Problems war eine einfache Neuinstallation des ASP-Zugangs per Download von Datev.de. Bei dem letzten Update wurde dieses auf dem Rechner anscheinend nicht korrekt Installiert.

Es lag also an keiner Einstellung oder Ähnlichem.

9
letzte Antwort am 28.11.2018 15:02:56 von sebu93
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage